Standortabhängige Browserweiche
Fred
- javascript
0 bleicher0 nafimaster0 EKKi
0 Fred0 Cybaer
0 Der Martin
Hi,
hab eben gerade die tollen Funktionalitäten von Google Analytics gesehen. Man sieht sogar aus welcher Stadt benutzer kommen.
Und nu meine Masterfrage: ist es Möglich Benutzer aus einer Stadt auszusperren/umzuleiten, d.h. sie werden auf eine andere Seite geleitet als alle anderen Besucher?
Hab leider dazu bisher nix gefunden.
Grüße
logo - IP auslesn und die herkunft über deine liste fesstellen. ürfte ich erfahren wozu das ganze?
MFG
bleicher
Hallo Leute,
Grüße
logo - IP auslesn und die herkunft über deine liste fesstellen. ürfte ich erfahren wozu das ganze?
MFG
bleicher
@Bleicher
und wie lese ich die IP aus und vor allem, wenn ich die IP habe wie finde ich raus zu welchem Standort gehört diese IP. Sagen wir auf länderebene (Deutschland, Frankreich, Polen, Ukraine...). Mit Städten dürfte das noch viel komplizierter sein.
Vielen Dank für die Hilfe
Mahlzeit,
und wie lese ich die IP aus
Kommt darauf an, welche Skriptsprache du verwendest.
und vor allem, wenn ich die IP habe wie finde ich raus zu welchem Standort gehört diese IP. Sagen wir auf länderebene (Deutschland, Frankreich, Polen, Ukraine...). Mit Städten dürfte das noch viel komplizierter sein.
Indem du diese an geeignetem Ort nachschlägst (eigene Liste, Datenbank, externer Dienstleister ...).
MfG,
EKKi
Hi bleicher,
großartig. Danke für die Idee. Aber welche Liste kann man als "herkunftsliste" nutzen? Wie soll das gehen?
Meine Idee war: was regionales anzuzeigen auf meinem Blog. Und natürlich spieltrieb: wie geht das? wo sind solche listen? wie kann man das erfahren und auswerten.
PS: sry für die späte antwort.
MFG
bleicher
Hi,
Meine Idee war: was regionales anzuzeigen auf meinem Blog. Und natürlich spieltrieb: wie geht das? wo sind solche listen? wie kann man das erfahren und auswerten.
S. http://www.ip2location.com. Je besser die "Auflösung", desto umfangreicher die "Listenpflege", desto teurer der Preis für diesen Service ...
Ansonsten Stichwort "Geo-Targeting"!
Gruß, Cybaer
Hallo,
hab eben gerade die tollen Funktionalitäten von Google Analytics gesehen. Man sieht sogar aus welcher Stadt benutzer kommen.
ja, eingeschränkt.
Dass dies überhaupt nur funktionieren kann, wenn der Client koopieriert (z.B. die Ausführung von Javascript zulässt), habe ich dir ja bereits erklärt.
Und nu meine Masterfrage: ist es Möglich Benutzer aus einer Stadt auszusperren/umzuleiten, d.h. sie werden auf eine andere Seite geleitet als alle anderen Besucher?
Bedingt. Mit jeder serverseitigen Scriptsprache kannst du feststellen, von welcher IP-Adresse der Request kam, und dann nach Belieben reagieren. Das Problem dabei ist, dass die Zuordnung von IP-Adressen zu Orten nur selten möglich ist:
* Bei Besuchern, die über einen Dialin-Provider (analog, ISDN, DSL) surfen, kannst du die IP-Adresse bestenfalls dem Einwählknoten des Providers zuordnen.
* Bei Besuchern, die einen Proxy benutzen (fast alle AOL-Nutzer), siehst du nur dir Proxy-IP
* Bei Besuchern, die von einem Firmennetzwerk aus surfen, siehst du möglicherweise die IP der Konzernzentrale, der Besucher sitzt aber in einer ganz anderen Niederlassung
Und selbst bei den wenigen verbleibenden IP-Adressen, die wirklich "stimmen", ist die Zuordnung schwierig, weil die Zuordnung der IPs keinen geographischen Gesetzmäßigkeiten folgt. Du kannst den (ungefähren) Standort daher bestenfalls aus einer großen Datenbank abfragen.
Im Endeffekt würde ich also sagen: Besucher standortabhängig unterschiedlich zu bedienen, ist bis auf Ausnahmen nicht möglich.
So long,
Martin