frankx: Root Server - Meinungen

Beitrag lesen

Hellihello Alex,

wir - kleines Unternehmen, das expandieren will - haben vor uns einen Server zuzulegen der zuersteinmal vorrangig als Mailserver, Fileserver, usw. dienen soll.

Also vor Mailserver hätte ich Muffen. Das ist, so meine bescheidene Einschätzung nicht ganz ohne, insbesondere, wenn es mal Mailattacken hageln sollte.

Jetzt könnte man ja entweder einen Server in die Firma stellen (würden da wohl auch sehr günstig einen bekommen) oder gleich einen Root-Server anmieten, der im Prinzip ja das gleiche kann und wo die Verbindung von außen an den Server bestimmt beständiger ist als durch unseren Internetanschluss.

Habt ihr denn ausreichenden Datentransfer im Upload - also eine entsprechende Standleitung?

Jetzt noch etwas zur Administration. Einen - v.a. Windows - Server sollte man schon mit einigermaßen guten PC kenntnissen administrieren können oder? Ich denke auf den Root Servern wird schon so weit alles drauf sein, was in Sacchen Sicherheit benötigt wird?

Serveradministration fand ich jetzt auf den ersten Blick mit der wenigen Ahnung die ich habe immer eine recht diffizile Angelegenheit. Solange Du die Konfigurationen "nur" über die entsprechenden Oberflächen vornimmst, kannst Du ihn vermutlich immerhin nicht crashen. In Deinem Fall würde ich mal denken, nimm einene gemieteten Server - und zwar nicht den billigsten sondern einen mit gutem Support (-Forum).

Gruß,

frankx