Alexander (HH): Laserdrucker Info

Beitrag lesen

Moin Moin!

PS.:Wie sind deine erfahrungswerte mit HP. Kenne einige Leute, die bereits nach kurzem Gebrauch probleme mit dem Papiereinzug  bzw. der Einzugsrolle hatten (Dokument wurde schief eingezogen)

Ja. Dieselbe Erfahrung hab ich auch schon mit zwei HP Tintenspritzern gemacht. Das eine war ein HP Deskjet 500 (lang ist's her), den anderen weiß ich nicht mehr. Dürfte wirklich ein HP Leiden sein. Beide male wurde aber nicht schief eingezogen sondern gar nicht mehr. Ich musste bei jedem Blatt "anschieben".

Das passiert früher oder später jedem Drucker. Das Papier wird mit Gummiwalzen bewegt, und die schleifen sich am Papier nach und nach blank. Je nach Gummimischung früher oder später. Zum Glück kann man -- sofern man an die Rollen herankommt -- leicht Abhilfe schaffen. Quer zur Förderrichtung die Rollen möglichst gleichmäßig (Rolle rund lassen) aufrauhen, entweder mit feinem Schleifpapier (400/800) oder noch besser mit einem Glasfaser-Radierer (gibt's im Bastelladen oder beim Elektronik-Fachhändler). So kann man übrigens auch alte Laserjets wieder aktivieren. Was sind schon 100.000 Seiten unter Freunden. ;-)

Tintendrucker sind eine gute Idee, so lange man sie so häufig nutzt, dass sie nicht eintrocknen, und man an billige Ersatztinten kommt. Die Original-Tinten subventionieren die Drucker-Hardware.

Bei Lasern für Heimanwender passiert das auch so langsam. Deswegen am besten erstmal nach Lieferanten für Nachbau-Toner umsehen, bevor man sich einen Drucker kauft. HP wird massenhaft nachgebaut bzw. aufgearbeitet, für den eben genannten Brother gibt es überhaupt keine Nachbauten, entsprechend teuer ist der Original-Toner.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".