X-Man: onemouseover in xsl?

Hallo Erfahrende,

Wieso funtkionieren onmouseover und onmouseout nicht wenn ich ein stylesheet für eine xml datei mache? bzw. wie würde das javascript aussehen, damit es funktioniert. ich möchte einfach nur dass sich die farbe meiner links ändert, wenn ich mit der mouse drüber bewege.

Vielen Dank für die Hilfe.

LG

1. Hello out there!

Wieso funtkionieren onmouseover und onmouseout nicht wenn ich ein stylesheet für eine xml datei mache?

Was für ein Stylesheet? CSS? XSL-FO? Oder Transformation mit XSLT?

(Und BTW: http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenleerzeichen)

bzw. wie würde das javascript aussehen, damit es funktioniert.

Wie sieht es denn aus, damit es nicht funktioniert?

ich möchte einfach nur dass sich die farbe meiner links ändert, wenn ich mit der mouse drüber bewege.

Wozu JavaScript? Das ist mit CSS lösbar: ':hover'. Was für Links in XML: XLink?

Der Dank ist verfrüht; Hilfe nicht möglich.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. ich hab ne xml datei und soll sie mit xsl als webseite darstellen. auf dieser seite habe ich auf der linken seite eine navigationstabelle, bei der ich die linkfarbe ändern möchte, wenn man mit der mouse drüber geht. Danke dir. vielleicht reichen dir ja diesmal die details. lg

Hello out there!

Wieso funtkionieren onmouseover und onmouseout nicht wenn ich ein stylesheet für eine xml datei mache?

Was für ein Stylesheet? CSS? XSL-FO? Oder Transformation mit XSLT?

(Und BTW: http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenleerzeichen)

bzw. wie würde das javascript aussehen, damit es funktioniert.

Wie sieht es denn aus, damit es nicht funktioniert?

ich möchte einfach nur dass sich die farbe meiner links ändert, wenn ich mit der mouse drüber bewege.

Wozu JavaScript? Das ist mit CSS lösbar: ':hover'. Was für Links in XML: XLink?

Der Dank ist verfrüht; Hilfe nicht möglich.

See ya up the road,
      Gunnar

1. Hello out there!

wenn man mit der mouse

Die auf gut-deutsch „Maus“ heißt.

vielleicht reichen dir ja diesmal die details.

Nein.

Und bitte kein TOFU!

See ya up the road,
        Gunnar

--
        „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
        1. Studiere erst seit 2 Wochen Wirtschaftsinformatik und habe deshalb noch keine Ahnung von Fachtermini. Ich muss allerdings diese Aufgabe lösen. Es wäre also nett, wenn du mir die Frage beantworten könntest. Sorry for Tofu again.

Hello out there!

wenn man mit der mouse

Die auf gut-deutsch „Maus“ heißt.

vielleicht reichen dir ja diesmal die details.

Nein.

Und bitte kein TOFU!

See ya up the road,
          Gunnar

2. ich hab ne xml datei und soll sie mit xsl als webseite darstellen. auf dieser seite habe ich auf der linken seite eine navigationstabelle, bei der ich die linkfarbe ändern möchte, wenn man mit der mouse drüber geht. Danke dir. vielleicht reichen dir ja diesmal die details. lg

Spontan fallen mir da zwei Möglichkeiten ein: Dein XML direkt mit CSS formatieren oder im XSL den Link zu einer separaten CSS-Datei angeben. Auf jeden Fall für Dich wichtig: Pseudoklassen für Verweise aus dem CSS-Kapitel von SELFHTML.

Siechfred

--
        Wir vom Moderatorenteam haben keinerlei Humor, von dem wir wüssten.
        1. ich hab ne xml datei und soll sie mit xsl als webseite darstellen. auf dieser seite habe ich auf der linken seite eine navigationstabelle, bei der ich die linkfarbe ändern möchte, wenn man mit der mouse drüber geht. Danke dir. vielleicht reichen dir ja diesmal die details. lg

Spontan fallen mir da zwei Möglichkeiten ein: Dein XML direkt mit CSS formatieren oder im XSL den Link zu einer separaten CSS-Datei angeben. Auf jeden Fall für Dich wichtig: Pseudoklassen für Verweise aus dem CSS-Kapitel von SELFHTML.

Siechfred

Danke dir,

leider habe ich davon noch weniger Ahnung. Ich sollte auch alles nur auf die xsl-Datei beschränken und kein css verweise erzeugen.

Gibts da keine andere Möglichkeit?
          LG

1. leider habe ich davon noch weniger Ahnung. Ich sollte auch alles nur auf die xsl-Datei beschränken und kein css verweise erzeugen.

Dann notiere einen zentralen CSS-Bereich in Deiner XSL-Datei, z.B. so:

<xsl:template match="/">  
              <html>  
              <head>  
              <title>Testseite</title>  
              <style type="text/css">  
                <!-- Deine CSS-Formate -->  
              </style>  
              </head>  
              <body>  
                <xsl:apply-templates />  
              </body>  
              </html>  
            </xsl:template>

Siechfred

--
            Wir vom Moderatorenteam haben keinerlei Humor, von dem wir wüssten.