Bessere Performance mit MySQL <-> Include
McKentire
- php
Hallo zusammen,
ich habe mal eine etwas außergewöhnliche Frage. :)
Und zwar:
Was ist schneller / perfomanter / ressourcen sparender:
Eine Tabelle (die sich nur sehr selten ändert) in einer PHP Datei in ein Array zu schreiben und bei Bedarf zu includen oder die Tabelle in MySQL speichern und in das Skript zu laden?
Gefühlsmäßig würde ich sagen, die Include-Methode geht schneller, allerdings wäre das ein wenig widersprüchlich zu dem Sinn einer MySQL Datenbank, oder nicht?
MfG,
McKentire
Hello,
Gefühlsmäßig würde ich sagen, die Include-Methode geht schneller, allerdings wäre das ein wenig widersprüchlich zu dem Sinn einer MySQL Datenbank, oder nicht?
diesen Eindruck kannst du auf die Spitze treiben: wenn du bereit bist die Tabelle im Quellcode zu pflegen, warum dann PHP bemühen. Es wird noch schneller, wenn du die Daten direkt als .html-Seite abspeicherst, die Seite kann gecached werden, benötigt keinen Parser etc.
Du stellst gewissermaßen den Sinn von Technologien in andere Kontexte. Pi mal Daumen würde ich das etwa so einteilen:
include: Einbinden _einer unveränderlichen_ Resource an _vielen_ Stellen
Datenbank: Einbinden _vieler, parametrisierbarer, veränderlicher_ Daten an eine oder mehrere Stellen.
MfG
Rouven
Danke für den Gedankenanstoß! :)
Ich werde die Tabelle nun als PHP Datei anlegen, statt sie als Datenbank eintrag zu verfassen.
Noch eine Kleinigkeit fürs Protokoll: Mache es als PHP Datei da ich auf einzelne Elemente des Arrays gezielt zugreifen müsste! ;)
MfG,
McKentire