Donnerwetter,
Es muß Haarspalterei sein, weil Computer so blöd sind, exakt das zu machen, was man ihnen sagt, und nicht das, was man meint.
Verstehe, Computer sind also genau wie du...
Meine Lösung ist da sogar eine Verbesserung, weil sie allgemeiner ist, als genau bis 99.
Es ist besser, wenn es die gestellte Aufgabe nicht erfüllt?
Weia, bekomme ich jetzt eine 6? Wie soll ich da noch ruhig schlafen?
Aber es ist zum Glück tatsächlich besser, gibt sogar ne 1+, wegen aussergewöhnlicher Leistung.
"a100" soll laut Aufgabenstellung zu a[10]+"0" evaluiert werden, und nicht zu a[100]. Dein Lösungsansatz ist ab Array-Längen von 101 defekt.
Es geht um a0 bis a99. Ein a100 ist gar nicht geplant, und falls doch, arbeitet meine Routine damit sicher besser im Sinn von Oliver als ein a[10]+"0". Das weiss ich, weil ich im Unterschied zu blöden Computern sogar verstehe, was gemeint ist, und nicht nur, was dasteht.
Ein nicht vorhandenes Array-Element evaluiert zu einem undefinierten Wert. Bei einem String-Concat wird daraus der String "undefined". Das ist vielleicht nicht hübsch, und vielleicht auch nicht ganz das, was Oliver sich gedacht hat.
*Vielleicht* nicht? Mit Sicherheit nicht!
Aber es gibt keinen Laufzeitfehler.
Na Super. Du hast recht und ich meine Ruhe.
Das Rückwärtslaufen löst nur das Problem 2
Habe ich denn etwas anderes behauptet?
Im Gegenteil, es macht Problem 3 schlimmer [...]
Ein Problem 3 sehe ich noch immer nicht. Wiederum deshalb, weil ich im Unterschied zu blöden Computern sogar verstehe, was gemeint ist, und nicht nur, was dasteht. Sollte so ein Problem überhaupt auftreten können, dann würde man das vernünftigerweise im Vorfeld lösen, und das ganze Konzept überarbeiten, sicher nicht erst bei der Ersetzungsroutine.
P.S.: Eigentlich wollte ich mich erst nicht weiter dazu äussern. Aber du scheinst so eine Genugtuung an der Rachthaberei zu haben, dass ich es mir nicht verkneifen konnte, nochmal zu kontern :) Kannst jetzt ruhig noch einmal das letzte Wort haben, ich sag nichts mehr dazu.
Gruß, Don P