Queries zusammenfassen
Lukas Schmelzeisen
- datenbank
Hi Forum,
Kann man folgende Queries zu einem zusammenfassen?
DELETE FROM
CMS_Pages
WHERE
ID = ${pID}
DELETE FROM
CMS_Pages_Names
WHERE
Page = ${pID}
Mfg Lukas
Hi Forum,
Kann man folgende Queries zu einem zusammenfassen?
DELETE FROM
CMS_Pages
WHERE
ID = ${pID}DELETE FROM
CMS_Pages_Names
WHERE
Page = ${pID}
>
> Mfg Lukas
Bin mir nicht sicher, aber versuche mal folgendes:
~~~sql
DELETE FROM CMS_Pages, CMS_Pages_Names WHERE CMS_Pages.ID =${pID} AND CMS_Pages_Names.Page = ${pID}
Hi McKentire
DELETE FROM CMS_Pages, CMS_Pages_Names WHERE CMS_Pages.ID = ${pID} AND CMS_Pages_Names.Page = ${pID}
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE CMS\_Pages.ID = 4 AND CMS\_Pages\_Names.Page = 4'
(Klappt also leider nicht. Leider sagt mir der Fehler nicht viel vll. hilft er aber dir.)
Mfg Lukas
yo,
zum einen sind solche aussagen ohne das dbms zu kennen und die version sehr schwierig. zum anderen, warum willst du sie zusammenfassen ? nicht immer ist es ratsam, alles in eine anweisung packen zu wollen.
Ilja
Hi Ilja,
Ich weiß leider nicht was eine dbms ist. Denke aber du meinst die Art meiner Datenbank. Ich habe die akt. XAMPP-Version also "MySQL 5.0.45".
Die Queries will ich zusammenfassen da sie beide den selben Parameter benötigen $pID und in der Regel 1 Query + 1 Fehlerabfrage schneller geht als 2 Queries + 2 Fehlerabfragen ;)
Mfg Lukas
Nein, denn sie ändern unterschiedliche Tabellen.
Möchtest Du vielleicht Transaktionen verwenden, damit entweder beide oder keine Query wirksam wird?
Alexander
yo,
[Link: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/delete.html]
zumindestens die Doku von mysql sagt, dass es geht.
Ilja
[Link: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/delete.html]
zumindestens die Doku von mysql sagt, dass es geht.
OK, MySQL-spezifische Spracherweiterung, für andere Datenbanken nicht zu gebrauchen. Wieder was gelernt. (Wer denkt sich sowas bloß aus?)
Alexander