Automatischer Logout für .htaccess
Olk
- webserver
Hallo,
ich weiß, dass viele jetzt aufstöhnen werden, denn PHP ist so toll und Sessions so einfach und .htaccess ist eigebtlich nicht für den Passwotschutz im üblichen Sinne gedacht. Das weiß ich alles und trotzdem hat es den Vorteil, dass es alle Dateien schütz und nicht nur einzelen...
Also, mein Problem ist, dass ich ein Verzeichenis mittels .htaccess Datei geschützt habe und das alte Problem, dass die Infos aus dem Browser erst gelöscht werden, wenn man den Browser schließt oder diese überschrieben werden.
Meine Frage ist, gibt es nicht eine Möglichkeit, beim Aufrufen einer Seite automatisch einen Benutzernamen und ein Passwort mitzusenden?
Früher gabe es mal so etwas wie http://Benutzer:Passwort@www.xy.de, damit konnte mann automatisch den Benutzernamen und das Passwort mit an den Server senden und die Seite wurde geöffnet, wenn die Daten richtig waren. Dies funktioniert leider mit den neueren Browsern nicht mehr. Gibt es denn eine andere Methode, mit der ich die Infos über Benutzer und Passwort direkt mitsenden kann, ohne dass der Nutzer etwas eingeben muss?
Die Methode muss nicht mal sicher sein, es reicht mir im Prinzip ein einfacher Befehl im Quelltex der hmtl-Seite, der nur die Daten im Speicher des Browsers überschreibt, denn ich möchte dies lediglich zum ausloggen verweden und da wäre mir egal ob alles im Klartext in der Adresszeiele steht oder aus der Seite ausgelesen werden kann.
Von mir aus kann ich auch einfach auf ein anderes Verzeichnis (z.B. Logout), dass ebenfalls eine .htaccess-Datei mit anderen DATEN z.B. User = logout, Pass = logout nutzt erstellen, auf dass der Loputbutton verweißt.
Ich möchte auch bei meiner Seite keine Infos über die User und ihre Aktivitäten haben, das brauche ich alles nicht, weil es nur darum geht einzelnen Usern Zugriff zu gewähren und anderen nicht.
Danke für eure Geduld
Olk