Mibuco: 2 Submit-Button, 2 Forms für 1 Formular => KEINE Verschachtelung

Beitrag lesen

Hallo !

Ich hätte da ein kleines Problem an dem ich gerade verzweifele. Ich habe da ein Formular erstellt, welches anschließend durchgecheckt wird, ob Formularfelder korrekt ausgefüllt wurden. Dann erfolgt eine Ausgabe auf dem Bildschirm mit der Abfrage, ob die Daten nun gesendet oder  korrigiert werden sollen. Bei "Senden" gehts weiter zu sendmail und das Formular wird verschickt, bei "Korrigieren" sollen die Variablen in die Formularfelder übergeben werden. Beide Funktionen klappen auch - getrennt voneinander, aber leider nicht zusammen in einer Page. Im Grunde soll es aussehen wie verschachtelte Forms. Ich weiss daß das nicht funktioniert, daher suche ich eine andere Möglichkeit. Meine Versuche unten funktioniert leider nicht so ganz, kann mir vielleicht einer meinen Fehler erklären, denn er springt immer gleich auf´s letzte ELSE ?!

<?
     if (isset($_POST['senden']['abschicken'])) {
$msg2 ='<form action="?id=senden" method="post">';
}
else if (isset($_POST['senden']['korrektieren'])) {
$msg2 ='<form action="?id=formular" method="post">';
}
else {
$msg2 ='<form action="?id=senden" method="post">';
}
?>

<? echo &msg2; ?>

<input ..... name="xx" value="Text1">
<input ..... name="xy" value="Text2">
<input ..... name="yy" value="Text3">

<!--- Submit-Button 1 --->
<input class='button' type='image' src='images/abschicken.gif' name='senden' value='abschicken'>

<!-- Submit-Button 2 --->
<input class='button' type='image' src='images/korrektieren.gif' name='senden' value='korrektieren' >

</form>

Danke für eure Hilfe !!!