2 Submit-Button, 2 Forms für 1 Formular => KEINE Verschachtelung
Mibuco
- php
Hallo !
Ich hätte da ein kleines Problem an dem ich gerade verzweifele. Ich habe da ein Formular erstellt, welches anschließend durchgecheckt wird, ob Formularfelder korrekt ausgefüllt wurden. Dann erfolgt eine Ausgabe auf dem Bildschirm mit der Abfrage, ob die Daten nun gesendet oder korrigiert werden sollen. Bei "Senden" gehts weiter zu sendmail und das Formular wird verschickt, bei "Korrigieren" sollen die Variablen in die Formularfelder übergeben werden. Beide Funktionen klappen auch - getrennt voneinander, aber leider nicht zusammen in einer Page. Im Grunde soll es aussehen wie verschachtelte Forms. Ich weiss daß das nicht funktioniert, daher suche ich eine andere Möglichkeit. Meine Versuche unten funktioniert leider nicht so ganz, kann mir vielleicht einer meinen Fehler erklären, denn er springt immer gleich auf´s letzte ELSE ?!
<?
if (isset($_POST['senden']['abschicken'])) {
$msg2 ='<form action="?id=senden" method="post">';
}
else if (isset($_POST['senden']['korrektieren'])) {
$msg2 ='<form action="?id=formular" method="post">';
}
else {
$msg2 ='<form action="?id=senden" method="post">';
}
?>
<? echo &msg2; ?>
<input ..... name="xx" value="Text1">
<input ..... name="xy" value="Text2">
<input ..... name="yy" value="Text3">
<!--- Submit-Button 1 --->
<input class='button' type='image' src='images/abschicken.gif' name='senden' value='abschicken'>
<!-- Submit-Button 2 --->
<input class='button' type='image' src='images/korrektieren.gif' name='senden' value='korrektieren' >
</form>
Danke für eure Hilfe !!!
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nimmer... und da grüble ich den ganzen Vormittag schon *grummel*
Das Script kann ja nicht schon vorher wissen, welchen Button ich gleich drücken werde :-/ ...
Also muß ich die Abfrage nach dem Klicken an ein neues Script senden, von wo aus gecheckt wird, welcher Button gedrückt wurde und die Variablen entsprechend automatisch weitersenden...
Aber wie mache ich das, ohne erneut einen Submit-Button drücken zu müssen ?
Greetz...
echo $begrüßung;
Ich hätte da ein kleines Problem an dem ich gerade verzweifele. Ich habe da ein Formular erstellt, welches anschließend durchgecheckt wird, ob Formularfelder korrekt ausgefüllt wurden. Dann erfolgt eine Ausgabe auf dem Bildschirm mit der Abfrage, ob die Daten nun gesendet oder korrigiert werden sollen. Bei "Senden" gehts weiter zu sendmail und das Formular wird verschickt, bei "Korrigieren" sollen die Variablen in die Formularfelder übergeben werden.
Du suchst also die Affenformular-Technik. Ein Script erzeugt eine Ausgabe, die ein Formular darstellt, das anfangs leere Felder enthält. Das Ziel des Formulars ist das Script selbst. Wenn die Felder fehlerhaft gefüllt wurden, wird wieder das Formular ausgegeben, diesmal mit Fehlermeldungstext und den bereits eingegebenen Werten als voreingetragene Werte der Felder. Ansonsten wird die Aktion ausgeführt, die eigentlich mit den Daten passieren soll.
echo "$verabschiedung $name";