Bildupload in HTML
dirtysix
- html
Hi! Ich würde gern einen Upload von Bildern in einem Formular umsetzen um schneller updaten zu können. Also es soll nur das Bild uploaden und dann irgenwo speichern und den img-tag in eine tabelle schreiben.
Die eigentliche Frage ist nun... Geht das ohne PHP also nur mit html oder javascript? Und wenn ja, wie gehts?
Danke schonmal, D$
Hi! Ich würde gern einen Upload von Bildern in einem Formular umsetzen um schneller updaten zu können. Also es soll nur das Bild uploaden und dann irgenwo speichern und den img-tag in eine tabelle schreiben. Die eigentliche Frage ist nun... Geht das ohne PHP also nur mit html oder javascript? Und wenn ja, wie gehts?
Nein, HTML ist nur für die Darstellung eines Uploadformulars im Browser zuständig. Javascript kann zusätzliche Formulartests durchführen, z.B. die Eingaben auf Vollständigkeit prüfen. Die Zuständigkeit beider Techniken endet beim Versand des Formulars, das Entgegennehmen und Verarbeiten der Daten geht nur auf dem Server mit Hilfe einer dort vorhandenen Technik (PHP hattest Du schon richtig vermutet, es gibt aber schon noch ein paar mehr zur Auswahl). Wie man sowas in PHP umsetzen kann, ist hier beschrieben: http://php-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html
Siechfred
Ok danke! Problem ist nur das mein Webspace kein PHP unterstütz sonst wärs kein Problem...
Mahlzeit,
Ok danke! Problem ist nur das mein Webspace kein PHP unterstütz
In der Tat - das ist in dem Fall ein Problem. Wobei die Problemlösung recht offensichtlich sein sollte.
MfG,
EKKi