Meisterkind: Frames auch in Unterseiten darstellen

0 73

Frames auch in Unterseiten darstellen

Meisterkind
  • design/layout
  1. 0
    Shadowcrow
    1. 0
      bleicher
      1. 0
        meisterkind
        1. 0
          bleicher
          1. 0
            meisterkind
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Steel
                1. 0
                  Meisterkind
        2. 0
          JürgenB
          1. 0
            Meisterkind
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Meisterkind
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Meisterkind
                    1. 0
                      Kai345
                      1. 0
                        Meisterkind
    2. 0
      Benjamin Buxbaum
      1. 0
        Shadowcrow
        1. 0
          Meisterkind
          1. 0
            Shadowcrow
            1. 0
              Meisterkind
              1. 0
                Shadowcrow
                1. 0
                  Meisterkind
                  1. 0
                    Shadowcrow
                    1. 0
                      Meisterkind
                      1. 0
                        Shadowcrow
                        1. 0
                          Shadowcrow
                          1. 0
                            Meisterkind
                            1. 0
                              Shadowcrow
                              1. 0
                                Meisterkind
                                1. 0
                                  Shadowcrow
                                  1. 0
                                    Meisterkind
                            2. 0
                              Meisterkind
                              1. 0
                                Shadowcrow
                                1. 0
                                  Meisterkind
                                  1. 0
                                    Shadowcrow
                                    1. 0
                                      Meisterkind
                                      1. 0
                                        Shadowcrow
                                        1. 0
                                          Meisterkind
                                          1. 0
                                            Shadowcrow
                                            • html
                        2. 0
                          Meisterkind
  2. 0
    bleicher
  3. 1

    Bildung von Lehrern

    Steel
    • menschelei
    1. 0
      Skrilax
    2. 0
      Don P
      1. 0
        JürgenB
        1. 0
          Don P
          1. 0
            Rouven
            1. 0
              Steel
          2. 0
            Benjamin Buxbaum
            1. 2
              Don P
          3. 0
            JürgenB
            1. 0
              Don P
            2. 0
              Don P
              1. 0
                JürgenB
                1. 0
                  JürgenB
                  1. 0
                    Don P
                    1. 0
                      JürgenB
                      1. 0

                        FAQ-Link

                        Kai345
                        • zu diesem forum
                        1. 0
                          JürgenB
                          1. 0
                            Kai345
                        2. 0
                          Detlef G.
                2. 0
                  Don P
                  1. 0
                    JürgenB
                    1. 0
                      Don P
                      1. 0
                        JürgenB
                        1. 2
                          Don P
                          1. 0
                            JürgenB
                            1. 0
                              Don P
                              • software
                              1. 0

                                Windows Updaten

                                JürgenB
            3. 0
              Steel
        2. 0
          Benjamin Buxbaum

So, jetzt erst mal was zu Anfang:
Bin jetzt in Kl. 9 und habe dort als Difffach Informatik genommen, d.h. ich habe jetzt seit ca 9 Wochen dieses Fach.
Um es klarzustellen: Ich kann KEIN java, KEIN javascript, KEIN php und dergleichen. Habe bis jetzt nur die kleinsten Grundkenntnisse in HTML erwerben können.

In diesem Fach haben wir jetzt das Thema Frames und da ich nicht noch ne Woche bis zur nächsten Stunde warten möchte, frage ich jetzt schon hier nach.

Ich hab im Internet schon dazu gesucht, aber nur Meinungen und gründe gegen frames, aber keine Lösungen gefunden.

Sorry, wenn ich im falschen Unterforum gelandet bin...

Also, nun zu meinem Problem:
Ich muss verschiedene Seiten mit Frames erstellen, habe mich dazu für einen Frame am oberen Rand entschieden, wo auch die Navigation meiner kleinen Übungshomepage sich befindet.
Den index bekomme ich noch hin, aber wenn ich auf eine Seite klicke, wie zB 1.html, ist in dieser Datei der Navigationsbalken, der Frame, verschwunden.

Was mache ich, damit auch in allen Unterseiten direkt die Frames angezeigt werden?
Was muss ich hinzufügen?

Beispiel: Seite 2
<html>
<head>
<title>Seite 2</title>
<meta name="author" content="meisterkind">

</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
  Hier entsteht Seite 2
</body>
</html>

und das Frameset:

<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Meine Homepage</TITLE>
<META NAME="author" CONTENT=Babera>
</HEAD>

<frameset rows='10%,*' bordercolor='#FFFF00'>
<frame src='navigation.html' name='oben' marginwidth='5' marginheight='5' scrolling="no">
<frame src='haupt.html' name='main' marginwidth='5' marginheight='5' scrolling='yes'>
</frameset>

</HTML>

Ich weiß echt nicht weiter, hab allerdings das Thema auch erst seit heute.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Gruß,
Meisterkin

  1. hi,

    ich denke dein problem liegt in der navigation. der link muss als target den zielframe enthalten z.b.:

    <a href="seite2.html "target=main">seite 2</a>

    damit wird dann seite 2 im "hauptframe" geladen.

    poste dochmal dein menu.

    hth,
    shadow

    1. Grüße,
      eigtl musste die siete ohne target ja im gleichen frame geladen werden - das ist jetzt seltsam ;/
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
      Boccaccio
      1. nur um mich mal als forenneuling aufzuklären:
        wie ist die anordnung der threads geregelt?
        die antworten mein ich

        da is irgendwie 17.oktober erstellt-->richtig
        17.10. 20:32 auch richtig
        danach kommt 18.10 eichtig
        und danach 17.10 wieder, verwirrt mich etwas

        1. Grüße,

          jeder posting/eintrag wird unter dem eintrag dargestellt dessen "beantworten" angeclickt uwrde. dh nicht ganz untetn in chronologischer riehenfolge sondern unter dem posting auf den er sich bezihet.
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-
          Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
          Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
          Boccaccio
          1. Grüße,

            jeder posting/eintrag wird unter dem eintrag dargestellt dessen "beantworten" angeclickt uwrde. dh nicht ganz untetn in chronologischer riehenfolge sondern unter dem posting auf den er sich bezihet.
            MFG
            bleicher

            danke, jedoch ist sowas ziemlich verwirrend, zumal es mit der quote-funktion einfacher zu handhaben wäre

            gibts ne möglichkeit, diese immer chronologisch darzustellen?
            nein, ich hab die links, die mir empfohlen wurden noch nicht gelesen
            und
            ja, ich werde sie lesen

            nur, dann brauch ich nich so lange scuhen

            1. Hallo,

              Grüße,
              MFG
              bleicher

              wenn du hier noch häufiger mitspielen möchtest, dann gewöhne dir doch bitte an, sinnvoller zu zitieren. Also nicht einfach das komplette Vorposting stehenlassen, sondern nur die Abschnitte, auf die du dich beziehst.
              Das Ergebnis ist ein viel leichter nachvollziehbarer Zusammenhang und weniger redundanter Ballast im Archiv. :-)

              danke, jedoch ist sowas ziemlich verwirrend, zumal es mit der quote-funktion einfacher zu handhaben wäre

              Hä?  .oO(was meint er damit?)

              gibts ne möglichkeit, diese immer chronologisch darzustellen?

