wucher wichtel: Problem bei Installation von Windows

Hallo!

Ich muss auf einem älteren Rechner Windows 98 installieren. Auf dem Rechner ist bis jetzt Windows ME installiert.

Also habe ich die Windows 98 CD eingelegt und von CD die Installation gestartet. Das Problem ist, dass es scheinbar nicht möglich ist, Windows 98 über ME "drüber" zu installieren. Ich komme bis zu dem Bildschirm, wo die ungefähre Dauer und der aktuelle Fortschritt angezeigt werden (gibt es auch bei Windows XP). Dann kommt folgende Meldung:

"Auf der Festplatte ist bereits ein Betriebssystem installiert, das nicht mir dieser Version von Setup akutalisiert werden kann. Erwerben Sie das Windows 98 Update.
Meldung SV0168"

Jetzt habe ich den Salat :( Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Gibt es irgendeine Möglichkeit das ganze zu umgehen? Irgendwie "denkt" Windows, dass ich es aktualisieren will (wenn man bei Windows überhaupt von denken sprechen kann...). Was völliger Quatsch ist, weil ich ME runterwerfen und 98 draufmachen will.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

ciao, ww

--
Spiderpig, Spiderpig,
Does what ever a spiderpig does.
Can he swing, from a web?
No he cant, he's a pig.
Look out, he is a spiderpig
  1. auf einem älteren Rechner […] weil ich ME runterwerfen und 98 draufmachen will.

    Daten sichern, Datensicherung prüfen, Datensicherung noch einmal prüfen, formatieren, neu installieren.

    Warum eigentlich Windows 98? Wenn du ein modernes, schnelles und stabiles Windows benötigst, dann nimm Windows 2000.

    Roland

    --
    Aquahu akbar!
    1. Hallo Orlando,

      auf einem älteren Rechner […] weil ich ME runterwerfen und 98 draufmachen will.

      entweder vor der Datensicherung oder nachher folgende Schritte durchführen:

      - vorhandene Hardware ermitteln [z.B. über den Gerätemanager, eine
         Drittherstellersoftware wie AIDA oder durch optische Diagnose ...)
       - Treiber für das neu zu installierende Betriebssystem besorgen, falls
         erforderlich (und natürlich auf externem Medium sichern)
       - Hardware mit den Systemvoraussetzungen des OS-Herstellers vergleichen

      Daten sichern, Datensicherung prüfen, Datensicherung noch einmal prüfen,

      erst nach von mir angegebenen Schritten:

      formatieren, neu installieren.

      Warum eigentlich Windows 98? Wenn du ein modernes, schnelles und stabiles Windows benötigst, dann nimm Windows 2000.

      Ich könnte mir folgendes vorstellen:
      Eine vorhandene Windows-Me-Lizenz berechtigt zum Downgrade auf Windows 98
      aber nicht zum Upgrade auf Windows 2000 ...

      Lizenzen für Windows 2000 sollten jedoch günstig zu erwerben sein.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

    2. Hello,

      Warum eigentlich Windows 98? Wenn du ein modernes, schnelles und stabiles Windows benötigst, dann nimm Windows 2000.

      Und wenn er keins hat?
      Außerdem hat das auch so seine Macken...

      Kann ich davon ausgehen, dass das ME noch drauf ist auf dem System?
      Die Windows-98-CD ist ja auch bootfähig.
      Starte sie mit F8 und gehe nur in den Modus "Eingabeaufforderung"
      Dann sollte es möglich sein, "fdisk" und "format" zu finden.

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

      1. Hallo!

        Kann ich davon ausgehen, dass das ME noch drauf ist auf dem System?

        Ja.

        Die Windows-98-CD ist ja auch bootfähig.
        Starte sie mit F8 und gehe nur in den Modus "Eingabeaufforderung"
        Dann sollte es möglich sein, "fdisk" und "format" zu finden.

        fdisk wird gefunden. Dann komme ich zu dem Fenster, in dem ich auswählen soll, welche primäre Partition ich löschen will. Dann wähle ich die einizge Partition (C:) aus. Danach soll ich die Datenträgerbezeichnung angeben. Das überfordert mich. Was ist die Datenträgerbezeichung? Probiert habe ich C, C:, C:, ...

