Drathy: Transparenter Layer soll aus dem Viewport raus ragen

Beitrag lesen

Hallo!

Ist es doch, sofern du IE 6 Benutzer nicht aussperren möchtest. Deren Browser kann transparente PNGs nämlich nur mit Hilfe von htc Skripten darstellen (es gibt allerdings fertige Bibliotheken).

Jap, das kenn ich...hab schon mehrfach mit transparenten PNGs gearbeitet und weiß wie ich dem IE6 die Transparenz beibringe... ;-)

Deinen Ansatz verstehe ich aber nicht ganz. Wenn ich den pngheader absolut positioniere, dann hängt er doch immer an der Position 0,0 in diesem Fall...und das egal, wie groß mein Browserfenster ist... So ist es dann doch unmöglich, den Layer mit den Linien immer "dynamisch" je nach Fenstergröße über dem Bild zu positionieren...

@Christian:
Wenn ich das Bild als Hintergrund definiere,dann muss ich dem Layer aber doch ne Breite und Höhe geben...und somit entstehen dann doch wieder Scrollbars...
Unter Viewport verstehe ich den sichtbaren Innenausschnitt des Browserfensters. Grafiken außerhalb gehen schon...und mittels overflow:hidden kann man auch das scrollen unterdrücken...nur leider sowohl horizontal und vertikal...

Ich werde aber mal schauen, ob ich mit overflow-x:hidden zurecht komme..das kannte ich bislang nicht... ;-)

Gruß,
Drathy