Der Martin: CPU-Cache

Beitrag lesen

Hallo Markus,

Hat man bei einem 2x3,0 GHz (Dual-CPU) eigentlich effektive 6GHz oder hat man nur die 3 GHz und der CPU greift im Notfall auf den zweiten Kern zu um den ersten zu entlasten?

das kommt drauf an. ;-)

Stell dir eine Dualcore-CPU zunächst vor wie zwei separate Rechner. Die Gesamt-Rechenleistung ist natürlich deutlich höher als die eines einzelnen Rechners. Aber sie können nicht gemeinsam dasselbe Programm ausführen und so doppelt so schnell sein, sondern sie haben nur einen Vorteil, wenn sie unabhängige Aufgaben bearbeiten oder sich die Arbeit sinnvoll aufteilen.

Das heißt, dass die Dual- oder Multicore-CPUs ihre Vorteile nur dann ausspielen können, wenn die Software dabei hilft. Vor allem das Betriebssystem muss in der Lage sein, gleichzeitig laufende Prozesse auf die beiden Prozessorkerne zu verteilen. Sonst ist ein CPU-Kern ausgelastet, und der andere lümmelt sich gelangweilt in der Gegend rum[*].

Energieverbrauch ist bei einem Dual-Prozessor geringer als bei einem Single logischerweise, oder?

Im Gegenteil, er ist höher, weil ja im Endeffekt zwei CPUs arbeiten, selbst wenn eine sich nur mit Warten beschäftigt.

Wie viel Cache würdet ihr denn empfehlen? Reichen 2MB aus?

Ich denke schon. Beim Cache ist es schwierig, die erforderliche oder sinnvolle Größe abzuschätzen, weil es auch sehr von der Beschaffenheit der Software abhängt, ob ein großer Cache etwas bringt. Er bringt dann einen Vorteil, wenn sehr häufig derselbe Code ausgeführt oder dieselben Daten gelesen werden (Grundregel: Cache hilft, wenn mehrfach dieselben Speicherbereiche angesprochen werden, oder zumindest sequentiell folgende Bereiche). Um deine Beispiele aufzugreifen: Sound- und Videobearbeitung sind Anwendungen, die wenig vom Cache profitieren, Office-Anwendungen und Spiele schon eher.

So long,
 Martin

[*] Wenn der Daddy seinen zwei Söhnen sagt, sie sollen ihr gemeinsames Zimmer aufräumen, klappt das auch nicht so recht: Der eine rackert sich ab, und der andere guckt zu. Da muss der Papa schon einschreiten und sagen: Du räumst die Sachen vom Fußboden auf, du packst die Klamotten in den Schrank; du bringst die Schmuddelwäsche ins Bad, du machst den Schreibtisch klar.

--
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Große verderben sie aber meist auch nicht.