        Danke für eure Hilfe.

        ciao, ww

        --
        Spiderpig, Spiderpig,
        Does what ever a spiderpig does.
        Can he swing, from a web?
        No he cant, he's a pig.
        Look out, he is a spiderpig
        1. Hello,

          fdisk wird gefunden. Dann komme ich zu dem Fenster, in dem ich auswählen soll, welche primäre Partition ich löschen will. Dann wähle ich die einizge Partition (C:) aus. Danach soll ich die Datenträgerbezeichnung angeben. Das überfordert mich. Was ist die Datenträgerbezeichung? Probiert habe ich C, C:, C:, ...

          DENK DRAN: Treiber besorgen, solange Du ein lauffähige System hast...

          Die darfst Du mit 11 Zeichen (8+3) selber festlegen. Sie wird üblicherweise nur in Versalien eingetragen.

          Wenn Du den ganzen Platz der Platte der neuen Partition zugewiesen hast, kann es sein, dass Du sie mit einem anderen Menupunkt noch aktivieren musst. Da gab es verschiedene Versionen von fdisk.

          Wenn FDISK gelaufen ist, Rechner neu starten auf die gleiche Weise und die Laufwerksbuchstaben durchklickern...  A:  C:  D:  E: ...

          Auf einem liegen nun die DOS7-Tools. Da ist dann auch format dabei.

          format c:\ /u/s/v:Volumebezeichner    (wieder max 11 Zeichen)

          Danach kann das System neu installiert werden.
          Sollte es allerdings auch schon nach dem FDISK.

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://bergpost.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

          1. Hello,

            fdisk wird gefunden. Dann komme ich zu dem Fenster, in dem ich auswählen soll, welche primäre Partition ich löschen will. Dann wähle ich die einizge Partition (C:) aus. Danach soll ich die Datenträgerbezeichnung angeben. Das überfordert mich. Was ist die Datenträgerbezeichung? Probiert habe ich C, C:, C:, ...

            Die darfst Du mit 11 Zeichen (8+3) selber festlegen. Sie wird üblicherweise nur in Versalien eingetragen.

            Tschuldigung... hier musst Du natürlich den nehmen, der beim letzten Format festgelegt wurde. Der wird Dir aber von FDISK für die Partition angezeigt. Es ist also der Partitionsbezeichner oder auch Volume-Bezeichner

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://bergpost.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
            Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

            1. Hallo!

              Der wird Dir aber von FDISK für die Partition angezeigt.

              Unter Bezeichnung steht dort "DOS". Wenn ich das eingebe kommt die Meldung, dass "die Datenträgerbezeichnung nicht übereinstimme". Kann ich mir die sonst irgendwie anschauen?

              ciao, ww

              --
              Spiderpig, Spiderpig,
              Does what ever a spiderpig does.
              Can he swing, from a web?
              No he cant, he's a pig.
              Look out, he is a spiderpig
              1. Hello,

                Der wird Dir aber von FDISK für die Partition angezeigt.

                Unter Bezeichnung steht dort "DOS". Wenn ich das eingebe kommt die Meldung, dass "die Datenträgerbezeichnung nicht übereinstimme". Kann ich mir die sonst irgendwie anschauen?

                auf der Suche nach Screenshots habe ich dies gefunden:
                http://fdisk.radified.com/fdisk_partition.htm

                und dies
                http://www.saunalahti.fi/wpoet/scr/dos-fdisk.gif

                unterstes Bild.
                Unter "Volume Label" steht der Name, den Fdisk im nächsten Screen von Dir wissen will.
                Wenn da nichts steht, darfst Du auch nichts eingeben.

                Harzliche Grüße vom Berg
                http://bergpost.annerschbarrich.de

                Tom

                --
                Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                Nur selber lernen macht schlau
                Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

                1. Hallo!

                  und dies
                  http://www.saunalahti.fi/wpoet/scr/dos-fdisk.gif

                  unterstes Bild.
                  Unter "Volume Label" steht der Name, den Fdisk im nächsten Screen von Dir wissen will.

                  Ich habe das ganze auf Deutsch und die Überschrift ist anders. Aber gerade die Auflistung sieht gleich aus.

                  Wenn da nichts steht, darfst Du auch nichts eingeben.

