(PROGRAMMIERTECHNIK) Advent(s)kalender
Horst
- meinung
Hallo,
normalerweise ists doch so: Türchen[Tag] hat drei Stati,
1. ist noch zu, weil Tag noch nicht dran,
2. ist aufgemacht, Praline ist zu sehen,
3. Praline ist entnommen, Fach ist leer.
Genau das will ich in meinem diesjährigen Adventkalender umsetzen. Hauptsächlich geht es mir darum, dass der Besucher, nachdem er ein Türchen geöffnet und die "Überraschung" (== Praline) herausgenommen hat per Klick, diese Überraschung nicht noch ein zweitesmal entnehmen kann.
So wie im richtigen Leben halt ;-)
Cookie ist mir zu unsicher, weil: Ein gewiefter Besucher könnte ja auf die Idee kommen den Cookie zu löschen.
Woran könnte ích denn noch festmachen, ob ein Besucher das Fach bereits abgeräumt hat oder nicht?
Viele Grüße aus Bocholt,
Horst Haselhuhn
Hallo,
welche Methoden sind dir denn bekannt?
Gruss
Markus
Ich frage extra so lakonisch, weil die Antwort so einfach
zu finden ist.. im Archiv.. bei Google.. oder durch ein
wenig stoebern auf diversen PHP-Seiten.. etc..
Hello,
Schade, dass man nicht mehr klicken kann "Antwort war nicht hilfreich".
Ich verstehe nämlich gar nicht, dass ich die Schläge immer alleine abbekommen soll!
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
Ich verstehe nämlich gar nicht, dass ich die Schläge immer alleine abbekommen soll!
*LOL*
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo Tom,
hätte Horst passenderweise gefragt "Hattu Türkenkalender?", hätte schon er Schläge abbekommen.
Gruß Gernot
Hello,
Cookie ist mir zu unsicher, weil: Ein gewiefter Besucher könnte ja auf die Idee kommen den Cookie zu löschen.
Wieso Cookie? Ich dachte es sollte Schokolade drin sein? *rarara*
Die Sache mit dem Cookie ist doch aber ganz einfach.
Wenn man mitspielen will, muss man sich bis zum Xten November ein Startcookie holen. Wenn einem das verloren geht, kommt man gar nicht nehr rein ins Spiel. Und dann baust Du per Datenbank eine Cookie-Kette auf. Nur wenn alle da sind, geht das Spiel weiter.
Im Türchen könnte so _nach_ entnehmen der "Schokolade" auch stehen, wo es weitergeht. Kleine Knobelaufgabe zur Weihnachtszeit noch davorschalten, die man erst lösen muss. "Aus welchem Land kamen die Heiligen Drei Köinge?", "Wie hieß das Kind, das in Bethlehem in einer Krippe geboren worden ist?","Wann ist Nikolaustag?" usw...
Wer sein Startcookie verliert, muss ein neues anfordern an seine eMail. (da kommt dann ein Link mit Zertifikat, auf den man klicken muss, und das Cookie wird gesetzt)
Du musst nur im Anforderungsformular darauf hinweisen, dass hier Daten elektronisch gespeichert werden. Welche Angaben Du forderst (Mädchen, Junge, Alter, Wohnort, Vorname) ist ja Dir überlassen.
Und wenn Du nicht schreibst "Brauchen Sie ein Startcookie", sondern es so ausdrückst "Um bei der Karavane mitziehen zu können, brauchst Du ein Muli, genügend Wasser, und Geschenke", dann kannst Du sogar noch ein Spiel draus machen.
Meinst Du, dass Du das bis zur Adventszeit 2008 noch schaffst, fertig zu bekommen? ;-))
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
Hello,
Und wenn Du nicht schreibst "Brauchen Sie ein Startcookie", [..]
Meinst Du, dass Du das bis zur Adventszeit 2008 noch schaffst, fertig zu bekommen? ;-))
So oder so ähnlich zumindest: Jaha ;-)
Das Teil ist gedanklich schon soweit fertig und wird aussehen, wie ein richtiger Adventskalender mit den drei Stati:
Türchen zu, Türchen auf, Türchen leergefressen.
Heute habe ich mich mit dem Design befasst. Der Rest ist Tipparbeit an einem der nächsten Abende bis zum 1.12.2008
Also, ich denke, ich werde das Alles nicht soooo kompliziert machen mit StartCookie, Anmeldung, Benutzerregistrierung, Sessions und so.
Aber ich denke so wie die meisten Händler von Adventskalendern: Ohne Gegenleistung gibts nix. ALso Cookies on oder nix. Ohne Arme keine Kekse. Ohne Moos nix los. usw.
Vielen Dank für Euer aller Feedback und Grüße an Alle!
Horst Haselhun
PS:
Also, wenn sich wirklich jemand mal so richtig Arbeit mit sowas machen möchte: Im Schwarzwald bei OG steht ein Fachwerkhaus mit 24 Fensterchen. Das im Web in 3D und Fenster auf/zu... Psst, war nur son Gedanke ;-)
Woran könnte ích denn noch festmachen, ob ein Besucher das Fach bereits abgeräumt hat oder nicht?
Wenn Dir Cookies zu unsicher sind, nimm einen Login-Mechanismus. Man gebe seine E-Mail an, dann bekommt man dahin sein persönliches Passwort geschickt. Mit E-Mail und Passwort meldet man sich an, und Du kannst nutzerbezogen auf dem Server hinterlegen, wer welches Türchen schon geöffnet hat (jaja, ich weiß um die rechtlichen Bedenken bei Double Opt-In, bin aber der Meinung, dass die hier nicht anwendbar sind, da keine Werbung).
Siechfred