Benz: Senden von Formularelementen unterbinden

Hi,

ich bin gerade an der Programmierung einer Seite, auf der man seine Mitgliedsdaten einsehen und ändern kann.

Ich gebe die Daten in den Eingabefeldern aus, mit Checkboxen versehen, die anzeigen sollen, ob am jeweiligen Wert etwas verändert werden soll.

Es ist zu kompliziert, denn Grund zu nennen, warum ich diese Funktion brauche, aber:
Kann ich das Senden bestimmter Eingabefelder schon CLIENTseitig (d.h. Javascript) unterbinden, ohne das Eingabefeld völlig aus der Seite zu löschen?

Grüsse!

1. Hallo,

Kann ich das Senden bestimmter Eingabefelder schon CLIENTseitig (d.h. Javascript) unterbinden, ohne das Eingabefeld völlig aus der Seite zu löschen?

Ja, das geht schon. Was mir dazu einfällt ist, die Eingabefelder außerhalb eines Formulars zu platzieren, dann können sie auch nicht versendet werden.
    JavaScript kann aber vor dem Versenden des zunächst leeren Formulars die sendewürdigen Eingabefelder der Page in Hidden-Formularfelder übertragen.

Gruß, Don P

2. Hallo,

Es ist zu kompliziert, denn Grund zu nennen, warum ich diese Funktion brauche, aber:

theoretisch sollte es genügen, den Formularelementen ihr name-Attribut zu nehmen (auf Leerstring oder null setzen). Dann sind sie nicht mehr als name=value-Pärchen identifizierbar.

So long,
     Martin

--
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
      (alte Journalistenweisheit)