Der Martin: MS Office: Fortschritt oder Rückschritt?

Beitrag lesen

Hallo Micha,

möchte jedoch:

12345
X
12345

Ist dies nur über Umwege (Formeleditor, Tabelle,...) möglich oder gibts da eine Trick?

frühere Word-Versionen konnten das noch mit Hilfe von Feldfunktionen, da hätte man das einfach mit
  { FORMEL \O(12345;12345) }
hinbekommen, wobei die Klammern {} in diesem Fall die Feldfunktions-Klammern sind, die man mit Ctrl-F9 einfügt. Die Feldfunktion FORMEL \O() hat alle ihre Argumente, die in der Klammer stehen, praktisch aufeinander geklatscht (überlagert). Formatierung der einzelnen Bestandteile war immer noch möglich; man hätte also das erste Vorkommen von "12345" hochstellen, das zweite tiefstellen können, und damit ruck-zuck die gewünschte Darstellung erreicht.
Diese Feldfunktion hat Word 97 noch unterstützt; Word 2003 kennt das leider überhaupt nicht mehr. Ich stelle zu meinem Bedauern fest, dass auch andere Feldfunktionen aus dem Bereich FORMEL, die ich gern verwendet habe, inzwischen nicht mehr unterstützt werden. :-(
Wie es mit dazwischenliegenden Versionen aussieht, kann ich nicht sagen.

Im weiteren Verlauf des Threads habe ich noch gelesen, dass du das Thema eigentlich im Kontext von Powerpoint hast; Powerpoint hatte ja noch nie viel zu bieten, wenn es um Textformatierung geht. Aber du kannst die hoch- und tiefgestellten Zeichen hier als separate Textfelder auf der Seite positionieren, das habe ich auf diese Weise auch schon gemacht.

So long,
 Martin

--
Datenbanken speichern keine User.
Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
  (Christoph Schnauß)