Alexander (HH): Laserdrucker Info

Beitrag lesen

Moin Moin!

Ich mach mich für eine Firmengründung schlau. Muss natürlich alles günstig + gut sein hehe :-D

Dann auf jeden Fall ein Netzwerkdrucker. Es spricht IMHO auch nichts dagegen, sich bei ebay einen guten Gebrauchten zu schießen. Beim LJ4500 oder LJ4050 kann man nicht viel falsch machen, die Dinger sind zwar in aller Regel gestrippt, aber die fehlenden Teile gibt's auch gerne gegen Aufpreis dazu. Wie gesagt: 32 bis 64 MB RAM müssen rein, und ein Printserver ("JetDirect", wird beim LJ4xxx einfach hinten reingeschraubt). Treiber sind bei allen aktuellen Betriebssystemen dabei, Handbuch braucht man nicht wirklich, gibt's notfalls bei HP im Web. Toner gibt's als Nachbau für etwa 50% des Originals. Bei Seitenzahlen unter 10.000 und über 500.000 wäre ich etwas skeptisch. Ersteres ist deutlich zu wenig für so einen Drucker in dem Alter, und nach einer halben Million Seiten würde ich nicht mehr viel auf die Mechanik des Druckers setzen.

Wenn Du irgendwo an einen Kompressor mit Druckbehälter kommst, um so besser, damit kannst Du den gebrauchten Drucker mal gründlich entstauben (Atemschutzmaske benutzen!). NIE mit dem Haushaltsstaubsauger den Drucker aussaugen, der Toner geht so durch den Filter und verbrennt im Motor. Brennender Staubsauger ist nicht lustig.

Für die Firmengründung immer eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt und dem (zukünftigen) Firmennamen ausstellen lassen, auch schon vor der Gründung. Damit kannst Du Dir wenigstens die MwSt zurückholen. Näheres, auch zur Abschreibung, beim Steuerberater Deiner Wahl.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".