Linux Filesysteme verbinden
FraFu
- webserver
0 Sven Rautenberg0 FraFu
Hallo!
Folgendes Szenario: Ich hab im Büro als auch zu Hause einen Linux Desktop PC stehen. Von daheim komme ich per VPN ins Firmennetzwerk.
Ich möchte jetzt auf meinem Heim PC das home Verzeichnis meines Firmen PCs mounten.
Mit welchem Protokoll soll ich das am besten machen um die maximale Performance zu erreichen?
Ich hab probiert das ganze per sshfs zu mounten. Funktioniert wunderbar. Ich könnte aber zb auch NFS nutzen.
Was ist performanter? Welches Protokoll hat den kleineren Overhead?
Die Verschlüsselung kann vernachlässigt werden, da ich sowieso schon über einen VPN Tunnel gehe. Desswegen hab ich auch beim sshfs so meine Bedenken, da ich hier quasi zweimal den Datenverkehr verschlüssle.
Für Hinweise bin ich Dankbar!
mfg
frafu
Moin!
Mit welchem Protokoll soll ich das am besten machen um die maximale Performance zu erreichen?
Was hat deine Messung ergeben? Dateikopieren mit Stoppuhr wirst du ja wohl noch hinkriegen, oder?
- Sven Rautenberg
Hallo!
Was hat deine Messung ergeben? Dateikopieren mit Stoppuhr wirst du ja wohl noch hinkriegen, oder?
Ja, das könnte ich. Ich dachte nur irgendwer könnte vielleicht auch Details zu den Protokollen wissen und daher gleich sagen, dass das eine schneller ist als das andere.
mfg
frafu
Moin!
Ja, das könnte ich. Ich dachte nur irgendwer könnte vielleicht auch Details zu den Protokollen wissen und daher gleich sagen, dass das eine schneller ist als das andere.
Logischerweise kostet doppelte Verschlüsselung mehr Zeit, als einfache. Aber wenn deine Bandbreite nur "ISDN" ist, dann tröpfelt über die Leitung so wenig Daten, dass du keine aktuelle CPU damit auslastest, die Daten zehnmal zu verschlüsseln. Wesentlich schlauer wäre es da schon, die Daten beim Transfer zu komprimieren.
Und solche Unwägbarkeiten und Einflußfaktoren lassen einfach keine generelle Aussage zu.
- Sven Rautenberg
Hallo!
Logischerweise kostet doppelte Verschlüsselung mehr Zeit, als einfache. Aber wenn deine Bandbreite nur "ISDN" ist, dann tröpfelt über die Leitung so wenig Daten, dass du keine aktuelle CPU damit auslastest, die Daten zehnmal zu verschlüsseln. Wesentlich schlauer wäre es da schon, die Daten beim Transfer zu komprimieren.
Welche Protokolle komprimieren die Daten vor der Kommunikation? Das Protokoll sollte per mount einbindbar sein.
Die Datenleitung hat so ca. 2Mbit.
mfg
frafu
Moin!
Welche Protokolle komprimieren die Daten vor der Kommunikation?
SSH beispielsweise.
- Sven Rautenberg