Drathy: Transparenter Layer soll aus dem Viewport raus ragen

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

Ich bastle grad am Layout einer Webseite, welche mit Typo3 umgesetzt wird, damit der Kunde die Seite später pflegen kann. Mein Problem selbst hat aber nichts mit Typo3 zu tun, sondern rein mit HTML bzw. CSS.

Folgende Problemstellung:
Der Inhaltsbereich der Seite ist 1000px breit und wird bei hohen Auflösungen zentriert dargestellt. Oben im Kopfbereich ist an einer Position ein Layer definiert, in dem mittels PHP bei jedem Aufruf ein Bild aus einem Ordner geladen wird. Über diesem Bild soll nun ein Layer gelegt werden, welcher ein transparentes PNG mit Linien enthält, die um das Bild laufen und es teilweise überschneiden...

Das ist nun soweit ja kein Problem. Problematisch ist allerdings, dass der Kunde möchte, dass die Linien bei einer 1024er Auflösung aus dem Viewport rechts herausragen und bei höheren Auflösungen dann komplett sichtbar sind...

Nun meine Frage: Wie bekomme ich das am besten hin, ohne dass dabei eine lästige horizontale Scrollbar entsteht? Ich habe schon ordentlich rumprobiert, doch leider immer mit dem Ergebnis der Scrollbars... Wenn ich overflow:hidden setze, hab ich zwar keine Scrollbar, aber bei hoher Auflösung abgeschnittene Linien... So langsam tut sich mir der Verdacht auf, dass ich nen falschen Denkansatz gemacht habe bzw. mein Vorhaben nicht möglich ist...

Hat jemand ne Idee? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Gruß,
Drathy