Hallo,
die Conrad-Links funktionieren nicht.
Von Ebay halte ich normalerweise Abstand, was Elektronik anbelangt.
In dem verlinkten Angebot solltest du dann erstmal den Lüfter austauschen und einen Scythe Mine oder Ninja einsetzen. Bei diesen beiden kann man den aktiven Lüfter auch entfernen. Die Intel CPUs fahren sich bei Überlastung selbständig leistungsmässig runter. So kannst du mal die Temperatur mit passiver Kühlung beobachten und bei Bedarf, die doch recht leisen Lüfter vom Kühler wieder anmachen.
Der Presler Kern des Prozessors ist nicht mehr wirklich aktuell und frisst eben etwa 100W bis 130W.
Das Mainboard von ABit scheint etwas solider zu sein als die anderen AsRock. Deswegen kost das Paket auch 60 Euro mehr, weil das Mainboard da sicher was mehr wert ist.
Über den Speicher kann ich nich viel sagen.
Informiere dich vielleicht auch direkt beim Mainboardhersteller ABit ob du für künftige Prozessorgenerationen auf 45nm Basis damit gerüstet bist, oder ob mit dem Pentium 4 D Schluss ist.
Von Intel P35 Mainboard Chipsätzen würde ich momentan abraten, wenn du darauf Linuxe laufen lassen willst, die kommen mit dem SATA Controller nicht wirklich klar (erst Kernel > 2.6.21 laufen).
Und, kann es sein, dass das ASUS keinen normalen Maus-Steckplatz hat? Also, dass da nur ne USB-Maus ranpasst?
Mein Asus P5B hat PS/2 Maus- und Tastaturanschlüsse. Ich frage mich allerding, wozu? Es gibt an jeder Ecke PS/2 zu USB Adapter und die meisten Mäuse und Tastaturen gibt es nur noch mit USB. Oder redest du noch gar von diesem ganz alten DIN-Anschluss?
Auch das P5K hat noch 2 PS/2 Anschlüsse.
Was sind das eigentlich für "Mini-PCI"-Steckplätze
Die heissen PCIe oder PCI Express und haben wesentlich grössere Bandbreite für Datendurchsatz gegenüber dem alten PCI. Es gibt dafür dann RAID/Festplatten-Kontroller, USB, FireWire ... vielleicht auch Soundkarten. Ich hab sie noch nicht belegt. Ist ja neuerdings fast alles, was mann so bruach, schon auf dem Board selbst dabei.
Was hast du denn momentan für einen Rechner? Und würdest du dir das alles selbst zusammenbauen wollen, schliesslich hast du da nur 4 Einzelteile, da fehlen noch einige andere Dinge um einen Rechner draus zu machen. Wenn es dir das Geld wert ist, dann schau dich doch nach einem Komplettsystem um und lass dich von mir aus im Geschäft deiner Wahl kompetent beraten.
Ciao, Frank