Gerrit: Darf ich Vereinslogos zur Berichterstattung verwenden?

Tag zusammen,

ich bin gerade dabei ein Sportportal zu entwickeln. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich in irgendeiner Form Vereinslogos, Spielerfotos, etc. verwenden darf. Beispiel wäre das Vereinslogo von Bayern München. Zunächst ist die Seite rein auf Berichterstattung ausgelegt. Dies kann sich aber auch mit der Einbindung eines Shops ändern.

Wäre nett wenn mir jemand von euch da weiter helfen könnten.

Besten Dank an alle

Gerrit

1. Hallo

ich bin gerade dabei ein Sportportal zu entwickeln. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich in irgendeiner Form Vereinslogos, Spielerfotos, etc. verwenden darf. Beispiel wäre das Vereinslogo von Bayern München.

ich meine, die Verwertungsrechte solcher Logos liegen beim Verein bzw. dem, an den der Verein die Verwertungsrechte abgetreten hat. Du solltest Dich daher informieren, wie es mit den Rechten aussieht, damit es nicht später teuer für Dich wird. Am besten wendest Du Dich daher an den Rechtsanwalt Deines Vertrauens ...

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hello,

bezüglich der Logos hatte ich mal eine sehr nette Diskussion mit einem Aufnahmeleiter vom NDR.
    Die war nur theoretisch, also ist das mit dem nett auch so gemeint, wie es dasteht.

Ich hatte Bilder von Logos gemacht, die auf deren Koffern aufgeklebt waren und für die Berichterstattung genutzt. Das war zulässig, da die Koffer in der Öffentlichkeit gezeigt wurden bzw. standen, als ich sie fotografiert hatte.
    Dann hatte ich aber eines der Logos ausgeschnitten. Man konnte den Zusammenhang nicht mehr erkennen. Das wäre im Zweifelsfall nicht zulässig. Der Zusammenhang ist nicht mehr erkennbar und die Gefahr ist vorhanden, dass man es sich dadurch "zu eigen" macht.

Mit Spielern, z.B. von höheren Liga-Vereinen gibt es mWn keine Probleme, wenn sie eben auch im öffentlichen Bereich in ihrer Funktion als Spieler aufgenommen wurde (von Dir natürlich oder jemand der Dir das (die) Recht(e) am Bild überlässt). Der Persönliochkeitsschutz ist in diesem Falle eingeschränkt.

Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

3. Ich grüsse den Cosmos,

ich bin gerade dabei ein Sportportal zu entwickeln. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich in irgendeiner Form Vereinslogos, Spielerfotos, etc. verwenden darf.

Das einzig sichere ist mMn die schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers, also vermutlich der Verein. Jede mündliche Auskunft kannst in die Tonne treten, weil sie nicht beweisbar ist (ausser, du hast ein paar glaubwürdige Zeugen).

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)