girasol: EINEN Radiobutton abfragen

Beitrag lesen

Das ist mir auch nicht ganz klar. Die Problembeschreibung ist ziemlich ungenau. Und bist Du Dir sicher, dass Radiobuttons die richtige Lösung sind, wenn es auch vorkommen kann, dass es nur eine Auswahlmöglichkeit gibt? Kann man diesen Fall (nur eine Möglichkeit) nicht schon serverseitig abfangen und statt Radiobutton an der Stelle eine Checkbox einsetzen?

Nun gut bei mir ist das "Es knallt mir alles um meine Ohren" bloss eine Java-Fehlermeldung, bzw. Fehlverhalten. D.h. Obwohl ein Radiobutton angewählt ist, behauptet die Java Prüfung es sei keiner angewählt. (Sorry, da bin ich zu wenig auf das Fehlverhalten bei mir eingegangen)

Bei dem Programm handelt es sich um ein Tool zum Verwalten von Schulungen. Dabei werden mir 2 Listen angezeigt. Eine mit Mitarbeitern und eine andere mit Kursen. Am Ende der Jeweiligen Zeile befindet sich dann der Radiobutton welcher als value die ID aus der AccessDatenbank trägt. Durch auswählen eines Mitarbeiters und eines Kurses kann über einen Submit Button ein Mitarbeiter für einen Kurs angemeldet werden.
Da es sich aber um rund 300 Mitarbeiter handelt habe ich eine Suchfunktion eingebaut, um beispielsweise nur alle Müllers anzeigen zu lassen und dort dann den entsprechenden auszuwählen. Was eigentlich auch funktioniert.
Ergibt nun die Suche aber nur ein Ergebnis, also nur ein Müller, so erhalte ich die Meldung, dass ich keinen Mitarbeiter angewählt habe, auch wenn dem so ist.

Die Prüfung dazu sieht wie folg aus:

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
 function fctAbschicken() {
  intCountUser = 0
  for(i = 0; i < document.anmeldung.userbutton.length; i++) {
   if(document.anmeldung.userbutton[i].checked) {
    intCountUser = 1
   }
  }

if ( intCountUser == 0) {
   alert('Bitte wählen Sie einen Mitarbeiter aus.');
   return;