HTML Excel
Tendo
- datenbank
Hallo,
ich gehe davon aus, das dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde.
Trotz intensiver Suche habe ich leider nur "dumme" Kommentare oder
keine richtige Hilfe gefunden.
Für Viele wahrscheinlich kein Problem, für mich leider doch:
Unter HTML wird eine Eingabemaske erstellt (Name,Datum, Stadt usw.)
Diese Eingaben sollen in eine bestehende Excel-Tabelle mit unverän-
derlichen Zeilen- und Spaltengrößen nach Eingabe auf "Knopfdruck"
übertragen werden. Ferner soll es möglich sein, die Daten einer
selektierten Spalte dieser Excel-Tabelle in die unter HTML erstellten Eingabemaske zu importieren.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, auch über Hinweise über bereits
käuflich zu erwerbende Produkte.
mfg Tendo
Hi,
bitte definiere erstmal "dumme" Kommentare. Vielleicht lag es ja auch an dir selbst, fehlendes Sachverständnis?
Warum wird die Eingabemaske mittels HTML realisiert? Handelt es sich um eine Intranet/Internet Server Anwendung?
Wenn dem so ist, hast du auch einen Webserver zur Verfügung, z.b. Apache oder IIS. Folglich hast du auch mit Sicherheit darauf eine Programmierplattform wie PHP, Perl oder gar ASP/ASP.net.
Du brauchst dann eine Logik, die die via HTTP übergebenen Formulardaten in Excel einträgt. Excel kann man über ODBC Datenbanktreiber ansprechen, dazu muss man nicht unbedingt Excel installiert haben.
Warum muss es unbedingt Excel sein? Als Frontend? "Zur Not" kann man Excel auch dazu bringen mittels ODBC Treibern Daten aus anderen Quellen wie tabellarischen HTML Dateien, relationalen Datenbanken, Textdateien anzuziehen und darzustellen.
Ferner soll es möglich sein, die Daten einer selektierten Spalte ...
Du meinst sicher "Zeile" statt "Spalte". Es macht nicht viel Sinn immer wieder den Ort (Spalte "Ort") in Felder wie Name und Datum in der HTML Eingabemaske einzufügen.
Soll der Benutzer auch Daten im Excel ändern/hinzufügen können? Das könnte dann unter Umständen zu scheiternden konkurrierenden Zugriffen (HTML Maske, MS Excel Software) führen. Wie willst du die Zugriffskontrolle gewährleisten. Excel ist nicht wirklich für Multi-User Betrieb ausgelegt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, auch über Hinweise über bereits käuflich zu erwerbende Produkte.
Ich hoffe ich konnte dir mit noch neuen "dumme" Kommentaren weiterhelfen. Stichworte und Anhaltspunkte für weitere Überlegungen solltest du ja jetzt definitv haben.
Ciao, Frank