                  Auf dem Screenshot steht dort "DOS". Bei mir auch. Also gebe ich "DOS" ein. Aber dann kommt "Datenträgerbezeichnungen stimmt nicht überein."

                  ciao, ww

                  --
                  Spiderpig, Spiderpig,
                  Does what ever a spiderpig does.
                  Can he swing, from a web?
                  No he cant, he's a pig.
                  Look out, he is a spiderpig
                  1. Hello,

                    Auf dem Screenshot steht dort "DOS". Bei mir auch. Also gebe ich "DOS" ein. Aber dann kommt "Datenträgerbezeichnungen stimmt nicht überein."

                    Nö, auf dem Screenshot steht da gar nichts.
                    Das DOS gehört zur Spalte Type.

                    Harzliche Grüße vom Berg
                    http://bergpost.annerschbarrich.de

                    Tom

                    --
                    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                    Nur selber lernen macht schlau
                    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

                    1. Hallo!

                      Auf dem Screenshot steht dort "DOS". Bei mir auch. Also gebe ich "DOS" ein. Aber dann kommt "Datenträgerbezeichnungen stimmt nicht überein."

                      Nö, auf dem Screenshot steht da gar nichts.
                      Das DOS gehört zur Spalte Type.

                      Ui, das habe ich jetzt im Eifer des Gefechts falsch gesehen. Bei mir war die Tabelle etwas zusammengerutscht. Deswegen habe ich gedacht, dass das DOS zur Datenträgerbezeichnung gehört. Ohne irgendetwas klappt es wunderbar.

                      Es sieht so aus, als ob es jetzt klappen würde. Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

                      ciao, ww

                      --
                      Spiderpig, Spiderpig,
                      Does what ever a spiderpig does.
                      Can he swing, from a web?
                      No he cant, he's a pig.
                      Look out, he is a spiderpig
                      1. Hello,

                        Es sieht so aus, als ob es jetzt klappen würde. Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

                        Bitteschön. Gerne geschehen. Für irgendwas muss das Museumswissen ja auch noch gut sein...

                        Harzliche Grüße vom Berg
                        http://bergpost.annerschbarrich.de

                        Tom

                        --
                        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                        Nur selber lernen macht schlau
                        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

          2. Hallo!

            DENK DRAN: Treiber besorgen, solange Du ein lauffähige System hast...

            Der Rechner hat ein CD-ROM Laufwerk. Kein Brenner und kein Diskettenlaufwerk. Aber auf meinem Rechner kann ich die entsprechenden Treiber ja dann auf CD brennen.

            Die darfst Du mit 11 Zeichen (8+3) selber festlegen. Sie wird üblicherweise nur in Versalien eingetragen.

            Kleinschreibung ist dort gar nicht möglich.

            Wenn Du den ganzen Platz der Platte der neuen Partition zugewiesen hast, kann es sein, dass Du sie mit einem anderen Menupunkt noch aktivieren musst. Da gab es verschiedene Versionen von fdisk.

            Was meinst du mit "einem anderen Menüpunkt noch aktivieren"? Wonach muss ich schauen?

            Wenn FDISK gelaufen ist, Rechner neu starten auf die gleiche Weise und die Laufwerksbuchstaben durchklickern...  A:  C:  D:  E: ...

            Auf einem liegen nun die DOS7-Tools. Da ist dann auch format dabei.

            format c:\ /u/s/v:Volumebezeichner    (wieder max 11 Zeichen)

            Danach kann das System neu installiert werden.
            Sollte es allerdings auch schon nach dem FDISK.

            Ok, das sieht ganz verständlich aus :) Ich hoffe, dass das dann klappt.

            Vielen Dank für deine Hilfe!

            ciao, ww

            --
            Spiderpig, Spiderpig,
            Does what ever a spiderpig does.
            Can he swing, from a web?
            No he cant, he's a pig.
            Look out, he is a spiderpig
        2. Hallo

          fdisk wird gefunden. Dann komme ich zu dem Fenster, in dem ich auswählen soll, welche primäre Partition ich löschen will. Dann wähle ich die einizge Partition (C:) aus. Danach soll ich die Datenträgerbezeichnung angeben. Das überfordert mich. Was ist die Datenträgerbezeichung? Probiert habe ich C, C:, C:, ...

