nextSibling
Achim
- javascript
Grüezi mitanand!
Ich habe einen Html/Javascript Code, der vereinfacht so aufgebaut ist:
<form ...>
<input type='checkbox' onclick="alert(this.nextSibling.name);">
<input type='text' name='plumps'>
</form>
Wenn ich nun die Seite ausführe und die Checkbox anklicke, kommt aber statt 'plumps' 'undefined'.
Wie kann ich den Textinput ansprechen? (aus verschiedenen Gründen muss ich den "relativen" Weg nehmen, getElementById() etc. ist nicht möglich)
Greetz
Achim
Hallo,
Wenn ich nun die Seite ausführe und die Checkbox anklicke, kommt aber statt 'plumps' 'undefined'.
<form ...>
<input type='checkbox' onclick="alert(this.nextSibling.name);"><input type='text' name='plumps'>
</form>
und jetzt?
Gruß plan_B
Unglaublich, es geht. Wenn noch jemand weiss wie man sich das zu erklären hat, würde mich das natürlich auch interessieren, aber Vielen Dank auf jeden Fall!
Greetz
Achim
Unglaublich, es geht. Wenn noch jemand weiss wie man sich das zu erklären hat, ...
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#next_sibling
... in dem Beispiel müsste es klar werden
Gruß plan_B
Genau nach dem Beispiel war ich ja vorgegangen. Es war nicht ersichtlich, dass das zweite <li> gar nicht das "nextSibling" des ersten <li> ist. Sondern der Text (ein return).
Hätte ich wohl besser auch die Schleife nachbauen sollen!
Danke auf jeden Fall,
Achim
Hi,
Ich habe einen Html/Javascript Code, der vereinfacht so aufgebaut ist:
<form ...>
<input type='checkbox' onclick="alert(this.nextSibling.name);">
<input type='text' name='plumps'>
</form>
wenn ich Dir sage, dass das <form>-Element fünf Kindknoten besitzt, kommst Du dann drauf?
Cheatah
Hi,
ich wollte die onclick-"Funktion" ein wenig universeller benutzen, daher meinte ich ja das mit relativ =)
Auch habe ich innerhalb des Formulars viele diese Checkbox-Text Gruppen, sodass sich der jeweilige Index nicht einwandfrei bestimmen lässt.
Gruss
Ach to tha im
Hi,
ich wollte die onclick-"Funktion" ein wenig universeller benutzen, daher meinte ich ja das mit relativ =)
schon klar :-)
Auch habe ich innerhalb des Formulars viele diese Checkbox-Text Gruppen, sodass sich der jeweilige Index nicht einwandfrei bestimmen lässt.
Der Index ist nicht wichtig. Du musst lediglich wissen, was Du eigentlich suchst, und dies dann tun. Der nächste _Sibling_ ist es nicht, denn der ist eine Text-Node.
Leider gibt es für das, was Dir vorschwebt, keine vergleichbar triviale Eigenschaft, und zudem (mal wieder) eklatante Unterschiede zwischen dem IE und dem Rest der Welt, so dass sich eine Funktion lohnt.
Cheatah