Roebert Stump: Meta Explorer

Hallo,

ich weiß nicht ob ich mit dem Thema richtig beschrieben habe was ich hier suche. Also versuche ich es einmal zu erklären.
Ich suche ein Programm, ähnlich einen Dateimanager (Explorer, TCM ...) in dem ich virtuelle Verzeichnisse anlegen kann (z.B. Folder Pics) und diesem Verzeichnis hinterlegen kann wo er ich Wirklichkeit auf die Platten/Partitionen/Wechseldatenträger schauen soll und die Inhalte dann darin darstellen soll. (Beispiel: Bilder Urlaub2000 liegen unter M:\pics\Urlaub2000 und die Bilder vom Urlaub 2006 liegen auf G:\bilder\Urlaub2006 - idealerweise soll das gesuchte Programm unter dem Verzeichniss Bilder[welches ich in der Software einrichte und auf die 2 eben genannten Verzeichnisse konfiguriere] die beiden Verzeichnisse paralell anzeigen)

|
-M:\pics\Urlaub2000
....
-G:\bilder\Urlaub2006

wird zu

V(irtuell):\PICS\Urlaub2000
V(irtuell):\PICS\Urlaub2006

Ich habe schon nach Meta Explorer/virtuell Folder gegoogelt, jedoch findet man da zuviel/zuwenig/nicht das richtige. Vielleicht hat jmd soetwas im Einsatz und koennte es mir empfehlen.

mfg

1. Hallo,

wie wäre es mit Picasa von Google? Ansonsten kann das auch die Fotogalerie unter Windows Vista.

Warum muss es dich interessieren, dass es ein "V(irtuell):\PICS" gibt?

Ich benutze letzteres - a) rein aus Bequemlichkeit und b) weil ich diesen fiesen Kommerzialisten von Google nicht über den Weg traue ;)

Ciao, Frank

1. Hallo,

danke für den Tip; ich merke eben das ich mich im Beispiel dummerweise nur auf Bilder bezogen habe - ich möchte dies aber auch für andere (Media)-Inhalte(Dateien) nutzen.
      Vista kommt mir nicht ins Haus, IrfanView und eine selbstgeschriebene Mysql/PHP Lösung helfen mir gut bei der Bild-bearbeitung-betrachtung

mfg

1. Vista kommt mir nicht ins Haus

...nicht mal an die Klingel.

Best wishes, imho_tep

--
        Es geht aufwärts, sagte der Fisch, als er an der Angel hing.