QTVR ->Hotspots ->im NEUEN Browser-Fenster?!
Hesa
- html
Hallo zusammen,
ich habe diese Frage bereits bei "MacUser.de" gestellt, aber leider keine Antwort bekommen :(
Ich kopiere (nach vergeblicher Suche) meinen Text hier mal rein, in der Hoffnung, dass jemand vielleicht einen Tipp/einen Code für mich hat:
—————————————————————————————————
Habe ein kleines Prob mit QT-Movies (.mov) und bitte mal um einen Tipp:
Jetzt kommt's:
Was ich gern hätte:
Frage:
Wäre sehr nett, wenn da jemand eine Lösung hätte...
Dank und Grüße
vom Hesa! ;)
Hi Hesa,
- Ich habe mit "QTVR Authoring Studio" (1.0.1) auf dem (Macintosh-) PowerBook G4 im Classic (OS 9.2.2) ein 360°-Pano erstellt
- habe auf einige Objekte im Movie Hotspots/Links gesetzt und diese mit spezifischen Sites verlinkt
Hab von deinem Programm keine Ahnung. Aber wenn du deinen Verweisen (wie immer die da notiert werden) außer dem href="" noch mehr Attribute mitgeben kannst, versuch's mal mit target="_blank"
Gruß
Antipitch
PS: Stehst du so früh auf oder arbeitest du so lange ;-) ?
Hi Hesa,
Hi Antipitch,
danke für deine Antwort!
Hab von deinem Programm keine Ahnung. Aber wenn du deinen Verweisen (wie immer die da notiert werden) außer dem href="" noch mehr Attribute mitgeben kannst, versuch's mal mit target="_blank"
Das Attribut target="_blank" ist mir gut bekannt: Das nutze ich in den meisten Fällen, weil ich es persönlich oft nervig finde, wenn man sich auf einer Site immer im selben Fenster weiterhangeln muss - und sich dann irgendwann verläuft... :(
Ich habe da in dem Proggy "QTVR Authoring Studio" allerdings keine Möglichkeit, gezielt ausgewählte Attribute zu setzen: Ich definiere im 360°-Panorama einen sogenannten "Hot-Spot" (oder mehrere). Dazu wird ein dort sichtbares Objekt (z.B. eine Haustür) mit einer geschlossenen Linie eingerahmt.
Dieser Rahmen ist dann der (unsichtbare) "Hot-Spot", bei dem sich später beim Drehen des interaktiv steuerbaren Panos der Mauszeiger verändert: Klickt man dann die Stelle an, wird man auf die vorher bestimmte URL geleitet.
Während der Bearbeitung fragt das Proggy, auf welche URL der "Hot-Spot" verweisen soll. Dann gibt man in ein Feld (lediglich) die komplette URL ein - und fertig ist der Lack... (...also nix mit ->href="" oder ->target="_blank"...
Der Witz ist nur, dass die unterschiedlichen "Hot-Spots" im Pano, wenn es hier noch als Datei auf der HD liegt, alle nacheinander immer wieder NEUE Browser-Fenster/Tabs öffnen (so, wie ich mir das eben wünsche!). - Habe ich das Pano aber online gestellt, öffnen dieselben "Hot-Spots" im Pano zwar entsprechend der URLs neue Sites, dann aber immer im SELBEN Fenster! - Diese unterschiedliche Verhaltensweise der "Hot-Spots"/der Links irritiert mich halt ein bissken, bzw. ich hätte es wirklich sehr gern, dass sich NEUE Fenster oder Tabs öffnen und das Pano in seiner gedrehten Position im "alten" Fenster verweilen lassen...
Gruß
Antipitch
Grüße zurück!
Hesa ;))
PS: Stehst du so früh auf oder arbeitest du so lange ;-) ?
Letzeres... :..(
Musste gestern/heute noch einen Job durchziehen, der für mittags terminiert war... - Kommt nicht immer vor, aber letzte Zeit immer öfter...
Und wenn man bei "normal 6 Std. Schlaf" schon mal 3 Std. länger machen muss, dann kann man ja gut und gerne zum Ausgleich 3 Std. früher aus der Kiste kriechen - und wegen der Minute dazwischen bin ich erst gar nicht rein... *ürgs*
Danke dir noch mal!
——————————
PS: Ich hatte keine InfoMail bekommen, dass jemand geantwortet hat... - bin vorhin einfach mal gucken gagangen... :/