Tom: (PROGRAMMIERTECHNIK) Advent(s)kalender

Beitrag lesen

Hello,

Cookie ist mir zu unsicher, weil: Ein gewiefter Besucher könnte ja auf die Idee kommen den Cookie zu löschen.

Wieso Cookie? Ich dachte es sollte Schokolade drin sein? *rarara*

Die Sache mit dem Cookie ist doch aber ganz einfach.
Wenn man mitspielen will, muss man sich bis zum Xten November ein Startcookie holen. Wenn einem das verloren geht, kommt man gar nicht nehr rein ins Spiel. Und dann baust Du per Datenbank eine Cookie-Kette auf. Nur wenn alle da sind, geht das Spiel weiter.

Im Türchen könnte so _nach_ entnehmen der "Schokolade" auch stehen, wo es weitergeht. Kleine Knobelaufgabe zur Weihnachtszeit noch davorschalten, die man erst lösen muss. "Aus welchem Land  kamen die Heiligen Drei Köinge?", "Wie hieß das Kind, das in Bethlehem in einer Krippe geboren worden ist?","Wann ist Nikolaustag?" usw...

Wer sein Startcookie verliert, muss ein neues anfordern an seine eMail. (da kommt dann ein Link mit Zertifikat, auf den man klicken muss, und das Cookie wird gesetzt)

Du musst nur im Anforderungsformular darauf hinweisen, dass hier Daten elektronisch gespeichert werden. Welche Angaben Du forderst (Mädchen, Junge, Alter, Wohnort, Vorname) ist ja Dir überlassen.

Und wenn Du nicht schreibst "Brauchen Sie ein Startcookie", sondern es so ausdrückst "Um bei der Karavane mitziehen zu können, brauchst Du ein Muli, genügend Wasser, und Geschenke", dann kannst Du sogar noch ein Spiel draus machen.

Meinst Du, dass Du das bis zur Adventszeit 2008 noch schaffst, fertig zu bekommen? ;-))

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)