Daten für CGI-Skript richtig aufbereiten
jogi
- perl
Hallo Leute,
hänge an einem kleinen Problem.
Über ein CGI-Skript bekomme ich eine HTML-Seite mit verschiedenen Dateiname, z.B.
blabla.zip
blabla2.zip
usw...
Diese Dateien möchte ich gerne mit einem Hyperlink belegen um per Klick auf diesen Hyperlink ein weiteres CGI-Skript zu starten, welches mir wieder eine Ergebnisseite generiert.
z.B.:
$datei = blabla.zip
<a href=/cgi-bin/neues_cgi.cgi?var1=$var1&datei=$datei>$datei</a>datei_test\n<br>";
Soweit so gut und alles klappt wunderbar.
Nur jetzt habe ich Probleme mit Sonderzeichen, Umlauten usw. Habe zwar eine Tabelle gefunden mit verschiedenen Kodierungen für Zeichen die man an CGI-Skripte weitergibt, z.b. für ! -> %21.
Anschließend habe ich versucht mit regulären Ausdrücken für jeden Fall die entsprechende Umwandlung vorzunehmen.
Leider klappt hierbei irgendwas nicht und ich bekomme für den Dateinamen eine wirre Zeichenfolge.
Gibt es ein Modul welches Skalare "CGI-konform" aufbereitet oder hat jemand einen Tipp wie ich dieses Problem eleganter lösen könnte?
mfg und schonmal vielen Dank...
Gibt es ein Modul welches Skalare "CGI-konform" aufbereitet oder hat jemand einen Tipp wie ich dieses Problem eleganter lösen könnte?
Schau Dir mal URI::Escape an.
Siechfred
Läuft soweit.
Vielen Dank!!