              Ja. Wenn du dich als Benutzer registrierst, kannst du die Sortierung der Beiträge und noch vieles mehr nach deinen Wünschen anpassen.
              Die Sortierung der Beiträge in der Default-Ansicht war auch ein Punkt, der mich anfangs sehr gestört hat.

              nein, ich hab die links, die mir empfohlen wurden noch nicht gelesen
              und
              ja, ich werde sie lesen

              *g* So isses recht.

              So long,
               Martin

              --
              Wenn alle das täten, wass sie mich können,
              käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
              1. Hiho!

                Dann wolln wir mal.
                *fingerknackenlass*

                danke, jedoch ist sowas ziemlich verwirrend, zumal es mit der quote-funktion einfacher zu handhaben wäre

                Hä?  .oO(was meint er damit?)

                Er kommt halt aus dem Bulletin Board Umfeld, wo einfach alle Beitraege chronologisch hintereinander aufgereiht sind. Es gibt keine Unterthreads. Dort gibt es dann bei jedem Beitrag die Option zu zitieren (quote) und der entsprechende Beitrag landet als Zitat im eigenen. (Hier ja automatisch) Ich finde diese Art von Forum nicht wirklicih besser. Im Gegenteil. W arum steht unter einem Posting etwas, dass sich auf ein Post vor 3 Seiten bezieht?

                Man hat dann also den Spass zu hoffen, anhand eventueller quotes einen Teilthread weiterzuverfolgen. Dieser hier ist doch ein super Beispiel. Oben gehts hinter meiner Antwort um Frames, Bildung und Lehrer und darunter um die Loesung des Problems.

                Wer sich nur fuer die Loesung interessiert weiss wo er schauen muss, wer ueber den Sinn des Lebens diskutieren/lesen moechte sieht das auch sofort. *das Forum lieb umarm*

                1. danke, jedoch ist sowas ziemlich verwirrend, zumal es mit der quote-funktion einfacher zu handhaben wäre

                  Hä?  .oO(was meint er damit?)

                  Er kommt halt aus dem Bulletin Board Umfeld, wo einfach alle Beitraege chronologisch hintereinander aufgereiht sind.

                  genau :)
                  werde mich also an diesen stil gwöhnen müssen, es sei denn, jemand kann mir genau sagen was ich genau im menü anklicken muss, damit sich die reihenfolge der beiträge nach chronologisch ändert
                  komme mit den formulierungen nicht ganz klar

        2. Hallo meisterkind,

          ein Blick in die Hilfe http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/, spetiell hier hin http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/bedienung.htm klärt dich auf.

          Gruß, Jürgen

          1. ein Blick in die Hilfe http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/, spetiell hier hin http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/bedienung.htm klärt dich auf.

            ein Blick in die Hilfe http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/, spetiell hier hin http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/bedienung.htm klärt dich auf.

            sorry, dass ich wieder so dumm frage, aber ich hab ja gesagt, dass ich nnicht so recht mit den punkten zurecht komme, da hilft mir der link, wo ich schon drauf war, nicht wirklich weiter
            steht ja nur, dass mans persönlich anpassen kann, aber nicht wie...

            also: wie bekomme ich diese forum am weitesten in die form eines boards, speziell: welche einstellungen muss ich darfür vornehmen?

            gruß,
            meisterkind

            1. Hallo,

              also: wie bekomme ich diese forum am weitesten in die form eines boards, speziell: welche einstellungen muss ich darfür vornehmen?

              du willst also tatsächlich die übersichtliche Darstellung der Frage-Antwort-Zusammenhänge gegen das zusammenhanglos aufgereihte Einerlei eines gewöhnlichen Boards eintauschen? Sehr schade.

              Dann ist vielleicht einfach die Listenansicht etwas für dich, die du mit dem gleichnamigen Link über jedem Posting aufrufen kannst - oder auch in den Benutzereinstellungen für dich als Standardansicht festlegen kannst.

              Ich versteh's trotzdem nicht. Das ist doch so, als hätte ich schon einen Stadtplan, und tausche den gegen ein alphabetisch geordnetes Bushaltestellenverzeichnis ein.

              So long,
               Martin

              --
              Lieber eine Fliege im Porzellanladen
              als ein Elefant in der Suppe.
              1. du willst also tatsächlich die übersichtliche Darstellung der Frage-Antwort-Zusammenhänge gegen das zusammenhanglos aufgereihte Einerlei eines gewöhnlichen Boards eintauschen?

                Ich versteh's trotzdem nicht.

                musst du auch nicht verstehen, aber lass mich mal versuchen zu erklären:
                du wäcvhst schon seit mehreren jahren mit boards auf und kommst super zurecht. nun kommt dieses forum, was nunmal ein ganz anderes ordnungssystem hat. Und würde es sich lohnen, ein ganzen andres system zu lernen, wegewn einem einzigen Forum?

                1. Hallo,

                  du willst also tatsächlich die übersichtliche Darstellung der Frage-Antwort-Zusammenhänge gegen das zusammenhanglos aufgereihte Einerlei eines gewöhnlichen Boards eintauschen?
                  Ich versteh's trotzdem nicht.

                  musst du auch nicht verstehen

                  okay, schon klar. ;-)

                  Und würde es sich lohnen, ein ganzen andres system zu lernen, wegewn einem einzigen Forum?

                  Nein, ich bin der Ansicht, dass man die hier verwendete Darstellungsart gar nicht "lernen" muss, weil sie intuitiv ist. Ich habe auch eine Handvoll Boards gekannt, bevor ich zum ersten Mal hier reingeschaut habe. Und bei allen Boards hatte ich mehr oder weniger Mühe, den Überblick zu behalten. Hier im Forum habe ich mich dagegen sofort beim ersten Hinschauen zurechtgefunden. Intuitiv eben.

                  Schönes Wochenende noch,
                   Martin

                  --
                  F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
                  A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
                  1. Hier im Forum habe ich mich dagegen sofort beim ersten Hinschauen zurechtgefunden. Intuitiv eben.

                    Schönes Wochenende noch,
                    Martin

                    naja, bei mir is es nich beim ersten mal, aber ich fang gerade an, mich dran zu gewöhnen

                    nur is das mit den vielen enden nich ganz einfach

                    wie seht ihr genau welche beiträge ihr noch nicht gelesen habt, d.h. die neu sind?

                    Ach ja, auch dir ein schönes Wochenende

                    1. Grütze .. äh ... Grüße!

                      naja, bei mir is es nich beim ersten mal, aber ich fang gerade an, mich dran zu gewöhnen

                      nur is das mit den vielen enden nich ganz einfach

                      wie seht ihr genau welche beiträge ihr noch nicht gelesen habt, d.h. die neu sind?

                      Die werden in einer anderen Farbe dargestellt, außerdem sind alle Threads mit neuen aufgeklappt, während Threads ohne neue Beiträge zugeklappt sind. Ach so.. Threads mit Themen, die mich interessieren, werden auch noch in einer anderen Farbe angezeigt :D

                      Melde dich an.


                      Kai

                      --
                      Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
                      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
                      1. wie seht ihr genau welche beiträge ihr noch nicht gelesen habt, d.h. die neu sind?

