cuba04: Datei-Existenzprüfung

Hallo!

Gibt es sowas auch für Javascript? ->

Diese script prüft, ob die Datei "c:\test\b.txt" existiert

set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
if fs.fileExists("C:\test\b.txt") then
msgbox("File existiert")
else
msgbox("File nicht gefunden")
end if

1. Gibt es sowas auch für Javascript? ->

nein, Javascript hat keinen Zugriff auf ein Dateistystem.

Struppi.

1. ok!

Habe schon eine lösung gefunden.

trotzdem danke...

1. Es war JScript gemeint... leider kenn ich mich bei beiden nicht so aus und verwechsele die beiden Sprachen daher öfters mal... werde das nächste mal drauf achten... :D

2. Gibt es sowas auch für Javascript? ->

nein, Javascript hat keinen Zugriff auf ein Dateistystem.

Struppi.

Das ist nicht ganz richtig. Mit serverseitigem JScript würde die Prüfung gehen...
      Durch die Fragestellung ists halt schwierig festzustellen für welche Zwecke sowas gebraucht wird

1. Das ist nicht ganz richtig. Mit serverseitigem JScript würde die Prüfung gehen...

Mit Jscript würde es gehen, ja, aber gibt es Serverseitiges JScript?
        Meines Wissens gibt (bzw. gab) es nur Server Javascript.

Durch die Fragestellung ists halt schwierig festzustellen für welche Zwecke sowas gebraucht wird

so sieht's aus, das es aber der OP geschafft hat, war wohl die Fragstellung falsch.

Struppi.

1. Das ist nicht ganz richtig. Mit serverseitigem JScript würde die Prüfung gehen...

Mit Jscript würde es gehen, ja, aber gibt es Serverseitiges JScript?
          Meines Wissens gibt (bzw. gab) es nur Server Javascript.

Ich denke es gibt beides, wobei mir die unterschiede wahrscheinlich ähnlich schwammig sind wie bei JScript und JavaScript?

Serverseitiges Jscript wird eingesetzt in ASP (anstatt VB) und ich hab es auch schon für ein AD-Logonslript für eine Software eines Drittanbieters verwendet

1. Ich denke es gibt beides, wobei mir die unterschiede wahrscheinlich ähnlich schwammig sind wie bei JScript und JavaScript?

Serverseitiges Jscript wird eingesetzt in ASP (anstatt VB) und ich hab es auch schon für ein AD-Logonslript für eine Software eines Drittanbieters verwendet

Ahja, Danke. An ASP hab ich nicht gedacht.

Struppi.

2. Ich denke es gibt beides, wobei mir die unterschiede wahrscheinlich ähnlich schwammig sind wie bei JScript und JavaScript?

Naja, alles, was es in Javascript im Sinne von ECMAScript gibt, gibt es auch in JScript. Die DOM-Implementierung unterscheidet sich da schon eher, wobei mittlerweile auch JScript-Methoden Eingang in die browserspezifischen Javascript-Implementierungen gefunden haben (z.B. das früher gern verteufelte innerHTML). Und der größte Unterschied ist natürlich der Systemzugriff und der Zugriff auf ActiveX-Controls.

Ich finde, dass die Unterschiede gar nicht so schwammig sind :)

Jepp, das wäre dann m.E. JScript.NET. Was Struppi wohl meinte, war SSJS, das IIRC eine Erfindung von Netscape war.

Siechfred

--
            Wir vom Moderatorenteam haben keinerlei Humor, von dem wir wüssten.
            1. Jepp, das wäre dann m.E. JScript.NET. Was Struppi wohl meinte, war SSJS, das IIRC eine Erfindung von Netscape war.

Siechfred

In klassischem ASP wurde auch klassisches JScript eingesetzt vermute ich mal ;)