bild über iframe (teilweise-überlappung)
luckydragon
- design/layout
1 Matze0 luckydragon0 Matze
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und es ist gut möglich, daß meine Nachfolgende frage schon einmal gestellt wurde und ich die leider bis jetzt nicht gefunden habe.
Also ich hab folgendes problem:
Eigentlich hab sollte das Hintergrundbild(nicht sehr groß ca 1/4 des Hauptfensters in der linken oberen Ecke = teilweise transparentes .png) in der Hauptseite über einem iframe dargestellt werden.
D.h. der Inhalt des iframe sollte teilweise unter dem Bild (vorzugsweise Hintergrund) der Hauptseite verschwinden.
Momentan habe ich einfach den iframe genau positioniert und an der Stelle der Überlappung (des Hauptfensters) den Teilausschnitt des Bildes in den Hintergrund gestellt und fixiert damit es beim scrollen des iframe so aussieht als würde es überlappen.
So weit so gut, nur wenn nun der Textinhalt des iframes jetzt in Diesen bereich reingescrollt wird sieht es leider etwas komisch aus!!
Ich hoffe jemand hat eine Idee wie man so etwas "einfach" lösen könnte und ihr hab Verständniss für die Fragen eines Anfängers.
Danke euch schon im Voraus und ich hoffe ich kann auch mal sinvolle Hilfe leisten hier bei euch.
Grießle
Hallo,
Also ich hab folgendes problem:
Eigentlich hab sollte das Hintergrundbild(nicht sehr groß ca 1/4 des Hauptfensters in der linken oberen Ecke = teilweise transparentes .png) in der Hauptseite über einem iframe dargestellt werden.
D.h. der Inhalt des iframe sollte teilweise unter dem Bild (vorzugsweise Hintergrund) der Hauptseite verschwinden.
Eine ganz schlechte Idee!
Zum einen solltest du für die Ausgabe deiner Inhalte keine Frames, auch keine i-frames verwenden und zum zweiten sind transparente png-Bilder nur mit einem Workaround im IE transparent.
Ich hoffe jemand hat eine Idee wie man so etwas "einfach" lösen könnte und ihr hab Verständniss für die Fragen eines Anfängers.
Positionier das Bild per CSS mit position:absolute über deinen Inhalt.
Eventuell noch mit z-index die Reihenfolge festlegen und das i-frame
möglichst durch ein Div ersetzen.
Dem kannst du auch die Eigenschaft overflow:auto; für den Scrollbalken geben.
Schau dir einfach mal das Kapitel über CSS bei SELFHTML an.
Grüße, Matze
Hallo matze,
Danke vielmals - deine antwort hat mir sehr geholfen.
Ich stand wohl gestern auf der Leitung und hab nicht an die möglichkeit z-index gedacht *g*.
Also nochmal danke & Grießle
P.S. : funktioniert aber auch einwandfrei ohne den iframe in ein div zu packen!
Hallo,
P.S. : funktioniert aber auch einwandfrei ohne den iframe in ein div zu packen!
Das hat damit auch nichts zu tun, aber Frames haben andere Nachteile.
Wenn zum Beispiel jemand die Frame-Seite über Google betritt, fehlt ihm die Navigation.
Mal ganz abgesehen von der Barrierefreiheit.
Grüße, Matze