                        ich gewöhn mich gerade dran, aber trotzdem nich so mein fall
                        aber jedem das seine, nich wahr :)

    2. Hi Shadowcrow!

      <a href="seite2.html "target=main">seite 2</a>

      ^^       ^
      Korrektur:

      <a href="seite2.html" target="main">seite 2</a>

      mfG
      Benjamin

      --
      Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
      "Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung."
      (Albert Einstein)
      1. hi,

        <a href="seite2.html "target=main">seite 2</a>
                               ^^       ^
        Korrektur:

        <a href="seite2.html" target="main">seite 2</a>

        uuupps, danke

        shadow

        1. Korrektur:

          <a href="seite2.html" target="main">seite 2</a>

          so habe ich es meiner meinu ng nach, auch die ganze zeit, mein prob wurde dadurch also noch nicht gelöst

          was muss ich jetzt also ändern?

          1. hi,

            so habe ich es meiner meinu ng nach, auch die ganze zeit, mein prob wurde dadurch also noch nicht gelöst

            könntest du bitte mal den quelltext posten? sonst hat das was von: fischen im trüben ;-)

            shadow

            1. hi,

              so habe ich es meiner meinu ng nach, auch die ganze zeit, mein prob wurde dadurch also noch nicht gelöst

              könntest du bitte mal den quelltext posten? sonst hat das was von: fischen im trüben ;-)

              shadow

              ok, dann werde ich mal versuchen, die codes verstädnlich zu posten.
              die seiten sollen zwar nicht aquf meiner hp zum einsatz kommen, aber dann würd ichs lernen können

              _________________________________________________________________________

              Also: Frameset index.html

              <HTML>  
              <HEAD>  
              <TITLE>Meine Homepage</TITLE>  
              <META NAME="author" CONTENT=Babera>  
              </HEAD>  
                
              <frameset rows='10%,*' bordercolor='#FFFF00'>  
              <frame src='navigation.html' name='oben' marginwidth='5' marginheight='5' scrolling="no">  
              <frame src='haupt.html' name='main' marginwidth='5' marginheight='5' scrolling='yes'>  
              </frameset>  
                
              </HTML>
              

              Navigation (Soll oben als Frame dargestellt werden)

              <html>  
              <head>  
              <title>Links</title>  
              <meta name="author" content="Babera">  
              </head>  
              <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">  
              <a href="1.html" target="main">1. Seite</a>  <a href="2.html" target="main">2. Seite</a>    <a href="3.html" target="main">3. Seite</a>  
              </body>  
              </html>
              

              Seitenbeispiel 1.html (Kommt gleichermaßen auch als Seite 2, 3, 4 usw. vor, wie man sieht, fehlt der frame)

              <html>  
              <head>  
              <title>Seite 1</title>  
              <meta name="author" content="Babera">  
                
              </head>  
                
              <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">  
              Hier entsteht Seite 1  
              </body>  
              </html>
              

              haupt.html (soll als Startseite dienen, oben die nav)

              <html>  
              <head>  
              <title>Hauptseite</title>  
              <meta name="author" content="Babera">  
                
              </head>  
              <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">  
                  Startseite  
              </body>  
              </html>
              

              so hilfreich?
              oder fehlt noch etwas?

              1. hi,

                so hilfreich?
                oder fehlt noch etwas?

                danke, nö alles komplett.
                hier der berichtigte quelltext (hab im moment leider keine zeit, später mehr)

                index.html:
                ********************
                <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
                <html>
                  <head>
                    <title>
                      Meine Homepage
                    </title>
                    <meta name="author" content="Babera">
                  </head>
                  <frameset rows='10%,*' bordercolor='#FFFF00'>
                    <frame src='navigation.html' name='oben' marginwidth='5' marginheight='5'
                    scrolling="no">
                    <frame src='haupt.html' name='main' marginwidth='5' marginheight='5'
                    scrolling='yes'>
                  </frameset>
                </html>
                *****************************
                navigation.html:
                *****************************
                <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
                <html>
                  <head>
                    <title>
                      Links
                    </title>
                    <meta name="author" content="Babera">
                    <style type="text/css">
                body {
                    background-color: #FFFFFF;
                    color: #000000;
                    }
                    :link { color: #FF0000 }
                    :visited { color: #FF0000 }
                    :active { color: #FF0000 }
                    </style>
                  </head>
                  <body>
                    <a href="1.html" target="main">1. Seite</a> <a href="2.html" target=
                    "main">2. Seite</a> <a href="3.html" target="main">3. Seite</a>
                  </body>
                </html>
                **********************************
                1.html
                ********************************
                <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
                <html>
                  <head>
                    <title>
                      Seite 1
                    </title>
                    <meta name="author" content="Babera">
                    <style type="text/css">
                body {
                    background-color: #FFFFFF;
                    color: #000000;
                    }
                    :link { color: #FF0000 }
                    :visited { color: #FF0000 }
                    :active { color: #FF0000 }
                    </style>
                  </head>
                  <body>
                    Hier entsteht Seite 1
                  </body>
                </html>
                *************************************
                haupt.html:
                *************************************
                <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
                <html>
                  <head>
                    <title>
                      Hauptseite
                    </title>
                    <meta name="author" content="Babera">
                    <style type="text/css">
                body {
                    background-color: #FFFFFF;
                    color: #000000;
                    }
                    :link { color: #FF0000 }
                    :visited { color: #FF0000 }
                    :active { color: #FF0000 }
                    </style>
                  </head>
                  <body>
                    Startseite
                  </body>

                </html>
                ************************************

                hth

                shadow

                1. <style type="text/css">
                  body {
                      background-color: #FFFFFF;
                      color: #000000;
                      }
                      :link { color: #FF0000 }
                      :visited { color: #FF0000 }
                      :active { color: #FF0000 }
                      </style>

                  genau das bringt mich nich weiter, hab ja noch keinerlei kenntnisse in css, wie auch nach 9 wochen info unterricht
                  mein lehrer köpft mich, wenn ich mit css ankomme

                  1. hi,

                    genau das bringt mich nich weiter, hab ja noch keinerlei kenntnisse in css, wie auch nach 9 wochen info unterricht
                    mein lehrer köpft mich, wenn ich mit css ankomme

                    ok, das css kannst du (erstmal!) weglassen.
                    ich war wohl eben im geistigen tieflug. dein original frameset funktioniert genauso wie es sollte (frame mit navi oben (fest), inhalte werden (unten) in den hauptframe geladen). hmm ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei?

                    shadow

                    1. dein original frameset funktioniert genauso wie es sollte (frame mit >>navi oben (fest), inhalte werden (unten) in den hauptframe geladen). >>hmm ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei?

                      kann sein, dass wir einander vorbei reden
                      also nochmal:
                      ich benutze phase5 um meine seiten zui erstellen
                      dessen vorschau zeigt mir folgendes: aufrufen von index.html (vorschau) is alles ok - frameset is da

                      aber sobald ich auf 1.html gehe, is die navigation verschwunden, muss ich da irgendwas ändern oder einfach hochladen?
                      kann ja sein, dass der editor das nich ganz richtig darstellt

                      ich bin am verzweifeln^^

                      1. hi,

                        aber sobald ich auf 1.html gehe, is die navigation verschwunden, muss ich da irgendwas ändern oder einfach hochladen?
                        kann ja sein, dass der editor das nich ganz richtig darstellt

                        ich bin am verzweifeln^^

                        ok, jetzt hab ichs verstanden. das ist merkwürdig, bei mir funktioniert es im phase5 (im FF, Netscape, Opera und IE auch), hast du die seite versucht ganz "normal" in einem browser aufzurufen (vlt. hat dein phase5 einen schlag)? dein quellcode ist soweit ok (naja nicht wirklich (Doctype, CSS), muss also funktionieren.

