Kasten im Kasten oder so
Andreas
- design/layout
Hallo erstmal,
nach vielen Stunden erfolglosem forschen hier im Forum und bei Google etc. will ich nun doch nochmal meine Frage loswerden. Vielleicht kann hier ja jemand einem blutigen Anfänger helfen.
1. Ich möchte gerne eine Internetseite "bauen" die eine Hintergrundfarbe haben soll (dunkelblau) und der Inhalt soll auf einer helleren Hintergrundfarbe (hellblau)sein, die etwas kleiner ist als der Rest des Bildschirms.
Soweit die erste Frage.
2. Nun wollte ich linksseitig ein Menü (auf dem helleren Untergrund), was bei 2 Punkten quasi verborgene Buttons freigibt. Unterpunkte eben. Mittlerweile weiß ich, dass man das Treemenu nennt.:-)
3. Wenn ich aus dem Menü etwas anwähle, soll sich nur der Inhalt im Hauptfenster ändern, das Menü soll "starr" stehen bleiben. Auch auch wenn ich den Inhalt scrolle, soll das Menü links stehen bleiben.
Punkt 3 würde ich ja über Frames hinkriegen, aber ich weiß absolut nicht, wie ich die anderen beiden Punkte da einbinden könnte.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Andreas
Hi Andreas,
Punkt 3 würde ich ja über Frames hinkriegen, aber ich weiß absolut nicht, wie ich die anderen beiden Punkte da einbinden könnte.
auch wenn dir das gerade visuell attraktiv oder programmiertechnisch elegant erscheint: frames sollten heutzutage für normale Layout-Zwecke nicht mehr benutzt werden.
Variier dir das für dich passende Mehrspaltige CSS-basierte Layout. Unterschiedliche Hintergrundfarben z.B. über <body> und ein container <div>, das alle deine weiteren Elemente umschließt. Deine Navigation sollte eine Liste werden (<ul>). Effekte je nach Anspruch nur über CSS oder CSS plus Javascript. Beispiele hier.
Gruß
Antipitch
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die direkten Links...ich werde mich die Tage mal ransetzen.
Grüße
Andreas