Alex: Webalizer

Hallo,

ich habe gerade entdeckt, dass mein Provider mir so eine tolle Statistik (Webalizer) wie diese hier zur Verfügung stellt.

Leider weiß ich mit einigen Angaben nichts anzufangen. Wo liegt der Unterschied zwischen Anfragen, Dateien und Seiten? Wird nicht bei jeder Anfrage eine HTML-Seite angefordert und damit auch eine Datei und somit müssten alle 3 Werte gleich sein?

Gibt es irgendwo eine _deutsche_ Erklärung zu der kompletten Auswertung von Webalizer (oder alternativ einer ähnlichen Software)? Über Google finde ich leider nur englische Hilfen oder zu knapp gefasste wie z.B. bei Wikipedia.

Freundliche Grüße
Alexander

1. Moin!

Leider weiß ich mit einigen Angaben nichts anzufangen. Wo liegt der Unterschied zwischen Anfragen, Dateien und Seiten? Wird nicht bei jeder Anfrage eine HTML-Seite angefordert und damit auch eine Datei und somit müssten alle 3 Werte gleich sein?

Eine Anfrage ist ein HTTP-Request. Wenn als Resultat eine Datei zurückgeliefert wird, wird auch der Dateizähler erhöht. Andere Resultate eines Requests sind Statuscodes wie Redirects (301, 302...), Not Found (404), Server Error (500), not changed (304) etc.

Wird eine Datei zurückgeliefert, die der Definition des Webalizers für "Seite" entspricht (basiert schlicht auf der Dateiendung), wird der Seitenzähler erhöht. Andere Dateien sind Bilder, CSS-Dateien, Javascripte etc.

Dementsprechend ist die Zahl der Anfragen größer-gleich der Zahl der Dateien größer-gleich der Zahl der Seiten.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Vielen Dank Sven

1. Moin!

Bitteschön. :)

- Sven Rautenberg

--
        1. Sollte man die Statistik eigentlich per .htaccess schützen? Eigentlich kann man damit doch auch bei bösen Absichten nichts anfangen, oder?

1. Moin!

Sollte man die Statistik eigentlich per .htaccess schützen? Eigentlich kann man damit doch auch bei bösen Absichten nichts anfangen, oder?

Die Daten gehen eigentlich niemanden wirklich etwas an, oder? Von einem pessimistischen Ansatz, der in Sicherheitsfragen nie verkehrt ist, sollte die Frage lauten: Welchen Grund gibt es, die Infos zu veröffentlichen?

- Sven Rautenberg

--
            1. Glück auf Sven!

Die Daten gehen eigentlich niemanden wirklich etwas an, oder? Von einem pessimistischen Ansatz, der in Sicherheitsfragen nie verkehrt ist, sollte die Frage lauten: Welchen Grund gibt es, die Infos zu veröffentlichen?

Naja, veröffentlicht werden sie durch meinen Provider. Und da die Statistik nirgends verlinkt ist, wird da kaum einer draufstoßen. Sofern also keine Sicherheitsfragen dagegensprechen, werde ich den Ordner ungeschützt lassen.

Danke für deinen Antwort.

Freundliche Grüße

zwerg Alex