                        shadow

                        1. hi,

                          p.s. was siehst du wenn du diese seite aufrufst?
                          http://reels4actors.de/test/

                          shadow

                          1. p.s. was siehst du wenn du diese seite aufrufst?
                            http://reels4actors.de/test/

                            dass du 2.html und 3.html nich hochgeladen hast :)
                            cool, das is ja meine seite...

                            haste den code 1:1 übernommen?
                            wenn ja, dann spnnt pahse 5 wirklich, da bei mir ja der frame fehlt

                            1. hi,

                              dass du 2.html und 3.html nich hochgeladen hast :)

                              faule socke ich bin ;-)

                              cool, das is ja meine seite...

                              *g*

                              haste den code 1:1 übernommen?

                              ja, das ist 1:1 dein original html

                              wenn ja, dann spnnt pahse 5 wirklich, da bei mir ja der frame fehlt

                              sieht so aus, viel lärm um nichts :-)

                              shadow

                              1. sieht so aus, viel lärm um nichts :-)

                                o.0

                                wie wichtig ist eigentlich doctype eigentlich?
                                is das nur ein hinweis oder hat das ne höhere funktion?
                                is auf meinem übungsblatt, was die lehrer aus knowware rauskopiert haben nämlich drauf, ich fands aber net so überragend wichtig

                                1. hi,

                                  wie wichtig ist eigentlich doctype eigentlich?
                                  is das nur ein hinweis oder hat das ne höhere funktion?

                                  säähhrrr wichtig, wie soll der browser sonst wissen was du ihm vorsetzt und wie er das parsen muss? siehe: http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=doctype

                                  ohne (richtige) doctype jagst du jeden browser in den quirksmode (http://de.wikipedia.org/wiki/Quirksmode). und glaub mir: niemand will das der IE auch noch anfängt fehler absichtlich zu "simulieren".

                                  is auf meinem übungsblatt, was die lehrer aus knowware rauskopiert haben nämlich drauf, ich fands aber net so überragend wichtig

                                  merke: manchmal denken sich lehrer bei dem was sie tun etwas.

                                  shadow

                                  1. merke: manchmal denken sich lehrer bei dem was sie tun etwas.

                                    ähm, bei den  wenigen fällen, wo das der fall ist...

                                    danke für die links, werde ich mir sogleich zu gemüte führen

                            2. wenn ja, dann spnnt pahse 5 wirklich, da bei mir ja der frame fehlt

                              hmmm

                              frame fehlt immer noch, was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht?

                              siehe: www.9babera.hmg-info.de

                              auf der startseite alles richtig, wie immer
                              doch sobald andere seiten da sind, is der frame weg

                              *heul*

                              1. hi,

                                siehe: www.9babera.hmg-info.de

                                auf der startseite alles richtig, wie immer
                                doch sobald andere seiten da sind, is der frame weg

                                *heul*

                                *troest*
                                äh, falsches target!!! es muss target="main" heißen NICHT target="main.html"

                                hth
                                shadow

                                1. äh, falsches target!!! es muss target="main" heißen NICHT target="main.html"

                                  danke, nur kam die lösung etwas zu spät :)

                                  denn du wirst überrascht sein, was mein lehrer heute dazu sagte :)

                                  Neue Frage, hab da jetzt nen fehler drinne

                                  wenn man auf ne unterseite und wieder die startseite klickt, erhält man einen "doppelten" frame

                                  wie kriege ich den schnell und einfach wieder los?

                                  1. hi,

                                    denn du wirst überrascht sein, was mein lehrer heute dazu sagte :)

                                    so? was denn?

                                    wie kriege ich den schnell und einfach wieder los?

                                    <a href="index.html" target="main"><i><b>Startseite</b></i></a>
                                    ist falsch, hier muss es heißen:
                                    <a href="main.html" target="main"><i><b>Startseite</b></i></a>
                                    sonst wird das frameset nochmal in den hauptframe geladen.

                                    shadow

                                    1. <a href="index.html" target="main"><i><b>Startseite</b></i></a>
                                      ist falsch, hier muss es heißen:
                                      <a href="main.html" target="main"><i><b>Startseite</b></i></a>

                                      *unterschiedsuch*...

                                      ...*fehlergefunden*

                                      sonst wird das frameset nochmal in den hauptframe geladen.

                                      danke dir

                                      1. hi,

                                        danke dir

                                        de nada

                                        shadow

                                        1. de nada

                                          o.0
                                          muss man das verstehen?
                                          heißt wahrscheinlich sowas wie "nichts zu danken", oder?

                                          findest du noch irgendwelche fehler?
                                          oder was würdest du mit einfachsten html kenntnissen denn verbessern?
                                          anderen code als den vorhandenen anwenden vllt?

                                          1. hi,

                                            o.0
                                            muss man das verstehen?
                                            heißt wahrscheinlich sowas wie "nichts zu danken", oder?

                                            :-)

                                            findest du noch irgendwelche fehler?
                                            oder was würdest du mit einfachsten html kenntnissen denn verbessern?
                                            anderen code als den vorhandenen anwenden vllt?

                                            als erstes mal einen doctype für alles, dann kann man weitersehen.

                                            shadow

                        2. ok, jetzt hab ichs verstanden.

                          gut

                          »»das ist merkwürdig, bei mir funktioniert es im phase5 (im FF, »»Netscape, Opera und IE auch), hast du die seite versucht ganz "normal" »»in einem browser aufzurufen (vlt. hat dein phase5 einen schlag)? dein »»quellcode ist soweit ok

                          dann werde ich es morgen mal hochladen und schauen, und wenns dann funzt einfach phase5  neu drauf machen, is ja kein akt

                          aber ers morgen, is jetzt zu spät
                          danke

  2. Grüße,
    du hast die logik der Frames ein wenig missverstanden - die Frames werden nich tin einer Seite - die seiten werden in den frames angezeigt.
    könntest du das problem noch mal schilder, da deine beschriebung etwas undeutlich ist - du meinst dass wenn du ein link im unteren frame aufrufst die zielseite ohne den frameset geladen wird? sprcich ersetzt die frameset.html ?

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
  3. Fragt sich ausser mir noch einer, wie er es finden soll, dass sowas ueuberhaupt noch an Schulen gelehrt wird? Frames erwaehnt man, aber praktiziert sie nicht.

    Es passiert mir in letzter Zeit immer oefter, dass ich mir wunschte, ein Kind zu haben, das grad zur Schule geht, damit ich mal einen Lehrer nach dem anderen zusammenfalten kann...

