Autodidakt: foobar

Hallo Leute,

Mir ist aufgefallen, dass v.a. in englischsprachigen Programmier-Handbüchern und Tutorials immer wieder gerne als beispielhafte Namen von Variablen, Funktionen etc. die Silben "foo" und "bar" verwendet werden.

Da englisch nicht meine Muttersprache ist, konnte ich mir das nicht erklären und fragte mal einen Amerikaner, was das wohl zu bedeuten hat. Der ist zwar kein Programmierer, kannte aber "foobar" und meinte, es stehe umgangssprachlich für "Fucked Up Beyond All Recognition"!

What the fuck, dachte ich, die Amis haben aber einen derben Humor. In einem online-Wörterbuch fand ich jetzt eine andere(?) Erklärung: "foo bar" = "alles mögliche". Damit kann ich auch leben, aber erstere Erklärung prägt sich doch irgendwie leichter ein...

Autodidakt

  1. echo $begrüßung;

    Mir ist aufgefallen, dass v.a. in englischsprachigen Programmier-Handbüchern und Tutorials immer wieder gerne als beispielhafte Namen von Variablen, Funktionen etc. die Silben "foo" und "bar" verwendet werden.

    Wikipedia hat einen Artikel zu Foo/Fubar.

    echo "$verabschiedung $name";

  2. Hallo!

    Hallo Leute,
    [...]
    Autodidakt

    Nicht dass ich wüsste, was du mit deinem Posting erreichen wolltest :) Aber Wikipedia hat einen ganz interessanten Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Foobar.

    ciao, ww

    --
    Spiderpig, Spiderpig,
    Does what ever a spiderpig does.
    Can he swing, from a web?
    No he cant, he's a pig.
    Look out, he is a spiderpig
    1. Hallo!

      Danke für den Wikipedia-Link.

      Nicht dass ich wüsste, was du mit deinem Posting erreichen wolltest

      Ich wollte nur etwas zur allgemeinen Belustigung oder Verwunderung beitragen (Rubrik Menschelei). Oder wundert es ausser mir niemanden, dass so ein seltsames und nicht unbedingt schönes Wort zum Allroundbeispiel für Namesgebung in Programmierhandbüchern wurde?

      1. Ich wollte nur etwas zur allgemeinen Belustigung oder Verwunderung beitragen (Rubrik Menschelei). Oder wundert es ausser mir niemanden, dass so ein seltsames und nicht unbedingt schönes Wort zum Allroundbeispiel für Namesgebung in Programmierhandbüchern wurde?

        Also spätestens seit "Tango & Cash" sollte das eigentlich niemanden mehr wundern, auch wenn es dort mit FUBAK übersetzt wurde. ;-)

        Cheers
        Cervantes

      2. Hallo,

        Ich wollte nur etwas zur allgemeinen Belustigung oder Verwunderung beitragen (Rubrik Menschelei). Oder wundert es ausser mir niemanden, dass so ein seltsames und nicht unbedingt schönes Wort zum Allroundbeispiel für Namesgebung in Programmierhandbüchern wurde?

        Gut, warum "foobar" war mir auch neu aber wundert mich nicht besonders.
        Als ich mit programmieren angefangen hab, hatten wir als Beispieltexte, Platzhalter, unwichtige Variablennamen etc. immer "Hund" verwendet.
        Warum? Keine Ahnung, das hatten alle gemacht und es hat mich nie wirklich interessiert.
        "Hund" war kurz und dafür bekannt, dass es nur ein "Lückenfüller" o.ä. war. Also einfach zu erkennen.
        Ich glaub aber den "Hund" benutzt heut niemand mehr...

        Grüße, Matze