Hallo Benjamin,
Naja, ich weiß nicht. Aber das ist irgendwie so eine Glaubensfrage.
Es ist eher eine Frage der Zielgruppe:
Ich bin der Ansicht, man kann auch gleich damit anfangen, gut strukturiertes (X)HTML zu lehren. Genau wie man auch gleich mit objektorientierter Programmierung anfangen kann.
Das stimmt z.B. für eine Fachhochschule oder eine Umschulungsmaßnahme, wo man davon ausgehen kann, dass die Schüler etwas von der Pike auf richtig lernen und später beruflich anwenden wollen, aber kaum für einen allgemeinen Informatik-Kurs für Schüler der 9. Klasse, wo es erst mal darum geht zu erklären, wie Computer grundsätzlich arbeiten, was das Internet eigentlich ist, wie Web-Server, Browser und HTML prinzipiell funktionieren etc.
Für solche Zielgruppen reicht es erstmal, wenn man von der Sache einen groben Überblick vermittelt, d.h. dass man z.B. weiss, dass (X)HTML überhaupt strukturiert ist, dass es gewisse Regeln dabei gibt und wo man die bei näherem Interesse nachlesen kann (SELFHTML). Was OOP betrifft, reicht es zunächst zu erwähnen, dass es sowas gibt und wie es prinzipiell funktioniert, z.B. anhand von einfachen Beispielen aus dem normalen Leben. Dazu braucht es nicht mal eine einzige Zeile Code.
Gruß, Don P