    Englischlehrer die das Wort 'Key' streichen und mit Button ersetzen, wenn man schreibt 'I press the keys' (bei der Beschreibung wie man bei einem Computerspiel die tastatur benutzt), Informatiklehrer die behaupten, 120%60 waere 60% von 120 oder die einem beibringen mit Frames zu arbeiten...

    *aufreg*

    1. Hallo!

      Fragt sich ausser mir noch einer, wie er es finden soll, dass sowas ueuberhaupt noch an Schulen gelehrt wird? Frames erwaehnt man, aber praktiziert sie nicht.

      Nicht nur in der Schule ist es so. Ich hatte vor einem Jahr während meines Studiums ein Abschlussprojekt html zu bearbeiten. Auch dort war die Nutzung von Frames die oberste Direktive der Aufgabenstellung.

      *aufreg*

      dito ;)

      Grüße, Skrilax

      --
      Democracy is a device which ensures that we shall be governed no better than we deserve.
      (G. B. Shaw)
    2. Hallo,

      Fragt sich ausser mir noch einer, wie er es finden soll, dass sowas ueuberhaupt noch an Schulen gelehrt wird? Frames erwaehnt man, aber praktiziert sie nicht.

      Gähn, immer die gleiche Leier gegen Frames. Ich kenne Seiten, wo Frames sehr nützlich sind und die ganzen immer genannten Nachteile überhaupt nicht zum Tragen kommen. Man kann so ziemlich jeden sog. großen Nachteil von Frames durch geeignete Massnahmen zum verschwinden bringen. Dazu muss man Frames aber erst mal praktiziert und richtig verstanden haben.

      Gruß, Don P

      1. Hallo Don,

        Ich kenne Seiten, wo Frames sehr nützlich sind und die ganzen immer genannten Nachteile überhaupt nicht zum Tragen kommen.

        wer dieses Seiten gemacht hat, wusste, was er tat.

        Man kann so ziemlich jeden sog. großen Nachteil von Frames durch geeignete Massnahmen zum verschwinden bringen.

        Das muss man aber auch, und man muss es können.

        Dazu muss man Frames aber erst mal praktiziert und richtig verstanden haben.

        So ist es.

        Ich lese als Fazit in deinem Posting, das Frames nichts für Anfänger sind.

        Gruß, Jürgen

        1. Hallo Jürgen,

          Ich lese als Fazit in deinem Posting, das Frames nichts für Anfänger sind.

          Jein. Jeder ist schleißlich mal Anfänger, auch mit Frames. So wie du es formuliert hast ("Frames erwaehnt man, aber praktiziert sie nicht"), kommt es rüber, als ob Frames ein absoluter und obsoleter Irrweg wären, zwar möglich, aber völlig unbrauchbar.

          Gerade für Anfänger sind Frames aber IMO besonders geeignet, weil die so mit geringem Aufwand gleich richtig etwas zu sehen bekommen, nämlich mehrere Dateien im selben Fenster, mit vom Benutzer verschiebbaren Grenzen dazwischen, wobei der enthaltene Text automatisch umbricht und so. Das macht doch Eindruck, und der Newbie hat schnell ein Erfolgserlebnis, lernt Fenster und das target-Atribut anschaulich kennen. Dass mit Frames in der professionellen Praxis gewisse Probleme verbunden sind, muss der Lehrer ja nicht verschweigen, schon gar nicht die Frame-Technik als besonders praxistauglich empfehlen.

          Aber als Anschauungsbeispiel für HTML, Browserverhalten und Client-Server-Kommunikation für ahnungslose, womöglich relativ desinteressierte Schüler sind Frames doch bestens geeignet, besser als gleich mit irgendwelchen abstraken Eigenschaften von HTML, CSS und Eventhandlern anzufangen.

          Gruß, Don P

          1. Hello,

            ein Weg, das ganze zu betrachten - und in meinem Augen sogar legitim oder begrüßenswert, wenn derjenige das ganze nur einmal in seinem Leben macht. Aber wenn jemand anschließend weiterbastelt und bis dato nur Frames gelernt hat, dann ist er extrem schlecht davon abzubringen. Anstatt das Konzept wegzuschmeißen wird dann mit 27 JavaScripts und 42 Workarounds versucht das ganze ungetüm zu bändigen, weil Frames mit allen anderen Konzepten dann plötzlich nicht mehr einhergehen.

            MfG
            Rouven

            --
            -------------------
            He is entertaining both out of the car and in the car because if you tell him that a corner is almost flat then he is the guy who is going to try to take it flat even if it means shunting it the other side of it, he will come with the data and say 'hey, I may have crashed and destroyed the car, but I was flat-out'. That is an interesting quality that he has!  --  Team Member on Jacques Villeneuve
            1. Hello,

              ein Weg, das ganze zu betrachten - und in meinem Augen sogar legitim oder begrüßenswert, wenn derjenige das ganze nur einmal in seinem Leben macht. Aber wenn jemand anschließend weiterbastelt und bis dato nur Frames gelernt hat, dann ist er extrem schlecht davon abzubringen. Anstatt das Konzept wegzuschmeißen wird dann mit 27 JavaScripts und 42 Workarounds versucht das ganze ungetüm zu bändigen, weil Frames mit allen anderen Konzepten dann plötzlich nicht mehr einhergehen.

              Stimmt. Ich habe den Ausgangpost auch nur zur Ursachenforschung fuer all die unsinnigen Fragen zu Frames missbraucht. Warum versucht denn alle Welt immernoch Frames zu benutzen? wie oft strandet hier (und anderwo) jemand mit Problemen zu Frames oder auch Tabellenlayouts, an denen er gescheitert ist? Weil eben tatsaechlich von Lehreren vermittelt wird, dass das der einzige Weg sei.

              Das sieht man doch sogar noch bei (angeblich) proffessionell gestalteten Seiten. Ich hatte grad gestern wieder ein paar relativ neue Seiten (alle aus diesem Jahr) in denen es von Tabellenkonstrukten und Fonttags nur so wimmelte.

              Und wenn die meisten Besitzer von Webagenturen so sind, wie mein ehemaliger Chef, wird sich auch nichts daran aendern. Denn dann haben die selber keine Ahnung und stellen jeden ein, der alles am Ende alles gut aussehen laesst. Die wissen nichts von Barrierefreiheit, Semantik, fliessendem Layout, ... 'Wen interessierts schon wenn man fuer jede Aufloesung eigene Dateien hat? Frames sind super, weil man damit weniger Traffic hat. Frontpage war doch beim Office Paket dabei. ...'

              Von den Seiten die immer noch mal eben vom Sohn, Bruder, ... gemacht werden, weil der mal HTML in der Schule hatte ganz abgesehen. Lest einfach mal das Forum hier mit.

