Christian Schneider: Opera/IE: "Sticky" Header wird ueberscrollt

Hi,
ich verwende in meinem Blog einen feststehenden Header (u. a. zur
Navigation). Sobald ich aber einen Clip von z. B. YouTube einbinde und
diese Seite mit Opera oder dem Internet Explorer aufrufe, wird der Clip
"ueber" den Header gescrollt.
http://strcat.de/blog/archives/832-Jetzt-gehts-rund-hier!!!1111!.html
ist so ein Beispiel. Das CSS ist unter
http://strcat.de/blog/serendipity.css zu finden (#navbar und
#serendipity_banner).

Mir waere schon mit einem RTFM incl. Quellenangabe geholfen, weil ich
nicht mehr weiss nach was ich noch suchen soll.

TIA
 Chris

1. Hi Chris,
    hab mich mit dieser speziellen Thematik zwar länger nicht auseinandergesetzt, aber früher gab es mal die feste Regel, dass sich im Browser nichts über ein Flash-Objekt legen lässt (und das war auch so. poition:absolute, z-index etc., alles wirkungslos). Insofern verwundert mich eher das Verhalten des FF und ich glaube nicht, dass du für die anderen Browser eine Lösung finden wirst. Aber vielleicht hat ja jemand anders neuere / andere Infos...

Sorry & Gruß
    Antipitch

PS: Im IE6 ist dein header auch nicht fixed, angesichts des obigen Problems vielleicht also gleich drauf verzichten...

1. Hi,

hab mich mit dieser speziellen Thematik zwar länger nicht auseinandergesetzt, aber früher gab es mal die feste Regel, dass sich im Browser nichts über ein Flash-Objekt legen lässt (und das war auch so. poition:absolute, z-index etc., alles wirkungslos). Insofern verwundert mich eher das Verhalten des FF und ich glaube nicht, dass du für die anderen Browser eine Lösung finden wirst. Aber vielleicht hat ja jemand anders neuere / andere Infos...

In de.comm.infosystems.www.authoring.misc hab ich den Tip bekommen es mit "<param name="wmode" value="transparent" />" und siehe da.. es funktioniert sogar.. teilweise. Opera und IE verhalten sich so wie von mir gewollt, jedoch nur unter Windows. Unter Linux/OpenBSD wird der Clip weiterhin "ueber" den Header gescrollt.

PS: Im IE6 ist dein header auch nicht fixed, angesichts des obigen Problems vielleicht also gleich drauf verzichten...

Ist nich gegen Dich gerichtet, aber ich habe keinen Zeit und noch weniger Lust etwas fuer einen Browser zu fixen, der Schrott ist. Das ist meine private "just for fun Homepage", das HTML und CSS valide und wenn der IE damit nicht klarkommt, ist das ein Problem fuer die User von dem Browser.

1. Hi,

Ist nich gegen Dich gerichtet

Hab ich auch nicht so verstanden (bin ja auch leider nicht Bill Gates ;-)

de.comm.infosystems.www.authoring.misc

Hast du da nochmal den richtigen Link? Würd mich gerade mal interessieren.

Gruß
        Antipitch

1. Hi,

de.comm.infosystems.www.authoring.misc

Hast du da nochmal den richtigen Link? Würd mich gerade mal interessieren.

http://groups.google.de/group/de.comm.infosystems.www.authoring.misc/msg/9a93b61f86ba3e24
          Wieso sich Opera unter Windows anders verhaelt als unter Linux/Unix ist mir ein Raetsel.