Lars: WAMP mit PHP5 & MySQL5 - PhpMyAdmin meldet Versionskonflikt

Hallo ihr,

habe Apache 2.2.6, PHP 5.2.4 und MySQL Community Server 5.0.45 unter Windows Server 2003 installiert... nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es jetzt auch soweit (IIS ist deaktiviert, da imho die Apache-Lösung weniger Ressourcen verbraucht, davon hab ich nicht soviel).

Allerdings weist mich PhpMyAdmin nach dem Login auf einen Versionskonflikt hin:

Your PHP MySQL library version 4.1.18 differs from your MySQL server version 3.23.32. This may cause unpredictable behavior.

Da hab ich gleich mehrere Fragen...

• Wie behebe ich den Konflikt? PHP5 bringt eine libmysql.dll mit, die ins System32-Verzeichnis muss. Ich habe jetzt schon die libmysql.dll aus dem MySQL-Paket genommen, aber es geht immer noch nicht.

• Warum meldet er MySQL Server Version 3.23.32? Wo ich doch MySQL 5.0 installiert hab?

Hab schon im Netz gesucht, die meisten Antworten lauten in etwa "Die Meldung hab ich auch" - aber es muss ja eine Lösung geben.

Lieben Gruß
Lars

1. echo $begrüßung;

habe Apache 2.2.6, PHP 5.2.4 und MySQL Community Server 5.0.45 unter Windows Server 2003 installiert...
    Allerdings weist mich PhpMyAdmin nach dem Login auf einen Versionskonflikt hin:
    Your PHP MySQL library version 4.1.18 differs from your MySQL server version 3.23.32. This may cause unpredictable behavior.

• Warum meldet er MySQL Server Version 3.23.32? Wo ich doch MySQL 5.0 installiert hab?

Laut diesem Ticket ist ein Problem beim Verbinden des Control-Users mit dem Server aufgetreten (falsche Zugangsdaten, bzw. Problem mit Sonderzeichen). Man muss nach obigem Einleitungstext das Ticket von unten nach oben lesen. Nachdem sich das Problem beim Einsender durch Korrektur der Control-User-Daten behoben hatte, hab ich nicht weitergelesen. Das Ticket geht noch eine ganze Weile weiter. Jedenfalls ist Version 3.23.32 ein Default-Wert, der angenommen wird, wenn die Server-Version nicht ermittelt werden kann.

• Wie behebe ich den Konflikt? PHP5 bringt eine libmysql.dll mit, die ins System32-Verzeichnis muss. Ich habe jetzt schon die libmysql.dll aus dem MySQL-Paket genommen, aber es geht immer noch nicht.

Du kannst den eigentlichen Versionskonflikt nur beheben, wenn die in PHP eingelinkte MySQL-Client-API aus den Quellen einer gleichen MySQL-Version erstellt wurde. Das ist unter Windows nur schwer möglich, da hier mit vorkompiliert ausgelieferten Dateien gearbeitet wird.

Hab schon im Netz gesucht, die meisten Antworten lauten in etwa "Die Meldung hab ich auch" - aber es muss ja eine Lösung geben.

Lösche die Meldung (z.B. mit Tipp-Ex auf dem Bildschirm), ignorier sie, lösche sie aus den Quellen von PMA, oder installier die einen MySQL-Version, die zur Client-API passt.

Ich glaube nicht, dass du großartige Schwierigkeiten mit diesem Versionsunterschied hast. Was anderes wäre, wenn du PHP 4 einsetzt, denn das bringt nur eine 4.0er MySQL-Client-API mit, und die hat Schwierigkeiten mit dem neuen Passwort-Konzept ab MySQL-Version 4.1

echo "$verabschiedung $name";

1. Danke schön erstmal! :-)

Dann werde ich es wohl so lassen und erstmal beobachten, ob irgendwas nicht funktioniert...

Ich kann nicht im Vorfeld rausfinden, welche MySQL-Version meine PHP-Version erwartet, oder? Dann könnte ich sie gezielt installieren...

1. echo $begrüßung;

Ich kann nicht im Vorfeld rausfinden, welche MySQL-Version meine PHP-Version erwartet, oder? Dann könnte ich sie gezielt installieren...

phpinfo() zeigt dir die Version der verwendeten MySQL-Client-API an. Aber PHP und MySQL haben vermutlich das geringste Problem mit dem Versionsunterschied, solange Client- und Server-API mindestens 4.1 sind. Ich tät mir da keinen großen Kopf machen, die hauptsächlich verwendeten Funktionen werden schon funktionieren.

echo "$verabschiedung $name";