              Der Grundtenor meines Postings war aber: Unsere Kinder (eigentlich die ganze Gesellschaft) wird immer mehr von Leuten ausgebildet, die leider keine Ahnung vom eigenen Fach haben. Ich hab z.b. neulich mal jemanden erklaeren muessen, das man bei einem Bewerbungsgespraech auch bei Fragen der Schwangerschaft luegen darf. Der Gute war vom Arbeitsamt als Trainer fuer Bewerbungen angestellt worden und wusste es erstmal natuerlich besser als ich. Is halt arbeitsloser Englischlehrer und damit logischerweise fuer solche Dinge bestens geeignet... Als ich, meinen Informatiker (Fachrichtung Multimedia grad nach der geplatzten New Economy Blase ...) frisch in der Tasche, erstmal arbeitslos war, sollte ich beim Arbeitsamt fuer ein PC Training aufschlagen. Als Teilnehmer.

          2. Hi Don!

            Aber als Anschauungsbeispiel für HTML, Browserverhalten und Client-Server-Kommunikation für ahnungslose, womöglich relativ desinteressierte Schüler sind Frames doch bestens geeignet, besser als gleich mit irgendwelchen abstraken Eigenschaften von HTML, CSS und Eventhandlern anzufangen.

            Naja, ich weiß nicht. Aber das ist irgendwie so eine Glaubensfrage. Man kann sich genausogut streiten, ob es sinnvoll ist, dass in vielen Schulen heute noch Turbo Pascal gelehrt wird.
            Ich persönlich habe HTML nicht in der Schule gelernt sondern allein mit Hilfe von SELFHTML. Wie vermutlich fast jeder habe auch ich mit Frames angefangen. Und davon weg zu kommen hat eine Weile gedauert. Allerdings würde ich Frame-Konstruktionen auch nicht unbedingt als einfach bezeichnen. Ich habe damals oft lange gegrübelt, wie ich den Mist jetzt verschachteln muss, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Ich bin der Ansicht, man kann auch gleich damit anfangen, gut strukturiertes (X)HTML zu lehren. Genau wie man auch gleich mit objektorientierter Programmierung anfangen kann.

            mfG
            Benjamin

            --
            Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
            "Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung."
            (Albert Einstein)
            1. Hallo Benjamin,

              Naja, ich weiß nicht. Aber das ist irgendwie so eine Glaubensfrage.

              Es ist eher eine Frage der Zielgruppe:

              Ich bin der Ansicht, man kann auch gleich damit anfangen, gut strukturiertes (X)HTML zu lehren. Genau wie man auch gleich mit objektorientierter Programmierung anfangen kann.

              Das stimmt z.B. für eine Fachhochschule oder eine Umschulungsmaßnahme, wo man davon ausgehen kann, dass die Schüler etwas von der Pike auf richtig lernen und später beruflich anwenden wollen, aber kaum für einen allgemeinen Informatik-Kurs für Schüler der 9. Klasse, wo es erst mal darum geht zu erklären, wie Computer grundsätzlich arbeiten, was das Internet eigentlich ist, wie Web-Server, Browser und HTML prinzipiell funktionieren etc.

              Für solche Zielgruppen reicht es erstmal, wenn man von der Sache einen groben Überblick vermittelt, d.h. dass man z.B. weiss, dass (X)HTML überhaupt strukturiert ist, dass es gewisse Regeln dabei gibt und wo man die bei näherem Interesse nachlesen kann (SELFHTML). Was OOP betrifft, reicht es zunächst zu erwähnen, dass es sowas gibt und wie es prinzipiell funktioniert, z.B. anhand von einfachen Beispielen aus dem normalen Leben. Dazu braucht es nicht mal eine einzige Zeile Code.

              Gruß, Don P

          3. Hallo Don,

            ... So wie du es formuliert hast ("Frames erwaehnt man, aber praktiziert sie nicht")

            hab ich das?

            Ich bleibe dabei, der Einsatz von Frames, unter Berücksichtigung aller Probleme, ist nichts für Anfänger. Denn erst freuen sie sich, wie toll und einfach es geht. Dann kommen aber die Probleme mit den Suchmaschinen und der Direktverlinkung (Frame nachladen, mit und ohne Javascript) oder die klassische "Zwei-Frame-Frage" oder als Steigerung die "Drei-Frame-Frage" - Lösung ebenfalls mit und ohne Javascript. Wer das alles geregelt bekommt, braucht keine Frames mehr. Zumindestens nicht, um Inhalt und Navigation zu trennen.

            Gruß, Jürgen

            1. Hallo Jürgen,

              ... So wie du es formuliert hast ("Frames erwaehnt man, aber praktiziert sie nicht")

              hab ich das?

              Ach so, das warst ja gar nicht du, sorry.

              Ich bleibe dabei, der Einsatz von Frames, unter Berücksichtigung aller Probleme, ist nichts für Anfänger. Denn erst freuen sie sich, wie toll und einfach es geht. Dann kommen aber die Probleme mit den Suchmaschinen und der Direktverlinkung (Frame nachladen, mit und ohne Javascript) oder die klassische "Zwei-Frame-Frage" oder als Steigerung die "Drei-Frame-Frage" - Lösung ebenfalls mit und ohne Javascript.

              Das wissen doch längst alle, sollte man meinen, bei dem Geschrei, das sich überall erhebt, wenn man nur das Wort "Frames" erwähnt. Zur Demonstration von grundlegenden Prinzipien für absolute Anfänger finde ich Frames dennoch geeignet, aus den genannten Gründen. Natürlich sollte man immer auch gleich dazusagen, dass die Frame-Technik in der Praxis wenig Bedeutung hat, weil...

              Wer das alles geregelt bekommt, braucht keine Frames mehr. Zumindestens nicht, um Inhalt und Navigation zu trennen.

              Das sagst du. Ich kenne wie gesagt Fälle, wo es durchaus sinnvoll ist.

              Gruß, Don P

            2. Nachtrag:

              Dann kommen aber die Probleme mit den Suchmaschinen und der Direktverlinkung (Frame nachladen, mit und ohne Javascript) oder die klassische "Zwei-Frame-Frage" oder als Steigerung die "Drei-Frame-Frage" - Lösung ebenfalls mit und ohne Javascript.

              Schon mal daran gedacht, dass es auch Anwendungen geben könnte, wo gar kein Internet und keine Suchmaschine beteiligt sind, Javascript immer aktiviert ist und kein Framenachladen nötig wird, weil niemals Einzelseiten aufgerufen werden, sondern alle Detailseiten immer von einem riesigen Navigationsbaum aus geladen werden? Würdest du sowas auch ohne Frames lösen wollen?

              Gruß, Don P

              1. Hallo Don,

                Schon mal daran gedacht, dass es auch Anwendungen geben könnte, wo gar kein Internet und keine Suchmaschine beteiligt sind, Javascript immer aktiviert ist und kein Framenachladen nötig wird, weil niemals Einzelseiten aufgerufen werden, sondern alle Detailseiten immer von einem riesigen Navigationsbaum aus geladen werden? Würdest du sowas auch ohne Frames lösen wollen?

                schon mal daran gedacht, dass du da kein typisches Anfängerproblem beschrieben hast? Wenn hier im Forum gegen Frames gewettert wird, dann nicht, weil Frames einfach nur "böse" sind, sondern weil fast immer der Einsatz von Frames vermeidbar gewesen wäre und weil fast immer die von mir geschilderten Probleme aufgetreten sind. Oder was meinst du, warum es die Zwei-Frame-Frage zu einem solchen Ruhm gebracht hat? Such mal im Archiv nach dem Wort "Jehova".

