Thomas V.: Laufwerk brummt

Hallo,

ich wollte mir gerade eben das neue Ubuntu 7.10 auf CD brennen, doch dann hat mein Laufwerk angefangen, wie verrückt zu brummen und mein ganzes Notebook hat vibriert. Das Betriebssystem ließ sich auch nicht mehr bedienen, erst als ich das Laufwerk öffnete, reagierte es wieder normal.
Das Brennen hat natürlich auch nicht funktioniert :-(

Weiß jemand von euch, was es da hat?

Grüße, Thomas

--
Visit: http://www.thomass.at.tf
  1. Yerf!

    Weiß jemand von euch, was es da hat?

    Mit etwas Glück wars nur ein defekter Rohling, darauf reagieren manche Laufwerke etwas seltsam (Drezahl auf maximum, hektische Aktivität des Schreib/Lese-Kopfes usw.)

    Wenn das Problem allerdings häufiger/immer auftritt kann man wohl von einem Defekt am Laufwerk ausgehen.

    Gruß,

    Harlequin

  2. Hi Thomas,

    Erste Rückfrage: Treten die Vibrationen bei jeder CD auf ? (oder nur bei dieser einen?)

    Gruss gary

    1. Hallo,

      Erste Rückfrage: Treten die Vibrationen bei jeder CD auf ? (oder nur bei dieser einen?)

      Wenn ich eine andere CD einlege, treten die Vibrationen nicht auf, aber scheinbar kann das Laufwerk die CDs nicht mehr lesen, da keine Dateien sehe, wenn ich sie öffne.
      Klingt also nach einem neuen Laufwerk...

      Grüße, Thomas

      --
      Visit: http://www.thomass.at.tf
      1. Hallo,

        kleines Update:
        hab jetzt eine neue Firmware für das Laufwerk installiert, jetzt liest es wenigstens wieder CDs. Kann man die Vibrationen vermeiden, wenn man beim Brennen die Geschwindigkeit herabsetzt?

        Grüße, Thomas

        --
        Visit: http://www.thomass.at.tf
        1. Hallo Thomas,

          Die Vibrationen beim Brennvorgang werden kleiner, wenn du langsamer brennst. Muss aber nicht so sein. Kommt auf die Unwucht darauf an. Und das ist das Hauptporblem. Gute CD's sind präzise verarbeitet, so das nahezu keine Vibrationen entstehen können. Du solltest beim Kauf darauf achten, das du z. B 32x Fach geeignete nimmst, wenn dein Brenner 32xFach macht.

          BTW Man muss ein Auto nicht ständig mit 200 km/h durch die gegend jagen, nur weil es in der lage ist 200 km/h zu fahren.
          Soviel zum Thema Resourcen schonen.

          Freundlichst gary ;-)

          1. Hallo,

            danke für deine Antworten, es lag wirklich an einem schlecht verarbeiteten Rohling. Bei einem zweiten geht nämlich jetzt alles ohne Vibrationen (Gott sei Dank kein neues Laufwerk kaufen ;-))

            Grüße, Thomas

            --
            Visit: http://www.thomass.at.tf
      2. Hi Thomas,

        Du hast noch eine chance:
        (Wenn es ein Laptop ist einfach, wenn ein fest eingebautes etwas schwieriger)

        Du öffnest am Laptop das Laufwerk, beim Tower must du das CD oder DVD- Rom öffnen. Dann besorgst du dir ein oder zwei Wattestäbchen. Ein Wattestäbchen tränkst du z.B. in Rasierwasser und putzt vorsichtig die Linse des Laufwerks. Mit dem trockenen Wattestabchen nachpolieren.(Vorsicht die Linsen sind empfindlich) Alles zusammenbauen und nochmal probieren.

        Meist funktioniert der Trick, da durch Staub und atmosphärische Partikel auch die Linze verschmutzt wird, und dann werden die Pits nicht mehr korrekt ausgelesen. Der Effekt ist ein ständiges neu andrehender CD und der Rechner wird gelähmt.

        Ein Versuch ist es wert.

        Gruss gary