die ganze tabelle kopieren
DerJan
- php
Hallo Leute,
ich habe eine PHP-Seite mit einem Formular. Da gibt man Daten ein und nach dem submit wird daraus ein SQL-String zusammengebaut und die Ergebisse werden im selben Fenster in Tabellenform ausgegeben.
Jetzt soll ich es hinkriegen, dass man diese Tabelle kopieren kann. Mit einer Schaltfläche soll also die ganze Tabelle (kann 10 aber auch 10000 Datensätze enthalten) in den Zwischenspeicher geladen werden, so dass man sie nach Excel einfügen kann. Excel bietet dafür eine Funktion, jedoch könnte ich damit nur das Formular importieren, da Excel die dynamische Tabelle nicht sieht.
Wie kann man das erreichen?
Gruß
Der Jan
Hallo!
Jetzt soll ich es hinkriegen, dass man diese Tabelle kopieren kann. Mit einer Schaltfläche soll also die ganze Tabelle (kann 10 aber auch 10000 Datensätze enthalten) in den Zwischenspeicher geladen werden, so dass man sie nach Excel einfügen kann. Excel bietet dafür eine Funktion, jedoch könnte ich damit nur das Formular importieren, da Excel die dynamische Tabelle nicht sieht.
Mit PHP hast du keine Chance auf die Zwischenablage des Benutzers zuzugreifen.
Biete die Tabelle doch als CSV File zum Download an, der User speichert die Datei und importiert sie in Excel. Oder präsentiere die Daten gleich als CSV. Der User braucht dann im Browser nur <strg>-<a> drücken, damit ist alles markiert und kann das einfach in Excel einfügen.
mfg
frafu
Biete die Tabelle doch als CSV File zum Download an...»»
mm die Idee ist mir auch schon gekommen, aber wie man sowas macht weiß ich nicht. Die CSV-Datei müsste doch dann parallel zur Ausgabe der Daten erstellt werden oder? Oder ist es vielleicht sogar möglich sie auf Knopfdruck resultierend aus den angezeigten Daten zu erzeugen?
Gruß
Der Jan
Hallo!
mm die Idee ist mir auch schon gekommen, aber wie man sowas macht weiß ich nicht. Die CSV-Datei müsste doch dann parallel zur Ausgabe der Daten erstellt werden oder? Oder ist es vielleicht sogar möglich sie auf Knopfdruck resultierend aus den angezeigten Daten zu erzeugen?
Ja, aber erzeuge das CSV nicht aus den angezeigten Daten sondern aus den originalen. Die hast du ja irgendwo auf dem Server.
Unter der Tabelle kannst ja einen Link machen "Anzeige als CSV" und auf der verlinkten Seite generierst aus den selben Daten halt einfach eine CSV Ausgabe und schickst vielleicht als Content-Type noch "text/csv" mit.
mfg
frafu