                Gruß, Jürgen

                1. ... Zwei-Frame-Frage ...

                  ... wie auf Bestellung: https://forum.selfhtml.org/?t=160480&m=1043796

                  Gruß, Jürgen

                  1. Hallo,

                    ... Zwei-Frame-Frage ...

                    ... wie auf Bestellung: https://forum.selfhtml.org/?t=160480&m=1043796

                    Na, wenn das die berühmte Zwei-Frame-Frage ist, die ist doch längst gelöst. Dass SELFHTML hier aber umständlich mit history.back() rumzutricksen empfiehlt, ist mir nicht ganz erklärlich. Man kann doch statt mit location.href einfach mit location.replace laden, dann genügt ein einzelner Klick auf den Zurück-Button.

                    Gruß, Don P

                    1. Hallo Don,

                      Hallo,

                      ... Zwei-Frame-Frage ...

                      ... wie auf Bestellung: https://forum.selfhtml.org/?t=160480&m=1043796

                      Na, wenn das die berühmte Zwei-Frame-Frage ist, die ist doch längst gelöst. ...

                      mir ist klar, dass das Problem lösbar ist. Die ZFF hat ihre Berümtheit dadurch erlangt, das sie in der "Blütezeit" der Frames meehrmals am Tag gestellt wurde. Keine Frage hat sich ihren Platz in der FAQ so verdient, wie diese.

                      Gruß, Jürgen

                      1. Grütze .. äh ... Grüße!

                        mir ist klar, dass das Problem lösbar ist. Die ZFF hat ihre Berümtheit dadurch erlangt, das sie in der "Blütezeit" der Frames meehrmals am Tag gestellt wurde. Keine Frage hat sich ihren Platz in der FAQ so verdient, wie diese.

                        ... weshalb ich nicht verstehe, daß die FAQ immer noch nicht (im Gegesatz zu speziellen Dingen wie Chat, RSS-feed und Atom Feed) direkt in der Forum-Navigation verlinkt wird und so immer wieder gestellte Fragen geradezu provoziert werden.


                        Kai

                        --
                        Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
                        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
                        1. Hallo Kai345,

                          ... weshalb ich nicht verstehe, daß die FAQ immer noch nicht (im Gegesatz zu speziellen Dingen wie Chat, RSS-feed und Atom Feed) direkt in der Forum-Navigation verlinkt wird und so immer wieder gestellte Fragen geradezu provoziert werden.

                          vieleicht weil der Weg zur (ersten) Frage über die Hilfe am Link zur FAQ vorbeiführen sollte.

                          Gruß, Jürgen

                          1. Grütze .. äh ... Grüße!

                            ... weshalb ich nicht verstehe, daß die FAQ immer noch nicht (im Gegesatz zu speziellen Dingen wie Chat, RSS-feed und Atom Feed) direkt in der Forum-Navigation verlinkt wird und so immer wieder gestellte Fragen geradezu provoziert werden.

                            vieleicht weil der Weg zur (ersten) Frage über die Hilfe am Link zur FAQ vorbeiführen sollte.

                            Das ist meines Erachtens aber (leider) Wunschdenken. Viele Leute finden das Forum über eine Web-Suche und/oder über Empfehlung, wenn sie dann ein konkretes Problem haben, werden maximal, wenn überhaupt, die Links der Navigation überprüft und wenn man sich von Diesen keine Hilfe verspricht, wird ein Beitrag verfasst. Das ist nun einmal die Realität, ob es uns passt oder nicht. Ein Link "(Häufig/Oft) gestellte Fragen" könnte zumindest dazu verleiten, erst einmal dort zu suchen. Wer z.B. RSS oder Atom-Feeds benutzt, ist meist schon ein erfahrener Nutzer, dem mehrere Klicks eher zumutbar sind, um etwas bestimmtes zu suchen.


                            Kai

                            --
                            Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
                            ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
                        2. Hallo Kai

                          … weshalb ich nicht verstehe, daß die FAQ immer noch nicht …

                          • eher nicht mehr.
                            Ab 5.5.2007 wurden für die Hauptseite Templates verwendet, deren Kopf neben anderen Änderungen (z.B. News -> News/Weblog, Themenfilter für unregistrierte Nutzer) auch einen direkten Link zur FAQ enthielt. Nur leider

                          Auf Wiederlesen
                          Detlef

                          --
                          - Wissen ist gut
                          - Können ist besser
                          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                2. Hallo,

                  Schon mal daran gedacht, dass es auch Anwendungen geben könnte, wo gar kein Internet und keine Suchmaschine beteiligt sind, Javascript immer aktiviert ist und kein Framenachladen nötig wird, weil niemals Einzelseiten aufgerufen werden, sondern alle Detailseiten immer von einem riesigen Navigationsbaum aus geladen werden? Würdest du sowas auch ohne Frames lösen wollen?

                  schon mal daran gedacht, dass du da kein typisches Anfängerproblem beschrieben hast?

                  Wieso kein typisches Anfängerproblem? Wieso überhaupt ein "Problem"? An einer Schule werden doch hoffentlich keine "Probleme" gelehrt ;)

                  Wenn hier im Forum gegen Frames gewettert wird, dann nicht, weil Frames einfach nur "böse" sind, sondern weil fast immer der Einsatz von Frames vermeidbar gewesen wäre und weil fast immer die von mir geschilderten Probleme aufgetreten sind.

                  Anscheinend will man mich hier nicht verstehen. Es wurde gewettert, dass gefälligst an Schulen keine Frame-Technik gelehrt werden soll. Ich meine einfach, das kann man so pauschal nicht sagen und möchte euch nur ein bissschen auf die Betriebsblindheit hinweisen, die hier anscheinend herrscht. HTML und Programe, die es interpretieren sind *nicht* vom Internet gepachtet und existieren auch nicht *nur* im Internet. Wenn also im Internet gewisse Probleme mit Frames bestehen, heißt das noch lange nicht, dass man HTML nicht anhand anschaulicher Beispiele mit Frames erklären dürfte.

                  Anders gesagt, wenn ein Lehrer den Otto-Motor erklärt, und einen solchen vielleicht sogar von den Schülern mit primtiven Bauteilen zusammensetzen lässt, würde ja auch keiner kommen und wettern "ja aber so ein Motor ist doch total veraltet und umweltschädlich, der primitive Unterbrecher lässt sich vermeiden und und und. Die dummen Lehrer solltes sowas heutzutage nicht mehr lehren."

                  Oder was meinst du, warum es die Zwei-Frame-Frage zu einem solchen Ruhm gebracht hat? Such mal im Archiv nach dem Wort "Jehova".

                  Ehrlich gesagt kenne ich die Zwei-Frame-Frage nicht. Werde mal im Archiv nach Jehova suchen, den hätte ich aber eher in der Bibel vermutet ;). Ich denke mal, dass es darum geht zu beweisen, dass Frames in jedem Fall vermeidbar sind. Das bezweifle ich nicht. Es ist auch vermeidbar, dass Lippenstift hartnäckig an Gläsern klebt, indem Frau einfach keinen benutzt oder einen, der nicht so schnell abgeht. Trotzdem mögen manche Frauen ganz normalen Lippenstift, auch wenn er manchmal am Glas oder wo immer klebt ;) Sollten solche Lippenstifte denn nicht mehr verkauft werden dürfen?

