Hallo,
ich bin hier etwas später in die Diskussion eingestiegen. Ich habe jetzt erst mal prinzipiell nichts dagegen, dass im HTML-Unterricht irgendwann auch mal Frames durchgenommen werden. Ich stimme mit dir auch darin überein, das es sinnvolle Einsatzbereiche für frames gibt.
Dann ist es ja gut.
Und (fast) alle, die diese Probleme hatten, waren unerfahrene Anfänger und konnte sie ohne Hilfe nicht lösen. Daher mein Statement:
- Frames sind nichts für Anfänger
- Wer die durch Frames verursachten Probleme alleine lösen kann, braucht (meistens) keine Frames mehr.
Sicher, wenn einem von Anfang an niemand sagt, dass Frames nicht die Patentlösung sind, bekommt man bald solche Probleme und muss sie halt irgendwie lösen, dann vielleicht wirklich ohne Frames, was für Anfänger aber auch nicht einfach ist:
Wenn ich als Anfänger nämlich nicht will, dass meine Navigationsleiste links immer aus dem Bild scrollt, und auch keine Frames verwenden will, weil alle dagegen sind, wie würdest du mir erklären, wie ich denselben Effekt problemloser erreichen kann? Ich weiß es wirklich (noch) nicht, obwohl nicht wirklich unerfahrener Anfänger bin.
Gruß, Don P