Johannes Zeller: Root-Server und Mercury

Beitrag lesen

Hallo Ali,

Aus deiner Beschreibung schließe ich, dass du nicht so wirklich Ahnung von der von dir verwendeten Mail-Server-Software hast. Root-Server sind kein Kinderspielzeug und gerade bei Mail-Servern gibt es in Zeiten der Spam-Flut sehr viele Fallstricke, an denen man hängen bleiben kann. Dinge wie einfach mal überall die IP-Adresse des Servers einzutragen, ohne zu wissen, was diese bestimmte Konfigurationsoption jetzt bewirkt, kann da ganz schnell böse enden; im besten Fall landet dein Server nur in irgendwelche Blacklists und wird nicht zur Versendung von Millionen von Spam-Mails missbraucht.

Ich würde dir raten, nach jemandem zu suchen, der die Einrichtung und Administration des Mail-Servers für dich übernimmt und sicher stellt, dass keine ungewollten Sicherheitslücken offen sind und der Server auch nicht als Spamschleuder missbraucht werden kann.

Bitte verstehe das nicht böse, das ist keinesfalls als persönlicher Angriff gemeint. Es ist nur so, dass man bei Servern wirklich immer genau wissen sollte, was man tut, da es sonst passieren kann, dass man massive Probleme hat.

Schöne Grüße,

Johannes