                  Gruß, Don P

                  1. Hallo Don,

                    ich bin hier etwas später in die Diskussion eingestiegen. Ich habe jetzt erst mal prinzipiell nichts dagegen, dass im HTML-Unterricht irgendwann auch mal Frames durchgenommen werden. Ich stimme mit dir auch darin überein, das es sinnvolle Einsatzbereiche für frames gibt. Leider werden Frames vor allem von Anfängern - mich eingeschlossen - dafür benutzt, Inhalt, Logo und Navigation zu trennen. Mich hat dieses Konzept damals fasziniert. Aber nach einiger Zeit bekam ich genau die Probleme, die ich hier https://forum.selfhtml.org/?t=160393&m=1043504 beschrieben habe. Wie ich viel später dann hier im Forum lesen konnte, war ich nicht der einzige. Und (fast) alle, die diese Probleme hatten, waren unerfahrene Anfänger und konnte sie ohne Hilfe nicht lösen. Daher mein Statement:

                    • Frames sind nichts für Anfänger
                    • Wer die durch Frames verursachten Probleme alleine lösen kann, braucht (meistens) keine Frames mehr.

                    So ähnlich sehe ich das auch bei I-Frames.

                    Ehrlich gesagt kenne ich die Zwei-Frame-Frage nicht. ...

                    http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/faq.htm#jehova

                    Gruß, Jürgen

                    1. Hallo,

                      ich bin hier etwas später in die Diskussion eingestiegen. Ich habe jetzt erst mal prinzipiell nichts dagegen, dass im HTML-Unterricht irgendwann auch mal Frames durchgenommen werden. Ich stimme mit dir auch darin überein, das es sinnvolle Einsatzbereiche für frames gibt.

                      Dann ist es ja gut.

                      Und (fast) alle, die diese Probleme hatten, waren unerfahrene Anfänger und konnte sie ohne Hilfe nicht lösen. Daher mein Statement:

                      • Frames sind nichts für Anfänger
                      • Wer die durch Frames verursachten Probleme alleine lösen kann, braucht (meistens) keine Frames mehr.

                      Sicher, wenn einem von Anfang an niemand sagt, dass Frames nicht die Patentlösung sind, bekommt man bald solche Probleme und muss sie halt irgendwie lösen, dann vielleicht wirklich ohne Frames, was für Anfänger aber auch nicht einfach ist:

                      Wenn ich als Anfänger nämlich nicht will, dass meine Navigationsleiste links immer aus dem Bild scrollt, und auch keine Frames verwenden will, weil alle dagegen sind, wie würdest du mir erklären, wie ich denselben Effekt problemloser erreichen kann? Ich weiß es wirklich (noch) nicht, obwohl nicht wirklich unerfahrener Anfänger bin.

                      Gruß, Don P

                      1. Hallo Don,

                        Wenn ich als Anfänger nämlich nicht will, dass meine Navigationsleiste links immer aus dem Bild scrollt, und auch keine Frames verwenden will, weil alle dagegen sind, wie würdest du mir erklären, wie ich denselben Effekt problemloser erreichen kann? Ich weiß es wirklich (noch) nicht, obwohl nicht wirklich unerfahrener Anfänger bin.

                        http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position
                        position:fixed
                        Zum IE siehe den Absatz "Beachten Sie:". Aber wer heute noch einen IE<7 benutzt, ist es selbst in Schuld (*g*).

                        Gruß, Jürgen

                        1. Hallo Jürgen,

                          http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position
                          position:fixed

                          Super, danke.

                          Zum IE siehe den Absatz "Beachten Sie:". Aber wer heute noch einen IE<7 benutzt, ist es selbst in Schuld (*g*).

                          Gibt's den IE 7 denn schon sooo lange? Meiner ist noch IE 6. Neues M$-Zeug benutze ich frühestens 2 Jahre  später, weil ich keine Lust habe, für die den Tester zu spielen.

                          Gruß, Don P

                          1. Hallo Don,

                            Gibt's den IE 7 denn schon sooo lange? Meiner ist noch IE 6. Neues M$-Zeug benutze ich frühestens 2 Jahre  später, weil ich keine Lust habe, für die den Tester zu spielen.

                            du solltest alle sicherheitsrelevanten Updates einspielen. Eines davon war der IE7.

                            Gruß, Jürgen

                            1. Hallo,

                              du solltest alle sicherheitsrelevanten Updates einspielen. Eines davon war der IE7.

                              Aus irgend einem Grund kann ich nicht mehr updaten. Es heißt immer, das Update sei fehlgeschlagen oder so ähnlich. Ob es daran liegt, dass mein OS nicht original ist?

                              Gruß, Don P

                              1. Hallo Don,

                                Hallo,

                                du solltest alle sicherheitsrelevanten Updates einspielen. Eines davon war der IE7.

                                Aus irgend einem Grund kann ich nicht mehr updaten. Es heißt immer, das Update sei fehlgeschlagen oder so ähnlich. Ob es daran liegt, dass mein OS nicht original ist?

                                wie? Gibt es jetzt schon Windows-Plagiate? (*g*)

                                Im Ernst: das könnte daran liegen. Du solltest dir schnellstens ein ordentliches Windows besorgen oder auf Linux umsteigen. Oder du hast eine externe supersichere Firewall oder du verzichtest aufs Internet.

                                Die DFN-CERT Services GmbH hat dieses Jahr schon über 70 Schwachstellen in MS-Produkten veröffentlicht. An jedem monatlichen Patchday werden einige Updates eingespielt.

                                Gruß, Jürgen

            3. Hoi!

              ... So wie du es formuliert hast ("Frames erwaehnt man, aber praktiziert sie nicht")

              hab ich das?

              Frag ich mich auch grad... :)

              Frames sind nunmal etwas fuer spezielle Loesungen. Und gigantische Navigationsbaeume brauchen auch keine Frames, sondern sind auch mit serverseitigen Sprachen realisierbar. Keine Serverseitigen Moeglichkeiten, weil vielleicht gar kein echter Server? -> Spezialfall.

              Das Problem ist, das man Anfaengern gleich einblaeut: man muss nur noch Inhalte laden und vermeidet das Laden des drumherums mit Frames.

              Ich mochte auch wetten, dass besagte Lehrkraft keine Ahnung von diesem Thema hat und entsprechend auch keine Frames behandeln sollte. Insofern hat Don P. mir ja auch wieder recht gegeben. Schliesslich habe ich nicht nur das Behandeln von frames bemaengelt, sondern allgmein die schwache Leistung unserer Lehrkraefte.

        2. Hi JürgenB!

          Ich lese als Fazit in deinem Posting, das Frames nichts für Anfänger sind.

          Is doch voll paktisch, da kan man doch machen das immer die gleiche addrese oben bleibt!!! und die links un den logo oben mus mann auch nich immer neu machen!!

          scnr,
          Benjamin

          --
          Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
          "Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung."
          (Albert Einstein)