          Alles falsch, das sind Laufwerksbuchstaben :-)
          Die Datenträgerbezeichnung ist das, was Dir im Explorer angezeigt wird, z.B:

          Daten (D:)

          Dann heißt das Laufwerk eben Daten.
          Die Datenträgerbezeichnung wird Dir übrigens in der entsprechenden Spalte von
          FDISK angezeigt. Du musst nur abschreiben ...

          Ich erinnere mich daran, dass es Versionen von FDISK gab, die nur mit Großbuchstaben
          zurechtkamen.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Hallo!

            Probiert habe ich C, C:, C:, ...

            Alles falsch, das sind Laufwerksbuchstaben :-)

            hihi... Ja, das Problem ist dass das Abschreiben nicht so klappt.

            Die Datenträgerbezeichnung ist das, was Dir im Explorer angezeigt wird, z.B:

            Daten (D:)

            Dann heißt das Laufwerk eben Daten.

            Ok, danke. Angezeigt wird von FDISK unter "Bezeichnung" "DOS". Das ist aber niemals die wirkliche Datenträgerbezeichnung. Dann schaue ich halt nochmal im Explorer nach.

            Die Datenträgerbezeichnung wird Dir übrigens in der entsprechenden Spalte von
            FDISK angezeigt. Du musst nur abschreiben ...

            Da steht "DOS" und das trifft nicht zu.

            Ich erinnere mich daran, dass es Versionen von FDISK gab, die nur mit Großbuchstaben
            zurechtkamen.

            Die Eingabe wandelt Kleinbuchstaben in Großbuchstaben um. Ich habe gar nicht die Möglichkeit Kleinbuchstaben anzugeben.

            Danke für die Antwort!

            ciao, ww

            --
            Spiderpig, Spiderpig,
            Does what ever a spiderpig does.
            Can he swing, from a web?
            No he cant, he's a pig.
            Look out, he is a spiderpig
            1. Hello,

              Die Datenträgerbezeichnung wird Dir übrigens in der entsprechenden Spalte von
              FDISK angezeigt. Du musst nur abschreiben ...

              Da steht "DOS" und das trifft nicht zu.

              Noch ein kleiner fieser Trick der alten HDD-Meister: ALT-255, also geschütztes Leerzeichen wurde gerne dazu verwendet, um z.B. DOS_ oder _DOS_  (hier der Unterstrich zur Visualisierung) oder ähnliche gemeine Volumenamen festzulegen.

              Das Zeichen ist dann im Zeichenbildschirm unsichtbar und so blieben "Unkundige" immer ausgesperrt.

              Harzliche Grüße vom Berg
              http://bergpost.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
              Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

              1. Hallo!

                Noch ein kleiner fieser Trick der alten HDD-Meister: ALT-255, also geschütztes Leerzeichen wurde gerne dazu verwendet, um z.B. DOS_ oder _DOS_  (hier der Unterstrich zur Visualisierung) oder ähnliche gemeine Volumenamen festzulegen.

                Und wie kann ich ein geschütztes Leerzeichen eingeben? Vorallem kann ich dort 11 Zeichen eingeben. Das ergibt ein paar Möglichkeiten mit der Anordnung von DOS und geschützten Leerzeichen zu spielen :)

                Das Zeichen ist dann im Zeichenbildschirm unsichtbar und so blieben "Unkundige" immer ausgesperrt.

                AFAIK wurde der Computer von einem örtlichen PC-Service aufgesetzt. Ich hoffe nicht, dass es zu deren arbeit gehört Unkundige auszusperren :)

                ciao, ww

                --
                Spiderpig, Spiderpig,
                Does what ever a spiderpig does.
                Can he swing, from a web?
                No he cant, he's a pig.
                Look out, he is a spiderpig
                1. Hello,

                  Und wie kann ich ein geschütztes Leerzeichen eingeben?

                  hatte ich geschrieben: ALT-255

                  Also die Alternate-Taste drücken und dann auf dem aktivierten Nummernblock (NUM-LOCK = ein) den extendes ASCII-Code der eingestellten Zeichentabelle tippen.

