flyer: wie verknüpfe ich mehrere tags miteinander?

Servus!
Bin html-Neuling und versuche eine einfache Internetpräsenz über normalen (Text-)editor zu erstellen.
Die einzelnen tags sind mir durch "selfhtml" geläufig. Wie schaffe ich nun aber, diese miteinander zu verknüpfen?Habe hierzu leider bisher keine Beispiele finden können.
Sprich/konkretes Beispiel: im editor will ich Fenstertitel "Test-Internetseite" und Seitentitel "Meine Internetseite" (mit Titelgröße 5, zentriert, Hintergrundfarbe grün, Textfarbe grau) erstellen. Wie kann ich dies nun im body für den seitentitel abbilden?
Bin für eine Info sehr dankbar!!!
Viele Grüße

1. Hello out there!

Bin html-Neuling und versuche eine einfache Internetpräsenz über normalen (Text-)editor zu erstellen.

Ein guter Weg.

Die einzelnen tags sind mir durch "selfhtml" geläufig.

Bevor sich da was falsch einschleift: Elemente, Tags und Attribute [Meiert]

Sprich/konkretes Beispiel: im editor will ich Fenstertitel "Test-Internetseite"

Damit meinst du 'title' im 'head'?

und Seitentitel "Meine Internetseite"

Damit meinst du eine Überschrift 'h1'?

(mit Titelgröße 5, zentriert, Hintergrundfarbe grün, Textfarbe grau) erstellen.

HTML sollte nur angeben, WAS auf einer Webseite erscheint, aber nicht, WIE. Für sämtliche Darstellungsangaben ist CSS zuständig (veraltete HTML-Attribute sollten nicht benutzt werden).

<style type="text/css">  
    [code lang=css]h1  
    {  
      font-size: x-large;  
      text-align: center;  
      background-color: green;  
      color: gray;  
    }

</style>[/code]

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. Hallo Gunnar,vielen Dank für die Info. Wusste nicht, dass es so einfach ist - manchmal sollte ich einfach den Kopf einschalten.
      Aber: "Aller Anfang ist schwer".
      Gruß
      flyer

Hello out there!

Ein guter Weg.

Die einzelnen tags sind mir durch "selfhtml" geläufig.

Bevor sich da was falsch einschleift: Elemente, Tags und Attribute [Meiert]

Sprich/konkretes Beispiel: im editor will ich Fenstertitel "Test-Internetseite"

Damit meinst du 'title' im 'head'?

und Seitentitel "Meine Internetseite"

Damit meinst du eine Überschrift 'h1'?

(mit Titelgröße 5, zentriert, Hintergrundfarbe grün, Textfarbe grau) erstellen.

HTML sollte nur angeben, WAS auf einer Webseite erscheint, aber nicht, WIE. Für sämtliche Darstellungsangaben ist CSS zuständig (veraltete HTML-Attribute sollten nicht benutzt werden).

<style type="text/css">

[code lang=css]h1
      {
        font-size: x-large;
        text-align: center;
        background-color: green;
        color: gray;
      }

> </style>[/code]  
      >   
      > See ya up the road,  
      > Gunnar