gary: Link- Herkunft

Hallihallo to all,

Ein Kollege hat eine ziemlich grosse Internetseite, und auch erheblichen Zugriffstraffic. Er spekuliert mit der Anbringung von Werbung zusätzlich ein paar "Lira" zu verdienen. Da er weiss, das ich _ab_und_zu_ im Forum poste ;-) hat er mich gefragt ob ich die technische Seite in Erfahrung bringen kann.

Wenn beispielsweise auf der Homepage eine Werbung angeklickt wird, dann führt der Link zur Seite des Werbenden. Speichert aber der Hompagebetrachter den Link oder er gibt ihn direkt in die URL ein, kommt man ebenfalls zur werbenden Seite. Der Unterschied ist, dass beim klick auf die Werbung, der Hompagebetreiber pro klick einen kleinen Obulus erhält. Nicht aber bei der URL Direkteingabe, bzw über Favoriten.

Jetzt die Frage: Woher weiss der Server, auf dem die Werbungspage liegt, ob der Besucher von der Homepage stammt, aus der die Werbung angebracht war ?

Ist vielleicht etwas unglücklich gestellt - die Frage. Hoffe Ihr versteht dennoch was ich meine.

Gruss gary

  1. Hello out there!

    Jetzt die Frage: Woher weiss der Server, auf dem die Werbungspage liegt, ob der Besucher von der Homepage stammt, aus der die Werbung angebracht war ?

    Durch den refer(r)er.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. Hallo,

      Durch den refer(r)er.

      Mist schneller... ;)

      Genau, und den kannst du (also der OP jetzt) z.B. in PHP mit $_SERVER['HTTP_REFERER'] ermitteln.

      Grüße, Matze

      1. Hallo an alle,

        Danke, das ging ja schnell. Ich werd der person bescheid sagen.
        Dies Thema wird ja noch ne weile hir drin stehen, da ja offensichtlich im HTTP "Chat" - pardon - Forum nicht gard viel los ist.

        Ihr seit wie immer -Klasse !

        --
        Was sagte Michael Jackson immer - I love you all...
    2. Grüße,

      Durch den refer(r)er.

      dh - beim click auf ein link überträgt der browser zusätzlich die adresse der seite von der ebe nkommt - also die letzte seite vor der zu der er mit dem link kam. falls dies ncht deaktiviert wurde wird die info ausgewertet.
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
      Boccaccio
  2. Hi,

    Wenn beispielsweise auf der Homepage eine Werbung angeklickt wird, dann führt der Link zur Seite des Werbenden. Speichert aber der Hompagebetrachter den Link oder er gibt ihn direkt in die URL ein, kommt man ebenfalls zur werbenden Seite. Der Unterschied ist, dass beim klick auf die Werbung, der Hompagebetreiber pro klick einen kleinen Obulus erhält. Nicht aber bei der URL Direkteingabe, bzw über Favoriten.

    Jetzt die Frage: Woher weiss der Server, auf dem die Werbungspage liegt, ob der Besucher von der Homepage stammt, aus der die Werbung angebracht war ?

    Wenn es wirklich einen Unterschied gibt zwischen Klick auf der Seite und Copy/Paste in die Adreßzeile, wird der Referrer ausgewertet.

    Sicherer ist dagegen, in den Link einen Identifier einzubauen, der den Seitenbetreiber kennzeichnet.
    Dann ist es egal, ob der Referrer übertragen wird oder nicht.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.