                  Harzliche Grüße vom Berg
                  http://bergpost.annerschbarrich.de

                  Tom

                  --
                  Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                  Nur selber lernen macht schlau
                  Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

                  1. Hallo Tom,

                    Also die Alternate-Taste

                    mein Rechner ist weder von Alternate noch von Saturn, hat der auch so eine Taste.

                    Vielleicht ist es ja die Zwickel-Taste, bei den Düsseldorfern mit "Alt" und
                    den Kölnern mit "Kölsch" beschriftet, siehe dazu http://www.stadt-koeln.de/imperia/md/content/pdfdateien/pdf134/wortprotokollerat/wortprotokolle2003/5.pdf#page=26 (Vorsicht: fast 1,5 MB).

                    Genießende Grüße

                    Vinzenz

                    1. Hello Vinzenz,

                      Vielleicht ist es ja die Zwickel-Taste, bei den Düsseldorfern mit "Alt" und
                      den Kölnern mit "Kölsch" beschriftet, siehe dazu http://www.stadt-koeln.de/imperia/md/content/pdfdateien/pdf134/wortprotokollerat/wortprotokolle2003/5.pdf#page=26 (Vorsicht: fast 1,5 MB).

                      Ich trinke doch am liebsten Hefeweizen. Solltest Du doch mitbekommen haben. Oder auch mal einen herben Rotwein, der festigt den Stuhl ;-)

                      Aber weiter wollte ich das jetzt nicht ausarbeiten hier...

                      Harzliche Grüße vom Berg
                      http://bergpost.annerschbarrich.de

                      Tom

                      --
                      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                      Nur selber lernen macht schlau
                      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

                2. Hallo,

                  Und wie kann ich ein geschütztes Leerzeichen eingeben? Vorallem kann ich dort 11 Zeichen eingeben. Das ergibt ein paar Möglichkeiten mit der Anordnung von DOS und geschützten Leerzeichen zu spielen :)

                  nimm entweder DBAN (einfachste Methode) oder besorg' Dir OpenDOS.
                  Das FDISK von OpenDOS ist mächtiger als das von Microsoft und kann auch
                  mit NTFS-Partitionen umgehen (auch wenn das in Deinem Fall uninteressant ist).

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz

            2. Hallo

              Ok, danke. Angezeigt wird von FDISK unter "Bezeichnung" "DOS". Das ist aber niemals die wirkliche Datenträgerbezeichnung. Dann schaue ich halt nochmal im Explorer nach.

              Für mir den Kram zu sparen, verfüge ich über DBAN, Download unter http://dban.sourceforge.net/.

              Für Floppy, CD oder USB-Stick, ganz nach Bedarf.
              Ganz angenehm geeignet, um die Rechner, die mein Arbeitgeber ausmustert,
              plattzumachen. Ja - dann und wann auch für Festplatten aus eigenen Rechnern,
              die in andere Hände übergehen.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

    3. Hallo!

      Daten sichern, Datensicherung prüfen, Datensicherung noch einmal prüfen, formatieren, neu installieren.

      Das Formatieren bereitet mir Schwierigkeiten :( In ME will Windows sich einfach nicht selbst runterwerfen und von der CD gibt es auch Probleme.

      Warum eigentlich Windows 98? Wenn du ein modernes, schnelles und stabiles Windows benötigst, dann nimm Windows 2000.

      Leider habe ich kein Windows 2000. Und für einen Rechner, der nur für ein bisschen Word und IE gebraucht wird, lohnt es sich nicht eine Lizenz für Windows 2000 zu kaufen.

      ciao, ww

      --
      Spiderpig, Spiderpig,
      Does what ever a spiderpig does.
      Can he swing, from a web?
      No he cant, he's a pig.
      Look out, he is a spiderpig
  2. Wie wärs mit ner Startdiskette und Foramt C ? Und dann das Setup starten ?

  3. Sup!

    Also habe ich die Windows 98 CD eingelegt und von CD die Installation gestartet. Das Problem ist, dass es scheinbar nicht möglich ist, Windows 98 über ME "drüber" zu installieren.

    Leider ist es nicht nur scheinbar so. Microsoft kann einfach nicht glauben, dass Du downgraden willst.

    Normalerweise reicht es, das Stamm-Verzeichnis C:\ von Dateien und C:\WINDOWS zu befreien. Dann glauben die Installer AFAIK, dass vorher kein Windows drauf war.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!