musik ins css einbetten?
kathie
- css
hallo!
ich möchte gerne eine seite mit css programieren. während man sich die seite ansieht soll im hintergrund immer musik laufen, die man zwar abstellen kann, aber sonst immer durchläuft, egal auf welche seite man klickt.
das heißt wenn ich auf eine andere seite klicke, soll das lied nicht wieder von vorne beginnen, sondern durchlaufen...
ich kenn dies eigentlich nur von flashseiten...
würde mich freuen, wenn jemand eine lösung hätt...
alles liebe
kathie
während man sich die seite ansieht soll im hintergrund immer musik laufen, die man zwar abstellen kann, aber sonst immer durchläuft, egal auf welche seite man klickt.
Mit CSS kannst Du derzeit keine Hintergrundmusik einbinden. Ich empfehle stattdessen den EMFF 0.5. Der ist zwar in Flash, aber von den Möglichkeiten, Multimediainhalte auf Webseiten anzubieten, ist Flash immer noch die Gängigste.
das heißt wenn ich auf eine andere seite klicke, soll das lied nicht wieder von vorne beginnen, sondern durchlaufen...
Das lässt sich nur mit Frames lösen. Allerdings solltest Du Dir gut überlegen, ob es sinnvoll ist, Frames einzusetzen (Warum Frames out sind. Daneben sollte es für Hintergrundmusik auf Deiner Webseite wirklich triftige Gründe geben. Dagegen sprechen insbesondere:
Du wirst urheberrechtliche Probleme bekommen, falls Du die Musik nicht selber erstellt hast. Die GEMA hat die wichtigsten Infos dazu in FAQ-Form zusammengestellt.
Wenn Du Musik in *hörbarer* Qualität anbieten willst, haben die Musikdateien eine gewisse Größe, und bedenke, dass nicht jeder Deiner potenziellen Besucher eine DSL-Flatrate hat.
Du verärgerst Benutzer, die Deine Musik gar nicht wollen, weil sie nebenbei über den Computer selber Radio oder anderweitig Musik hören. Es ist sehr nervig, wenn gerade die Lieblingsmusik dudelt und sich beim Öffnen einer Webseite ungefragt ein anderes Gedudel reindrängelt.
Es mag Dir zwar nicht gefallen, aber eine ansprechende Webseite braucht keine Hintergrundmusik. Wenn es Dir darum geht, irgendwelche eigene Musik zu präsentieren (z.B. auf einer Musikerseite), dann tue dies "On Demand", dafür eignet sich der EMFF hervorragend.
Siechfred