Manuelw: JS Dateien Vorladen

Hallo,

ich hab auf meiner Homepage bei meinen Fotos den Lightbox Java Script „Effekt“ in gebrauch und da hab ich das Problem, dass wenn die Seiten mit den Thumbnails noch nicht ganz fertig geladen hat und man trotzdem schon ein kleines Bildchen anklickt das Foto sich zwar öffnet aber in einem neuen Fenster ohne dem Lightbox Effekt und da hab ich mir gedacht ob man da nicht vielleicht die Java Script Dateien von Lightbox mit so einer Art Preloader vorladen kann ? Wäre das irgendwie möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

  1. Hi,

    ich hab auf meiner Homepage bei meinen Fotos den Lightbox Java Script „Effekt“ in gebrauch

    für diejenigen, die Lightbox nicht kennen, solltest Du dieses externe Projekt verlinken. Das spart Missverständnisse.

    [...] da hab ich mir gedacht ob man da nicht vielleicht die Java Script Dateien von Lightbox mit so einer Art Preloader vorladen kann ? Wäre das irgendwie möglich?

    Die Scripts sind bereits lange vorhanden, können aber noch nicht agieren. Ihre Funktionsweise ist davon abhängig, dass bestimmte Daten vorhanden sind, daher startet das Script erst onload, also _nach_ dem vollständigen Laden aller Grafiken. Dies ist entweder gar nicht veränderbar, oder nur durch extrem vorsichtiges Umschreiben des Scripts.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

      Aha. Und wenn ich mit einen Image Preloader schon vorher alle Grafiken vorladen müsste es dann gehen oder?

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel

      1. Grütze .. äh ... Grüße!

        Hallo,

        Aha. Und wenn ich mit einen Image Preloader schon vorher alle Grafiken vorladen müsste es dann gehen oder?

        Kann ich mir nicht vorstellen. Lightbox basiert ja darauf, einen normalen Link zu einem Bild, also <a href="bla.jpg" > mit rel="lightbox" speziell zu kennzeichnen und entsprechende Funktionalität zuzuweisen. Solange die Seite aber noch nicht vollständig geladen ist und Lightbox seine Eventhandler noch nicht installieren konnte, ist das ein ganz normal funktionierender HTML-Link, der auch genau so behandelt wird.

        Das Problem ist: alles unter "onload" wird erst ausgeführt, sobald alles (also incl. Thumbs) geladen wurde, aber du kannst aber dafür sorgen, daß das Script schon früher ausgeführt wird, auch wenn noch nicht alle Bilder geladen wurden:

        http://dean.edwards.name/weblog/2005/09/busted/
        und
        http://dean.edwards.name/weblog/2006/06/again/


        Kai

        --
        Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
        1. Hallo,

          das würde dann funktionieren. Ich werde das gleich mal Ausprobieren.

          Danke!!!!

          Mit freundlichen Grüßen
          Manuel

          1. Grütze .. äh ... Grüße!

            Hallo,

            das würde dann funktionieren. Ich werde das gleich mal Ausprobieren.

            Die Blog-Kommentare sind dazu auch noch wichtig, da findet sich z.B. eine fertige Lösung für diverse Browser. Es gibt sicherlich auch noch andere Ansätze als den von Dean, dazu helfen die Such-Stichworte ondomready und ondomcontentload bei google oder hier im Forum


            Kai

            --
            Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
            ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|