fr33za: Variabel in Textfeld einlesen

Hallo zusammen

Ich versuche mich zurzeit an Javascript und bin auf mein erstes Problem gestosen und hoffe das ich hier hilfe finden kann.

Ich habe 2 Dateien die ich Benutze.
In der Ersten Datei schicke ich eine Variabel (Name des Bildes) an die 2 Datei, diese kommt dort auch an und ich kann sie als Normalen Text ausgeben, aber ich mochte die Variabel gerne im Textfeld ausgegeben haben.

Leider sind zahlreiche Versuche gescheitert in zusammenarbeit mit google.

Index.html:

<html>
<head>
<script language="JavaScript">
function abschicken(){
self.location.href="verarbeiten.html?"+document.formular.elements[0].name+"=";
}
</script>
</head>
<body>
<form name="formular">
<input type="reset" style="background-image: url(start2.jpg);height:328px;width:466px;" name="blubb" onClick="abschicken();" value="">
</form>
</body>
</html>

verarbeiten.html:

<html>
<head>
x=window.location.search;
x=x.substr(1);
vars=x.split("&");
vardiv1=vars[0].split("=");
</script>
</head>
<body>
document.writeln("Die erste Variable heißt "+vardiv1[0]+"!");
</script>
<input name="Vorname" type="text" size="30" maxlength="30" value="">
</body>
</html>

Danke im voraus.

MfG fr33za

1. Hello out there!

ich kann sie als Normalen Text ausgeben, aber ich mochte die Variabel gerne im Textfeld ausgegeben haben.

Formularelementen kannst du einen Wert zuweisen.

Fehler: das 'type'-Attribut fehlt; das 'language'-Attribut kommt in den Müll. <http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptbereiche@title=JavaScript-Bereiche in HTML definieren>

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. Hello out there!

ich kann sie als Normalen Text ausgeben, aber ich mochte die Variabel gerne im Textfeld ausgegeben haben.

Formularelementen kannst du einen Wert zuweisen.

Fehler: das 'type'-Attribut fehlt; das 'language'-Attribut kommt in den Müll. <http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptbereiche@title=JavaScript-Bereiche in HTML definieren>

See ya up the road,
      Gunnar

Hi

Danke schon mal, hat mir aufjedenfall schon mal weiter geholfen.
      Normalen Text kann ich schon in das Feld schreiben, aber meine Variabel die ich mit "document.writeln("Die erste Variable heißt "+vardiv1[0]+"!");" auch schreiben kann, habe ich noch nicht so richtig rein gebracht.

Wäre noch froh über einen kleinen Tip =)

Neuer Quelltext:
      Index.html:

<html>
      <head>
      <script type="text/javascript">
      function abschicken(){
      }
      </script>
      </head>
      <body>
      <form name="formular">
      <input type="reset" style="background-image: url(start2.jpg);height:328px;width:466px;" name="blubb" onClick="abschicken();" value="">
      </form>
      </body>
      </html>

Abfrage.html:

<html>
      <head>
      x=window.location.search;
      x=x.substr(1);
      vars=x.split("&");
      vardiv1=vars[0].split("=");
      </script>
      </head>
      <body>
      <form name="test" action="">
      <input type="text" size="30" name="bild" value="">
      </form>
      document.test.bild.value = +vardiv1[0]+;
      document.write(document.test.bild.value);
      </script>
      </body>
      </html>

Danke im voraus.
      MfG fr33za

1. Mahlzeit,

document.test.bild.value = vardiv1[0];
        </script>

Müsste reichen. Du willst ja schließlich nix noch zusätzlich ins Dokument schreiben, sondern nur dem Eingabeelement namens "bild" einen Wert zuweisen.

MfG,
        EKKi

1. Mahlzeit,

document.test.bild.value = vardiv1[0];
          </script>

Müsste reichen. Du willst ja schließlich nix noch zusätzlich ins Dokument schreiben, sondern nur dem Eingabeelement namens "bild" einen Wert zuweisen.

MfG,
          EKKi

Hi

Jetzt geht es, danke!
          Noch eine letze Frage:

Ich will das er mir auf der ersten Seite mit den Bildern immer nur den Namen des Bildes mit gibt das ich angeklickt habe.

Index:
          <html>
          <head>
          function abschicken(){
          }
          </script>
          </head>
          <body>
          <form name="formular">
          <input type="reset" style="background-image: url(start2.jpg);height:328px;width:466px;" name="blubb2" onClick="abschicken();" value="">
          </form>
          </body>
          </html>

Also muss ich irgendwie hinkriegen das er in der URL nur den Namen des Bildes angibt das ich angeklickt habe.

Danke im voraus

Mfg fr33za

1. Mahlzeit,

Ich will das er mir auf der ersten Seite mit den Bildern immer nur den Namen des Bildes mit gibt das ich angeklickt habe.

-----8<-----8<-----8<-----

function abschicken(obj)
            {
              self.location.href = 'verarbeiten.html?' + obj.name;
            }

[...]

<input type="reset" style="background-image: url(start2.jpg); height: 328px; width: 466px;" name="blubb" onClick="abschicken(this);" value="" />

----->8----->8----->8-----

Also muss ich irgendwie hinkriegen das er in der URL nur den Namen des Bildes angibt das ich angeklickt habe.

Mir ist zwar immer noch schleierhaft, was du überhaupt erreichen willst (und vor allem, warum du Reset-Buttons als Bilddarstellungsmittel missbrauchst) - aber umsetzbar ist's bisher ... ;-)

MfG,
            EKKi

1. Mahlzeit,

-----8<-----8<-----8<-----

function abschicken(obj)
              {
                self.location.href = 'verarbeiten.html?' + obj.name;
              }

[...]

<input type="reset" style="background-image: url(start2.jpg); height: 328px; width: 466px;" name="blubb" onClick="abschicken(this);" value="" />

----->8----->8----->8-----

Mir ist zwar immer noch schleierhaft, was du überhaupt erreichen willst (und vor allem, warum du Reset-Buttons als Bilddarstellungsmittel missbrauchst) - aber umsetzbar ist's bisher ... ;-)

MfG,
              EKKi

Nochmals Hay ^^

Genau das habi gesucht EKKi =)
              Dickes Danke von mir, genau das hab ich gebraucht!

Den Reset Button misshandle ich als Bild weil ich das so von meiner vorlage her hatte =)

Der Sinn des ganzes ist eine Gallery (in einem CMS) wo man den Namen des Bildes an ein Kontakt Formular weiter geben kann (beim Klick auf das Bild), um anfragen zu senden =)

MfG fr33za

1. Mahlzeit,

Den Reset Button misshandle ich als Bild weil ich das so von meiner vorlage her hatte =)

D.h. du weißt eigentlich gar nicht so genau, was du tust? ;-)

Der Sinn des ganzes ist eine Gallery (in einem CMS) wo man den Namen des Bildes an ein Kontakt Formular weiter geben kann (beim Klick auf das Bild), um anfragen zu senden =)

Nochmal die Frage: wieso benutzt du einen "reset"-Button zum ABSCHICKEN eines Formulars? Dafür gibt's doch "submit"-Buttons ...

MfG,
                EKKi