Micha: MS Office, gleichzeitig Hoch- und Tiefgestellt

Hallo,

über die Option Format --> Zeichen kann ich Zeichen hoch bzw. tiefgestellt darstellen. Wie kann ich beide Optionen zusammen nutzen, ohne das die eine weit ab von der Basis steht?

Ich bekomme es nur so hin:
 12345
X
      12345

möchte jedoch:

12345
X
 12345

Ist dies nur über Umwege (Formeleditor, Tabelle,...) möglich oder gibts da eine Trick?

Mit freundlichem Gruß
Micha

1. Hello,

Ist dies nur über Umwege (Formeleditor, Tabelle,...) möglich oder gibts da eine Trick?

meines Wissens ja, weil du damit gegen den Textfluss verstoßen möchtest. Deine gewünschte Darstellung impliziert zwei Zeichen an der selben Stelle...

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    Wenn du die Nadel im Heuhaufen nicht findest, zünde den Heuhaufen an.
    1. Hallo Rouven,

Danke für Deine Antwort. Ich musste ein wenig schmunzeln bei Deiner Wortwahl:

weil du [...] verstoßen möchtest.

Nein, ich möchte nicht verstoßen, sondern lediglich eine Darstellung, die in der mathematik durchaus üblich ist, nachempfinden. ;-) Dadurch, das ich einzelne Elemente farblich hervorheben möchte, fällt der Formeleditor wohl auch flach. Bei OOo habe ich hier auf die Schnelle auch keinen Weg gefunden, einzelne Teile innerhalb einer Formel farblich zu gestalten...
      Wie dem auch sei, ich werd den Umweg über eine Tabelle wohl nehmen müssen.

Mit freundlichem Gruß
      Micha

1. Hello,

fällt der Formeleditor wohl auch flach. Bei OOo habe ich hier auf die Schnelle auch keinen Weg gefunden, einzelne Teile innerhalb einer Formel farblich zu gestalten...

na ja, da könnte evtl. MathType helfen, ist allerdings leider nicht umsonst...

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman
      2. Tach,

Nein, ich möchte nicht verstoßen, sondern lediglich eine Darstellung, die in der mathematik durchaus üblich ist, nachempfinden.

für mathematische Fachtexte ist einzig und allein LaTeX empfehlenswert.

[latex]123[/latex]

mfg
        Woodfighter

1. Hallo Jens Holzkämper,

In einer Präsentation (PowerPoint) auch? ;-)

Mit freundlichem Gruß
          Micha

1. Hallo Micha,

In einer Präsentation (PowerPoint) auch? ;-)

ja. Es gibt Pakete für das Gestalten von Vorträgen. In unseren Seminaren sind etwa die Hälfte der Vorträge "geTEXt". Output ist dann eine PDF-Datei, die bisher noch nie Probleme bereitet hat.

Alternativ kannst du die Formeln mit TEX setzen und dann als Screenshot in Powerpoint einfügen. (Ich mache übrigens Formeln auf WWW-Seiten so.)

Gruß, Jürgen

1. Hallo JürgenB,

vielen Dank für Deine Nachricht. An Alternativen hapert es sicher nicht. Ob nun mit Bild, Tabelle oder ... Grundsätzlich suchte ich einen "direkten" Weg. Mit LaTeX kenne ich mich nicht aus und der Kollege, der dieses Problem hat, sicher auch nicht.

Vielen Dank noch einmal!

Mit freundlichem Gruß
              Micha

2. Hallo Micha,

möchte jedoch:

12345
    X
    12345

frühere Word-Versionen konnten das noch mit Hilfe von Feldfunktionen, da hätte man das einfach mit
      { FORMEL \O(12345;12345) }
    hinbekommen, wobei die Klammern {} in diesem Fall die Feldfunktions-Klammern sind, die man mit Ctrl-F9 einfügt. Die Feldfunktion FORMEL \O() hat alle ihre Argumente, die in der Klammer stehen, praktisch aufeinander geklatscht (überlagert). Formatierung der einzelnen Bestandteile war immer noch möglich; man hätte also das erste Vorkommen von "12345" hochstellen, das zweite tiefstellen können, und damit ruck-zuck die gewünschte Darstellung erreicht.
    Diese Feldfunktion hat Word 97 noch unterstützt; Word 2003 kennt das leider überhaupt nicht mehr. Ich stelle zu meinem Bedauern fest, dass auch andere Feldfunktionen aus dem Bereich FORMEL, die ich gern verwendet habe, inzwischen nicht mehr unterstützt werden. :-(
    Wie es mit dazwischenliegenden Versionen aussieht, kann ich nicht sagen.

Im weiteren Verlauf des Threads habe ich noch gelesen, dass du das Thema eigentlich im Kontext von Powerpoint hast; Powerpoint hatte ja noch nie viel zu bieten, wenn es um Textformatierung geht. Aber du kannst die hoch- und tiefgestellten Zeichen hier als separate Textfelder auf der Seite positionieren, das habe ich auf diese Weise auch schon gemacht.

So long,
     Martin

--
    Datenbanken speichern keine User.
    Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
      (Christoph Schnauß)
    1. Hallo Der Martin,

Powerpoint hatte ja noch nie viel zu bieten, wenn es um Textformatierung geht.

Nicht unbedingt weniger als Word - zumindest vermisse ich keine offensichtlichen Sachen.

Aber du kannst die hoch- und tiefgestellten Zeichen hier als separate Textfelder auf der Seite positionieren, das habe ich auf diese Weise auch schon gemacht.

Ja, stimmt, auch eine schöne Idee.

Mit freundlichem Gruß
      Micha