Nur Text hat Hintergrund
imdh
- html
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
ich will mit Hilfe von <table bgcolor="#EEEEEE"><tr><td>text</td></tr></table> den gesamten Inhalt der Tabelle mit der Hintergrundfarbe hinterlegen. Jedoch ist nur der text-part hinterlegt, die tabelle aber um ein vielfaches größer. Mich würde nun interessieren, woran das liegen könnte.
anbei noch der html code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title></title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="design/style.css" media="screen"/>
</head>
<body lang="de">
<table id="all" ><tr><td align="center"><table id="main" rules="all">
<tr><td colspan="3" class="banner">
banner
</td></tr><tr>
<td width="200px"><table id="navi"><tr><td>
navi
und das stylesheet:
@CHARSET "ISO-8859-1";
body {
}
table {
font-family: sans-serif;
font-size: 12px;
}
#all {
border: 0px;
width: 100%;
}
#main {
width: 850px;
border: 1px solid;
}
.banner {
text-align: center;
height: 80px;
}
.barTable {
width: 100%;
margin: 0px;
}
.barTable h1 {
font-size: 14px;
font-color: #131313;
font-family: Tahoma;
text-decoration: bold;
}
Hi imdh,
falls du mit deiner Programmierung noch nicht allzu weit fortgeschritten bist, solltest du nochmal beginnen und ein css basiertes Layout benutzen. Zum Beispiel dieses: Mehrspaltiges Layout mit Kopf- und Fußzeile. Tabellen sollten zu Layout-Zwecken nicht mehr benutzt werden. Die Art der Programmierung mag zunächst vielleicht etwas verwirrend erscheinen, wird dir aber im Endeffekt vieles erleichtern.
Falls du das nicht möchtest, solltest du zumindest konsequent CSS nutzen, d.h. alle Attribute wie bgcolor raus aus dem HTML code. Das erleichtert auch den Überblick und hilft Fehler wie <td width="450px"> zu vermeiden (ist nicht valide und Programmierung von vorgestern; wenn dann width="450").
Falls du auch das nicht möchtest, musst du dein bgcolor nur in die richtige Tabelle legen, dann wird sie auch grau...
Gruß
Antipitch