Jay: window.open()

Hey @ all,

hab wahrscheinlich ein recht einfach zu lösendes Problem, krieg es aber grad nicht hin. ^^

Ich möchte per window.open() ein neues Fenster öffnen. Die Methode ist in einem Link verpackt. Das ganze sieht dann so aus:

<a href="javascript:open('about:blank', '_blank');"> Link! </a>
[im Oringal natürlich mit sinnvollen Argumenten :)]

Wenn ich auf den Link klicke, öffnet sich das neue Fenster wie gewünscht, leider ist danach das Ursprungsfenster weg!

Wie kann ich verhindern, dass das Fenster, in dem ich auf den Link drücke, verschwindet. Besser gesagt der Inhalt wird zerlegt. ^^
In der Adresszeile des alten Fensters steht der Scriptinhalt, also "javascript:window.open('about:blank', '_blank');".

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Seh wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. ^^

MfG Jay

  1. Hello,

    <a href="javascript:open('about:blank', '_blank');"> Link! </a>
    [im Oringal natürlich mit sinnvollen Argumenten :)]
    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Seh wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. ^^

    ja, ändere die Art der Fensteröffnung, diese hier ist sehr ungünstig: sie missbraucht das href-Attribut und bietet keine Alternative für Benutzer ohne JavaScript. Besser:
    <a href="about:blank" onclick="window.open('about:blank', '_blank'); return false">

    • return false unterbindet dabei die Ausführung des hrefs bei aktiviertem JavaScript, während das href immer dann greifen kann, wenn JavaScript nicht verfügbar ist.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman
    1. Der onclick-Event löst mein Problem. Danke euch beiden. :)

      MfG Jay

  2. Moin,

    <a href="javascript:open('about:blank', '_blank');"> Link! </a>
    [im Oringal natürlich mit sinnvollen Argumenten :)]

    Wenn ich auf den Link klicke, öffnet sich das neue Fenster wie gewünscht, leider ist danach das Ursprungsfenster weg!

    versuch es mal so:
    <a href="" onclick="window.open('about:blank', '_blank');return false;" > Link! </a>

    Wobei ich nicht verstehe, warum du das per Javascript lösen willst und nicht http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#zielfenster benutzt.

    Grüsse,
      Juan